Bookmarks/Lesezeichen in Safari importieren

welchen browser benutzt ihr?

  • safari

    Stimmen: 19 76,0%
  • firefox <1.0

    Stimmen: 1 4,0%
  • firefox 1.X

    Stimmen: 15 60,0%
  • mozilla

    Stimmen: 4 16,0%
  • camino

    Stimmen: 3 12,0%
  • opera

    Stimmen: 4 16,0%
  • internet explorer for mac

    Stimmen: 3 12,0%
  • andere (welche und warum?)

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
Bookmarks/Lesezeichen in Safari importieren & browserfrage

einen schönen guten morgen community!

seitdem ich mich (nach dem switch) an safari gewöhnt habe, möchte ich dieses nicht mehr missen :cool:

es gibt da nur eine lästige kleinigkeit - wie auch in der hilfe beschrieben ist es nicht von apple vorgesehen, nachträglich favoriten/bookmarks, Lesezeichen, oder wie auch immer :p zu importieren (apple geht offensichtlich davon aus, daß nimand der safari kennengelernt hat, je wieder wechseln möchte...)

wie bekomme ich nun (nachdem ich safari ja schon eine weile benutze) meine recht umfangreiche bookmarksammlung in safari?

benutze im büro einen pc mit ie, so daß ich meine bookmarks gerne öfters von ie nach safari importieren würde :rolleyes:

fällt euch da was ein?

riesen dank im voraus,
gruß

w


nachtrag: muß man (und wenn ja wie) safari jedes mal wieder "jungfräulich" stellen (in der libary) und quasi eine erstbenutzung mit automatischem lesezeichenimport erzwingen?
gibt es elegantere lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine richtige einfache Lösung. Möglichkeit 1: Die jetzigen Bookmarks extern (des User-Verzeichnisses) aufheben bzw. sichern und Safari zurücksetzen. Beim Neueinrichten von IE importieren und dann die ursprünglichen Bookmarks wieder in den Ordner hinzu tun (habe ich noch nicht probiert, wie es gehen kann, siehe unten).

Was ich neulich gemacht habe (allerdings von Safari zu Safari): Aus Firma die Bookmarks mitgenommen und zuhause in den Ordner gelegt, wo auch die Heim-Bookmarks liegen. Doppelklick drauf und auf der aufgehenden Safariseite sind alle Firmen-Bookmarks. Diese "Seite" als Lesezeichen gesichert und jetzt habe ich zuhause beide – mit der Krücke, dass ich an Firmenlesezeichen erst mit dem zweiten Schritt komme (1. Firmenlesezeichenübersicht anklicken, 2. das gewollte Lesezeichen anklicken). Mag sich umständlich anhören, funktioniert aber und ist eine Trennung Privat/Firma.
 
maybe kann mir jemand erklären, wie man safari wieder "jungfräulich" (zustand vor erststart) bekommt, daß ist maybe nicht die eleganteste, aber sicherlich die einfachste möglichkeit - hmmm - schade eigentlich daß apple einen bookmarkimpart nach erststart nicht vorgesehehen hat...
kann sich irgendjemand erklären warum?! :rolleyes:

auch bei meinem ie 5.2 for mac sind die menüpunkte bookmarks im-/ und exportieren abgeblendet - warum?
 
Safari zurücksetzen: Menüleiste Safari / Safari zurücksetzen
Dann musst du halt wieder alle Einstellungen neu vornehmen. :(
 
@ wonder
Du kannst mit bestimmten Tools (Safari Enhancer oder im Terminal eingeben "defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1") das Debug-Menü von Safari freischalten. Dort gibt es eine Funktion zum nachträglichen importieren der IE-Favoriten.

@ bömpfmactobi
Safari zurücksetzten ändert nichts an den Bookmarks.
 
._ut schrieb:
@ bömpfmactobi
Safari zurücksetzten ändert nichts an den Bookmarks.

Beim Zurücksetzen werden doch auch die bisherigen Bookmarks gelöscht und man wird beim ersten Neustart gefragt ob man welche (z.B. aus IE) neu importieren will – oder täusche ich mich da jetzt?
 
Neuimport von Lesezeichen in Safari ist umstandlos mit Safari Enhancer (SE) möglich, wie ._ut schon schreibt. Dazu muss bei Safari nichts gelöscht oder zurückgesetzt werden, die Originallesezeichendatei wird durch SE überschrieben.

Hinzuladen scheint mir aufwändiger. Müßte eigtl. mit einem Export der Lesezeichen aus Safari nach html-file funktionieren. Dann zB. in Firefox hinzuladen. Um dann anschließend wieder dieses bookmark.html-file aus den Originallesezeichen und den hinzugeladenen mitttels SE ins Safari genehme Format zu übersetzen und damit die Originallesezeichendatei von Safari zu überschreiben.

Ideal wäre natürlich ein Synchronisationsprogramm, das die Lesezeichen verschiedener Browser auf einen gemeinsamen Stand brächte, egal in welchem Format die Lesezeichen vorliegen. Ich kenne kein solches Tool, vllt. gibt es ja eins. Dann bitte hier posten! Oder aber ein Entwickler könnte damit viel Lorbeer ernten...
 
Nachtrag: Was vielleicht auch eine Option wäre, ist die Verwaltung Deiner Lesezeichen im Internet. Es gibt da den einen oder anderen kostenlosen Dienst, zB.: http://bookmarks.asware.net. www.magadoo.de soll das ebenfalls können, darüber weiß ich aber nichts weiter. hth
 
Zuletzt bearbeitet:
thx a lot to _ut & blueribbon

._ut schrieb:
@ wonder
Du kannst mit bestimmten Tools (Safari Enhancer oder im Terminal eingeben "defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1") das Debug-Menü von Safari freischalten. Dort gibt es eine Funktion zum nachträglichen importieren der IE-Favoriten.

qualifizierte antworten - das liebe ich an diesem forum :)
_ut & blueribbon ich danke euch!

gute nacht an die community!
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
favoritenimport in ie geht nicht...

._ut schrieb:
@ wonder
Du kannst mit bestimmten Tools (Safari Enhancer ...
Dort gibt es eine Funktion zum nachträglichen importieren der IE-Favoriten.

ahoi _ut,

habe mir se besortgt und mich auch schon mal reingekniet - hatte nach mac os 10.3.6 update safari 1.2.4 - se unterstützt (in der aktuellen version) offiziell bis 1.2.3 und beschwert sich - hat aber geklappt - nun habe ich jedoch ein anderes problem :(

hatte es mir so einfach vorgestellt:

1. bookmarks von win pc regelmäßig exportieren (ist ja eine standard htm datei)

2. diese in den ie für mac importieren (dann ist der auch gleich auf dem aktuellen stand)

3. regelmäßig safari über se den aktuellen stand übernehmen lassen...

soweit so gut - oder auch nicht... :(
es scheitert an punkt 2 - bei meinem ie 5.2 for mac sind die punkte favoriten im- sowie exportieren abgeblendet (grau) - also nicht anzuklicken - warum?

anmerkung: ich bin als admin angemeldet :rolleyes:

maybe kann mir einer von euch da weiterhelfen...

gruß
w
 
blueribbon schrieb:
Neuimport von Lesezeichen in Safari ist umstandlos mit Safari Enhancer (SE) möglich, wie ._ut schon schreibt. Dazu muss bei Safari nichts gelöscht oder zurückgesetzt werden, die Originallesezeichendatei wird durch SE überschrieben.

Hinzuladen scheint mir aufwändiger. Müßte eigtl. mit einem Export der Lesezeichen aus Safari nach html-file funktionieren. Dann zB. in Firefox hinzuladen. Um dann anschließend wieder dieses bookmark.html-file aus den Originallesezeichen und den hinzugeladenen mitttels SE ins Safari genehme Format zu übersetzen und damit die Originallesezeichendatei von Safari zu überschreiben.

Ideal wäre natürlich ein Synchronisationsprogramm, das die Lesezeichen verschiedener Browser auf einen gemeinsamen Stand brächte, egal in welchem Format die Lesezeichen vorliegen. Ich kenne kein solches Tool, vllt. gibt es ja eins. Dann bitte hier posten! Oder aber ein Entwickler könnte damit viel Lorbeer ernten...

perfekt. ich habe es gar nicht gewagt zu sagen. da ich vermutete dass es schon mindestens 100trillionen x hier im board steht :) ... schön wäre es aber auch, das alles plattformübergreifend managen zu können. ich habe immer noch das problem, knapp 3tsd bookmarks von i.e. Windows xp rüberzukriegen. alle import und exporttricks waren keine lösung. auch häppchenweise nicht. klar vom ie zu ie dann zu safari via firefox. is ja wie bei den hottentotten :eek:

wenn ich mal groß bin werde ich programmiere und mach sie alle platt :rolleyes:
 
bömpfmactobi schrieb:
Beim Zurücksetzen werden doch auch die bisherigen Bookmarks gelöscht und man wird beim ersten Neustart gefragt ob man welche (z.B. aus IE) neu importieren will – oder täusche ich mich da jetzt?
Da täuscht Du Dich.

Zurücksetzen für Datenschutz und Privatsphäre
Wenn Sie einen öffentlich zugänglichen Computer nutzen, können Sie schnell alle persönlichen Informationen löschen, die von Safari gespeichert werden. Wählen Sie "Safari zurücksetzen" aus dem Menü "Safari" aus, um die Statistik der von Ihnen besuchten Web-Seiten zu löschen, den Cache zu entleeren, Einträge im Fenster "Geladene Dateien" und Google Suchwörter zu löschen, Cookies sowie gesicherte Namen, Kennwörter und andere automatisch ausgefüllte Textelemente zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten