Verschachtelungsgröße vom Dateisystem

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme, wenn ich mein Startvolume mit dem Diskutility überprüfen lasse folgende rote Meldung: Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten!

Was hat das zu bedeuten? Ist das schlimm? Reparieren geht nämlich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Olli
 
ich glaube, das hat eher damit zu tun, dass andere dateisysteme, wie z.B. Netzwerkdateisysteme nicht so viele Ordnerebenen darstellen können und es so zu problemen bei netzwerkfreigaben oder dem brennen auf dvd etc. gibt.
Aber woher hast du denn über 100 verschachtelungen in Ordnern? Entweder bist du Ordnungsfreak oder irgendein Programm hat mist gebaut, was? :D
 
herrmueller schrieb:
Hallo,

ich bekomme, wenn ich mein Startvolume mit dem Diskutility überprüfen lasse folgende rote Meldung: Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten!

Was hat das zu bedeuten? Ist das schlimm? Reparieren geht nämlich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Olli

Das bedeutet wohl das es irgendwo Unterordner gibt die über 100 Ebenen tief gehen, also Ordner1/Ordner2/......../Ordner100

Zumindest würde ich das so verstehen. Reparieren kannst Du das wahrscheinlich nur indem Du die Ordnerstruktur der enstprechenden Ordner änderst.
 
booten, dabei Apfel+s dann im terminal
fsck -y [Enter] oder glaube -f bei journaling (das System sagt dir aber ob es was anderes will)

nach dem überprüffen:
reboot [Enter]
 
Übrigens::
New in 0.5.1p1: There was a small bug in the Dilo.app-directory which created an endlessy-linked subdirectory. This seems to have been an issue with the Apple(r) Developer Tools. This is fixed in this version.
 
Kann ich aber nicht bestätigen, das das Problem gelöst ist.

Viele Grüße
Olli
 
das Problem ist bei mir nicht gelöst, deswegen stelle ich mal zwei Fragen:
1. Wie kann ich es lösen?
2. Ist es wirklich ein Problem, ausser das beim Reparieren der Volumes dieser Fehler angezeigt wird?

danke
 
@ minbo
Zu 1. Du könntest dilo auf ein Image packen, dass gemountet wird, wenn Du das Programm benutzen willst. Dann ist das Problem auf das Image verlagert und betrifft nicht mehr das eigentliche Volume.
Zu 2. Ich weiß nicht, inwieweit die Funktion von Erste Hilfe/fsck dabei beeinträchtigt wird. Wenn es abbricht, werden ja auch andere Fehler nicht repariert. Wenn es jedoch weiterläuft und alle Fehler repariert außer diesem, dann dürfte es kein Problem sein.
 
zu 1. Ich benutze dilo nicht mehr, es befindet sich auch nicht mehr auf meiner Festplatte. Ersetzt habe ich es durch itranslate
zu 2. Das weiss ich eben auch nicht, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Aufjedemfall lautet das Ergebnis immer, dass das Volume nicht repariert werden konnte.
 
Aufgeschreckt von dem Thread hab ich das mal getestet. Mein Dateisystem ist in Ordnung, und Dilo in der Version 0.9 macht hier keine Probleme.
 
Ich hatte das Problem ja auch und als ich dann Dilo gelöscht hatte war alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten