iBook G4 - Festplatte kaputt

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

bei meinem Ibook hat sich die Festplatte verabschiedet. Das ist ja schon schlimm genug, schlimmer ist eigentlich nur noch dass apple das ding nach irland geschickt haben möchte und es dann somit 3 wochen dauert bis eine neue drin ist.

wer hat erfahrungen mit dem apple support? wie lange dauert so etwas? kann man das nicht auch beim heimischen händler machen lassen? oder ist das dann keine garantieleistung? kann man auch selber ne neue platte einbauen oder erlischt dann die garantie?
 
grundsätzlich kann man das auch bei einem reseller machen lassen, wenn die von apple zertifizierte techniker im haus haben. dann müssen die nur überprüfen und dann die neue platte bestellen und einbauen. das dauert dann denke ich zwischen 3 und 5 (werk)tage. wenn du es zu apple schickst, geht das nicht nach irland sondern ins repair center nach holland, da kann es bis zu 10 werktage dauern, länger im normalfall nicht, wahrscheinlich sogar schneller. der einfache transport vollzieht sich innerhalb 24 stunden.
 
wenn du einen gravis händler vor ort hast, würde ich da mal fragen.
 
falls du noch garantie hast (müßte eigentlich bei g4er ibook) gibs bei nem händler in deiner nähe ab. die schicken das dingen nach holland und in spätestens 7-10 tagen isses wieder da. falls garantie weg... such dir n kumpel aussem pc lager der s drauf hat und bau ne neue pladde ein. am besten 80gb mit 5400 umdrehungen von hitachi. nur nicht 7200er weil dann die kiste irgendwann abfackelt.
peace,
kaname
 
sei froh wenn sie deine platte überhaupt wechseln. die erfahrung habe ich gemacht.
meine ist nun schon seit 4 monaten defekt und zwei wöchige datengaus stehen an der tagesordnung. dann hängt sich das system auf, es wird eine lange fehlerliste angezeigt und es geht fast nix mehr. nach dem start fährt der rechner nicht mehr hoch und man darf osx neu installieren.
tja die hardware disk findet keinen fehler, das festplattendienstprogramm findet keinen fehler. die platte rattert und pfeifft, aber apple meint es ist alles in ordnung.

na denn cheers.

gestern war es wieder mal soweit und ich habe den abend mit daten sicherung verbracht, was an ein kleines wunder erinnert. disks gingen nicht mehr zu brennen, der finder hat nicht mehr reagiert, netzwerk liessen sich verbinden, wurden aber da der finder nicht reagiert hat auch nicht angezeigt.
ein programm nach dem anderen hat sich verabschiedet. auf die platte konnte man nicht mehr schreiben und nix löschen. auch beim lesen hatte sie enorme schwierigkeiten.

und das ist in 2 monaten das vierte mal. es hilft nur neu installation.
diesmal reicht es mir und ich gehe zu vobis wo ich das ding her habe.

im rahmen der letzten reparatur vor zwei monaten habe ich 5 wochen auf das book verzichten müssen. und ausser einem gehäusewechsel wurde nichts dran gemacht
dieses mal reicht es. ich nehm das ding solange nciht mit bis die einen fehler gefunden haben.
traurig aber ist leider so.

dir jedenfalls viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten