programme installieren und deinstallieren

J

Jakob Mac Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,
nachdem mein ibook schon langsamer beim starten und auch so bei der programmausführung geworden ist(onyx hast nicht geholfen) frage ich mich zum erstenmal ob es nicht doch soetwas wie ein installieren gibt
bis jetzt habe ich neue progs einfach gestartet zum iunstallieren oder in den apps folder verschoben. ist das richtig. und geht das mit dem deinstallieren genauso? einfach vom apps ordner in den papierkorb?
danke für ne antwort
ps: ihr seid das beste forum und das schnellst was antworten betrifft sowieso!! dickes lob

jakob
 
Jakob Mac Mac schrieb:
bis jetzt habe ich neue progs einfach gestartet zum iunstallieren oder in den apps folder verschoben. ist das richtig. und geht das mit dem deinstallieren genauso? einfach vom apps ordner in den papierkorb?
Genau so geht das beim Mac.
 
Das heißt bei iChat z.B. nur die Datei löschen und bei Adobe CS den ganzen Ordner? Werden alle CS-Dateien in das CS-Verzeichnis kopiert oder lungern nach einem Löschen noch irgendwo verstreute CS-Dateien?
 
Wenn Du es Windows-akribisch mache möchtest, lässt Du noch im Finder nach Dateien suchen, die den Namen des Programms enthalten. Meistens ists dann noch ne Preferenz-Datei die in irgendner Library rumdümpelt. Das wars dann aber auch wirklich. Mehr geht nicht und ist auch nicht nötig, es gibt ja keine Registry oder sowas. Unglaublich aber wahr ... so schön einfach kanns sein, ich wollts nach meinem Switch auch fast nicht glauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metron
Bei Adobe CS gibt es noch en paar Dateien in /Library/Application Support/Adobe.

(Übrigens, die Datei iChat ist in Wirklichkeit ein Ordner.)
 
ok. hab os x auf arbeit erst seit 2 Wochen und mein eigenes wohl erst im Dezember. verzeiht - bin anfänger.
 
._ut schrieb:
(Übrigens, die Datei iChat ist in Wirklichkeit ein Ordner.)

??? Kapier ich net, klär mich mal bitte auf, sonst muss ich über den Satz die ganze Nacht nachgrübeln und kann wieder nicht schlafen :D

@metron
iChat löschen? :mad: Steht darauf nicht die Todesstrafe? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfinger
Mach mal einen ctrl-Klick auf iChat (oder ein beliebiges anderes Programm) und wähle den Punkt "Paketinhalt zeigen". Dann weißt Du, was ich meine.
 
Wenn du z.B. bei iChat das Kontextmenu öffnest, und dann auf Paketinhalt zeigen klickst, öffnet sich der iChat-Ordner mit allen Dateien die zu dem Programm gehören. Deswegen kann man die Programme auch so leicht "deinstallieren".
 
@ .ut @ Sergeant

Das ist ja genial. Und wieder einmal bin ich baff. Daher kömmts also. Pakete. Wieder was gelernt. Merci
 
Ich habe gerade versucht Suitcase 8 zu deinstallieren.
Die Systemerweiterung, die den Fehler beim starten verursacht hat ist nicht beim verschieben des Folders in den Papierkorb gelöscht worden. Die musste ich per Hand aus den Systemerweiterungen löschen. Hab ich da was falsch gemacht?
 
ralfinger schrieb:
Wenn Du es Windows-akribisch mache möchtest, lässt Du noch im Finder nach Dateien suchen, die den Namen des Programms enthalten. Meistens ists dann noch ne Preferenz-Datei die in irgendner Library rumdümpelt. Das wars dann aber auch wirklich. Mehr geht nicht und ist auch nicht nötig, es gibt ja keine Registry oder sowas. Unglaublich aber wahr ... so schön einfach kanns sein, ich wollts nach meinem Switch auch fast nicht glauben :D

.. also noch mal für die Doofen, also für mich: Ich ziehe das Programm im Finder vom Applicationsordner in den Papierkorb, starte dann eine Suche mit dem Programmnamen und finde irgendwelche preflist-Dateien des Programms, die denselben Namen tragen. Die knalle ich auch in den Papierkorb - leere ihn - und aus die Maus. keine dll´s, kein garnix mehr?
 
M8_NX schrieb:
.. also noch mal für die Doofen, also für mich: Ich ziehe das Programm im Finder vom Applicationsordner in den Papierkorb, starte dann eine Suche mit dem Programmnamen und finde irgendwelche preflist-Dateien des Programms, die denselben Namen tragen. Die knalle ich auch in den Papierkorb - leere ihn - und aus die Maus. keine dll´s, kein garnix mehr?

So isses. Die Preferences-Dateien von "entsorgten" Programmen würden, außer das sie ein paar kB Plattenspeicher belegen, auch keinen Schaden anrichten, wenn sie auf dem Mac verbleiben.

Eine Ausnahme wäre (ich liege hoffentlich richtig mit meiner Aussage) vielleicht ein Progrmm wie Palm Desktop, das noch irgendwelche Conduits im System einbaut, die zum synchronisieren gebraucht werden, und die auch Prozesse starten, die dann (nach Löschung des Programms) nicht mehr benötigt werden.
 
Jakob Mac Mac schrieb:
hallo,
nachdem mein ibook schon langsamer beim starten und auch so bei der programmausführung geworden ist(onyx hast nicht geholfen) frage ich mich zum erstenmal ob es nicht doch soetwas wie ein installieren gibt
bis jetzt habe ich neue progs einfach gestartet zum iunstallieren oder in den apps folder verschoben. ist das richtig. und geht das mit dem deinstallieren genauso? einfach vom apps ordner in den papierkorb?
danke für ne antwort
ps: ihr seid das beste forum und das schnellst was antworten betrifft sowieso!! dickes lob

jakob

hallo Leute,
er kann mit den Antworten nicht so richtig was anfangen, sprich, es hilft ihm nicht, was können wir sonst noch raten?

ich kann nur schreiben : mache Wartung:
1. unter Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm auswählen und Zugriffsrechte reparieren
2. mit MacJanitor Festplatte säubern,

beides nur banale Dinge, doch zusammen mit dem Cache leeren von Safari macht das meinen Rechner unverändert flott.

Gruß
aralka
 
Hi,

was ich dir zum Thema "Wartung" noch raten kann ist System Optimizer X,
funkt bei mir perfekt.

Was es bei mir allerdings nicht behebt ist das Phämomen, das die Zeit vom sichtbarwerden des Desktops bis zum fertig gestarteten Finder immer länger dauert (ich habe ca. 2 Minuten den schönen Ball und erst dann bauen sich die Icons am Desktop auf)
 
@._ut

Wir sollten mal die Standardfragen incl. Antworten in unsere Signatur eintragen... ;)

Ne mal ehrlich, es wäre schön wenn sich jemand mal bereit erklären könnte ein FAQ zu schreiben, so wie es im iBook/Powerbook Forum bereits eines gibt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten