DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo MacEik,

ich finde Dein Programm hat einen eigenen Baum verdient, darum dieses neue Thema: Fragen rund um DBOX-TV.

Ich habe nun wieder die neuste Version (0.23a) ausprobiert. U.a. wird in den Voreinstellungen ein Pfad für die TMP-Datei erfragt. Nur leider ist dieser Ordner komplett leer - wo ist die TMP-Datei geblieben? Ich habe auch per Terminal nach versteckten Daten gesucht, aber keine gefunden.

Warum ich die TMP-Datei haben will? Weil ich oft mehrere Filme hintereinander sehe, manchmal einfach laufen lasse und hinterher entscheide ob es sich lohnt was dauerhaft zu speichern. Da war die TMP-Datei von Version 0.19 ideal für. Kannst du, falls in 0.23a die TMP-Datei sofort wieder gelöscht wird (o.ä.) dieses Verhalten abschaltbar machen?

Übrigens, irgendwie komme ich mit der Aufzeichnungsfunktion (egal ob bei 0.19 oder 0.23) nicht zurecht: Trotz der knappen Hinweise auf der Webseite: Wo wird was wie aufgenommen, wozu ist "Timer" da?

Gruß
Thomas
 
dboX-TV

Hallo Leute,

habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden und ihn gleich abonniert. Ich hoffe auch hier ein paar Antworten auf Eure Fragen geben zu können - insbesondere zu dem kleinen Programm, dass ich geschrieben habe.

@TH-SH
Der Pfad der in den Einstellungen angegeben werden muss, ist nicht der Pfad für die TMP-Datei. Die gibt es nämlich nicht mehr. Der Stream von der Box wird direkt an VLC bzw. mplayer weitergegeben. Folglich kann man diesen auch nicht sichern, so wie das in der Version 0.1.9 noch möglich war. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich mit sserver über die Programmierung der Timerfunktion an der dbox. Der Ordner, den Du in den Einstellungen angibst, ist also der Ordner, in dem diese Aufnahmen landen sollen.

Die Aufnahme kann derzeit nur durch Doppleklick auf eine Sendung in der EPG-Liste programmiert werden, sofern der Sender überhaupt ein EPG ausstrahlt. dboX-TV macht hierzu nicht anderes als die Timerprogrammierung über das Webinterface der dbox. Die Speicherung der Programmierung erfolgt also auch nicht in dboX-TV am Mac, sondern in der dbox selbst. Wenn der Zeitpunkt der Aufnahme gekommen ist, schickt die dbox einen Request an den konfigurierten Streamingserver (Konfiguration an der dbox unter Einstellungen > Aufnahme). Der Streamingserver (sserver) muss dazu natürlich laufen, sonst landet diese Anfrage im Netzwerk-Nirwhana. Wenn Du dboX-TV gestartet hast, läuft sserver im Hintergrund und wartet auf Anfragen von der dbox. Wenn dboX-TV (oder sserver) auf Deinem Mac nicht läuft, wird folglich auch nichts aufgenommen.

Ein Klick auf Timer zeigt die aktuelle Programmierung der dbox mit Start- und Ende-Zeiten, Sender und Sendung. Mehr nicht. Programmieren kann man (derzeit) nur über den oben beschriebenen Weg.

Eine manuelle Programmierung oder eine manuelle Aufnahme ist mit der aktuellen Version nicht möglich, werde ich aber auch noch einbauen, wenn erstmal die dicksten Fehler beseitigt sind.

Gruß
MacEik
 
MacEik schrieb:
Die Aufnahme kann derzeit nur durch Doppleklick auf eine Sendung in der EPG-Liste programmiert werden, sofern der Sender überhaupt ein EPG ausstrahlt. dboX-TV macht hierzu nicht anderes als die Timerprogrammierung über das Webinterface der dbox. Die Speicherung der Programmierung erfolgt also auch nicht in dboX-TV am Mac, sondern in der dbox selbst. Wenn der Zeitpunkt der Aufnahme gekommen ist, schickt die dbox einen Request an den konfigurierten Streamingserver (Konfiguration an der dbox unter Einstellungen > Aufnahme). Der Streamingserver (sserver) muss dazu natürlich laufen, sonst landet diese Anfrage im Netzwerk-Nirwhana. Wenn Du dboX-TV gestartet hast, läuft sserver im Hintergrund und wartet auf Anfragen von der dbox. Wenn dboX-TV (oder sserver) auf Deinem Mac nicht läuft, wird folglich auch nichts aufgenommen.



Hallo,
das habe ich versucht. Zwei Sendungen programmiert (selber Sender, direkt aufeinansder folgend, DBOX-TV 0.20c) und bei laufendem Programm (dbox-TV) gewartet. Nix passierte, keine Aufnahme, gar nichts.

Macht es einen Unterschied, ob per DBox-TV gerade der Sender läuft, der auch aufgenommen werden soll? Dann wäre diese Aufnahmefunktion nämlich absolut überflüssig, weil gleichzeitig sehen und aufnehmen konnte nicht nur die 0.19 (besser), sondern das ging schon vor 25 Jahren mit dem VHS-VCR...

Gruß
Thomas
 
TH-SH schrieb:
...sondern das ging schon vor 25 Jahren mit dem VHS-VCR...
Das stimmt. dboX-TV ist aber komfortabler und die Bildqualität auch einen Tacken besser. Habe gerade noch die Hexen auf ProSieben aufgenommen. Also bei mir geht das ohne Probleme.

- Hast Du den Streaming-Server an der dbox richtig konfiguriert?
- Hast Du die Firewall von Mac OS X laufen?
- Versuchst Du auf Deine FW-Platte aufzunehmen?

Hab ich zwar alles schon auf meiner Homepage erläutert, mach ich hier aber gern nochmal.

Ob Deine Konfiguration funktioniert, kannst Du ganz einfach testen: dboX-TV starten. Die Fernbedienung Deiner dbox schnappen. Blaue Taste drücken und dann mit der roten Taste die Aufnahme manuell starten. In dboX-TV sollte jetzt die rote LED blinken und die Aufnahmedauer angezeigt werden.

Gruß
MacEik
 
MacEik schrieb:
- Hast Du den Streaming-Server an der dbox richtig konfiguriert?
- Hast Du die Firewall von Mac OS X laufen?
- Versuchst Du auf Deine FW-Platte aufzunehmen?

- Ja, denn die Daten (vbei Version 0.19) kommen ja an und werden aufgezeichnet.

- Nein.

- Nein (S-Ata intern).

Den Test mit der FB werde ich morgen machen, denn derzeit läuft die 0.19 im Auszeichnungsmodus.
 
Hallo MacEik,

zuerst nochmal von mir auch an Dieser Stelle ein ganz grosses Kompliment an Dein Programm. Seit Du die Option mit dem MPlayer eingebaut hast, funktioniert es auch bei mir (zumindest das Sehen von Programmen). Beim Aufnehmen habe ich allerdings auch noch meine Probleme, obwohl ich - denke ich - die auf Deiner Homepage beschriebenen Einstellungen beachtet habe. Hier meine Situation:

- EPG wird geladen, Anschauen von Kanälen auf der dBox klappt auch (mit MPlayer)
- Aufnehmen klappt nicht, egal ob ich es in dBox-TV starte (Sendung wird dann im Timer-Window angezeigt, aber nach ca. 30 sek. erscheint auf dem an der dBox angeschlossenen Fernseher die Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Streamingserver - Aufnahme wird abgebrochen). Wenn ich die Aufnahme direkt an der dBox starte kommt die gleiche Fehlermeldung und der rote Punkt in Deinem Programm verändert sich nicht.

Hier die Konfiguration:
- Port 4000 an der Mac Firewall habe ich freigegeben (wenn ich die Firewall ganz abschalte habe ich immer noch den gleichen Fehler).
- Die dbox hängt an einem Router. Die dBox IP ist 192.168.0.3, die des Routers 192.168.1.254 und die meines Powerbooks 192.168.1.100
- In den Einstellungen der dBox habe ich unter Aufnahme als Gerät Server ausgewählt, als IP die des Powerbooks (192.168.1.100) und als Aunfahmeserver Port 4000, Aufnahmeserver WOL steht auf aus, Playback anhalten auf aus, Sectionsd anhalten auf ein, die Aufnahmestart /-ende Korrektur jeweils auf 0.
- Aufnahme direkt auf das Bootlaufwerk und nicht auf eine FW-Platte

Kannst Du bei diesen Einstellungen einen Fehler feststellen? Wie gesagt, Kanäle umschalten und ansehen klappt, nur die Aufnahme nicht.

Vielen Dank!
 
TH-SH schrieb:
- Ja, denn die Daten (vbei Version 0.19) kommen ja an und werden aufgezeichnet.

Die Version 0.1.9 nutzte NICHT den Streamingserver sondern ggrab. Wenn die Version 0.1.9 läuft, heißt das noch lange nicht, dass Deine dbox richtig konfiguriert ist. Das war bei Version 0.1.9 völlig egal. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man den Stream vom Mac aus abfragt oder ob die dbox den Stream von sich aus an den Mac sendet.

Gruß
MacEik
 
Croonettes schrieb:
Kannst Du bei diesen Einstellungen einen Fehler feststellen? Wie gesagt, Kanäle umschalten und ansehen klappt, nur die Aufnahme nicht.

Deine Konfiguration entspricht bis auf die IP-Adressen in etwa der meinen. Damit sollte es also eigentlch funktionieren. Die Meldung "Keine Verbindung zum Streamingserver - Aufnahme wird abgebrochen" zeigt allerdings, dass die dbox den sserver auf Deinem Mac nicht erreichen kann. Da stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt läuft. Im Anzeigefenster von dboX-TV steht oben in der Mitte der Name des aktuellen Senders und darunter "sserver wartet..." (siehe Screenshot auf meiner HP). Sofern diese Meldung nicht angezeigt wird, läuft der sserver nicht und ist folglich auch von der dbox aus nicht erreichbar. Der Grund hierfür wäre mir aber im Moment noch nicht ganz klar.

Gruß
MacEik
 
Ja - ich bin einen Schritt weiter. Die Aufnahme klappt jetzt - Deine Vermutung war richtig, es liegt an den IP-Adressen. Ich hatte die dBox ursprünglich am WAN-Port angesteckt und dort auf meine lokales Netz mit den Subnetadressen 192.168.1.xxx gemappt. Jetzt hab ich mein ganzes Netzwerk auf 192.168.0.xxx umkonfiguriert und die dBox am LAN-Port hängen (nützlicher Nebeneffekt: der WAN-Port ist für mein DSL-Modem wieder frei, so dass ich gleichzeitig surfen und dbox-TV streamen kann).

Nun nur noch ein kleines Problem: die Streams werden als .vob Dateien gespeichert. Wenn ich das File starte öffnet sich VLC, aber es dauert ca. 1 Minute bevor der Stream startet (zunächst erscheint nur ein schwarzer Screen). Ist das normal oder kann man dies irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Croonettes schrieb:
Nun nur noch ein kleines Problem: die Streams werden als .vob Dateien gespeichert. Wenn ich das File starte öffnet sich VLC, aber es dauert ca. 1 Minute bevor der Stream startet (zunächst erscheint nur ein schwarzer Screen). Ist das normal oder kann man dies irgendwie umgehen?

Normalerweise startet VLC sofort die Wiedergabe, es sei denn Du hast den Eingangspuffer von VLC verstellt. Könnte es ein, dass Du damit herumprobiert hast, um dboX-TV zum Laufen zu bringen, als ich den mplayer noch nicht integriert hatte?

Den Puffer stellst Du bei VLC ein unter Einstellungen... (Häkchen unten links bei erweitert), dann Module aufklappen, access wählen (bei VLC 0.8 access2) und dann access_file. Standard sind 300 Millisekunden.

Eine anndere Erklärung für das Verhalten von VLC wüßte ich sonst nicht.

Gruß
MacEik
 
TH-SH schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob per DBox-TV gerade der Sender läuft, der auch aufgenommen werden soll?
Hallo nochmal,

die dbox sollte den Sender für eine programmierte Timeraufnahme selbsttätig umschalten, sofern die Umschaltung wegen eines laufenden Streams nicht blockiert ist. Man kann aber mit einer dbox gleichzeitig keine zwei Sender empfangen. Also Sat1 gucken und RTL aufnehmen geht nicht. Diesbezüglich hatte der VHS-Rekorder mit einem eigenen Tuner vor 25 Jahren doch einen Vorteil. Einziger Ausweg: Zweite dbox anschaffen ;-)

Gruß
Gregor
 
dboX-TV Version 0.2.4

Neu: 2GB-Teilung bei der Aufnahme aufgehoben (Menü > Einstellungen > sserver), Detaillierte Anzeige der Streaminformationen von MPlayer (Menü > Fenster > MPlayer-Ausgabe)

Download

Gruß
MacEik
 
MacEik schrieb:
Normalerweise startet VLC sofort die Wiedergabe, es sei denn Du hast den Eingangspuffer von VLC verstellt. Könnte es ein, dass Du damit herumprobiert hast, um dboX-TV zum Laufen zu bringen, als ich den mplayer noch nicht integriert hatte?

Den Puffer stellst Du bei VLC ein unter Einstellungen... (Häkchen unten links bei erweitert), dann Module aufklappen, access wählen (bei VLC 0.8 access2) und dann access_file. Standard sind 300 Millisekunden.

Eine anndere Erklärung für das Verhalten von VLC wüßte ich sonst nicht.

Gruß
MacEik

Ja klar - genau das war es: Ich hatte den Puffer im VLC viel zu lange gesetzt, jetzt läuft's einwandfrei. Glückwunsch zur Version 0.2.4 - jetzt läuft alles bei mir einwandfrei. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie schnell Du neue Updates herausbringst.

Allmählich wird man übermütig und will noch mehr: Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du Deine Aufnahmen auch an die dBox zurückstreamen und am Fernseher ansehen kannst (also ohne vorher auf DVD zu brennen)? Klar, man kann auch das PB via S-out am Fernseher anschließen, aber zurückstreamen wäre schon cooler. Kannst Du uns hier einen Tip geben, wie man das macht?
 
Croonettes schrieb:
Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du Deine Aufnahmen auch an die dBox zurückstreamen und am Fernseher ansehen kannst (also ohne vorher auf DVD zu brennen)?
OK. Das ist zwar nicht von mir, aber ich schreib gern nochmal wie's geht. Der meiner Ansicht nach einfachste Weg ist, den Streamingserver zu nutzen, der in VLC eingebaut ist. Um diesen von der dbox aus nutzen zu können, muss VLC mit dem http- oder Web-Interface laufen. Dazu einfach VLC starten und in den Einstellungen auf der ersten Seite unter Interface bei Extra Interface-Module "http" eingeben (ohne Anführungszeichen) oder unter dem Menüpunkt Interface hinzufügen "Web Interface" wählen. Jetzt läßt sich VLC über das Webinterface fernsteuern. Ob das funktioniert kannst Du einfach testen, in dem Du Safari startest und die URL http://localhost:8080 eingibst. Dann erscheint das Webinterface von VLC im Browser. 8080 ist der Port den VLC verwendet. Damit Du diesen von der dbox aus erreichen kannst, musst Du den Port 8080 in der Firewall am Mac freigeben (Oder die Firewall ganz abschalten. Das ist aber keine so gute Idee.)

Als nächstes musst Du noch ein paar Einstellungen an der dbox vornehmen. Dazu die dbox-Taste drücken, Einstellungen wählen und dann Movieplayer. Hier musst Du Streamingserver auf "aktiviert" setzen. Darunter die IP-Adresse Deines Mac angeben und als Port 8080 angeben, sofern nicht schon voreingestellt. Der Punkt DVD-Laufwerk ist zunächst ohne Belang aber darunter unter dem Punkt VLC-Pfad kannst Du den Start-Pfad angeben, den der Movieplayer anzeigt, wenn man diesen an der dbox startet. Ich hab hier einfach "/Volumes/" eingetragen (auch ohne Anführungszeichen, unbedingt Groß- und Kleinschreibung beachten). Da ich noch eine FW-Platte am Mac hängen habe, kann ich von hier aus auf alle gespeicherten Filme zugreifen. Nach dem Sichern der Einstellungen kannst Du den Movieplayer an der dbox starten (dbox-Taste > Movieplayer). Hier wählst Du "Dateien via VLC". Danach sollte Dir am Fernseher eine Datei- bzw Verzeichnisliste gezeigt werden mit dem Startpfad, den Du angegeben hast. Von hier aus kannst Du Dich durch die Verzeichnisstruktur Deines Mac wühlen. Nachdem Du Dir die passende Datei ausgewählt hast, wird Dir diese am Fernseher angezeigt. Du kannst sogar avi-Dateien im divx oder anderen Formaten darstellen. Diese werden vorher am Mac in Echtzeit von VLC umkodiert. Das kostet einiges an Rechenleistung. Welchen Codec (mpeg1 oder mpeg2) VLC dabei verwenden soll kannst Du an der dbox auch unter Einstellungen > Movieplayer konfigurieren. Bei mpeg2 Dateien, die Du vorher von der Box aufgenommen hast, ist das nicht notwendig, so dass die Qualität der gleichen entspricht, die Du normalerweise von deiner dbox empfängst.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich :rolleyes:

Viel Spaß
Gregor
 
Wow - echt super Anleitung und es funktioniert! Ganz herzlichen Dank!!!
 
MacEik schrieb:
Hallo nochmal,

die dbox sollte den Sender für eine programmierte Timeraufnahme selbsttätig umschalten, sofern die Umschaltung wegen eines laufenden Streams nicht blockiert ist. Man kann aber mit einer dbox gleichzeitig keine zwei Sender empfangen. Also Sat1 gucken und RTL aufnehmen geht nicht. Diesbezüglich hatte der VHS-Rekorder mit einem eigenen Tuner vor 25 Jahren doch einen Vorteil. Einziger Ausweg: Zweite dbox anschaffen ;-)

Gruß
Gregor

Hi MacEik,

ich dachte immer es hängt mit den Transpondern zusammen. Es soll wohl auf dem selben Transponder "manchmal" funtionieren (zB Prem1-Prem6).Super das jetzt über 2GB Aufnahmen gehen. Werde ich gleich mal testen.

Gr dw
 
MacEik schrieb:
Hallo nochmal,

die dbox sollte den Sender für eine programmierte Timeraufnahme selbsttätig umschalten, sofern die Umschaltung wegen eines laufenden Streams nicht blockiert ist.

Falsch formuliert oder falsch verstanden. Ich versuche es noch einmal:

Macht es einen Unterschied, ob:

- gerade der Sender läuft, der aufgezeichent werden soll (also Sehen UND aufzeichnen), oder

- muß/sollte gerade nichts laufen, wenn der Timer gleich aufzeichen soll? Dann kann man also nicht gleichzeitig aufnehmen und sehen?

Besser formuliert?

Gruß
Thomas
 
TH-SH schrieb:
muß/sollte gerade nichts laufen, wenn der Timer gleich aufzeichen soll? Dann kann man also nicht gleichzeitig aufnehmen und sehen?
Jetzt verstehe ich, was Du meintest. Und in der Tat, Deine Vermutung ist richtig. dboX-TV kann entweder sserver starten um etwas aufzunehmen, oder ggrab starten um damit den Stream mit VLC oder mplayer zu betrachten. Beides geht nicht gleichzeitig, jedenfalls im Moment.
Rein theoretisch könnte man natürlich die Datei, die gerade mit sserver aufgezeichnet wird, mit mplayer oder VLC manuell abspielen. Insofern geht aufnehmen und gucken auch gleichzeitig, nur ist dboX-TV dazu alleine noch zu blöd ;-). Während des Streamings mit ggrab wird sserver beendet. Wenn sserver den Anfang der Aufnahme verpasst hat, startet diese auch nicht.

Verständlich erklärt?

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Verständlich erklärt?

Ja, danke. Daher bleibe ich (weiterhin) bei der 0.19, da gehts nämlich noch...
 
dboX-TV Version 0.2.5

Ein paar Schönheitskorrekturen:

- In der Anzeige wird nicht nur der Sender sondern auch die aktuelle Sendung angezeigt.
- Ein Fortschrittsbalken zeigt die abgelaufene Zeit der aktuellen Sendung.
- Wenn man einen Sender anwählt, springt die Auswahl in der EPG-Liste automatisch zur aktuell laufenden Sendung und zeigt die EPG-Details dazu an.
- Die Voreinstellungen sind jetzt übersichtlicher in Tabs einsortiert.
- Wenn eine programmierte Aufnahme startet, wechselt die Anzeige auf den entsprechenden Sender und zeigt den Namen der Sendung an, die gerade aufgenommen wird.

Ich weiß, das ist nicht viel Neues und Ihr habt alle noch so viele andere Wünsche, aber ich muss mir ja noch ein bisschen was für Weihnachten aufsparen ;)

Screenshots und Download wie gehabt.

Gruß
MacEik
 
Zurück
Oben Unten