ipod 20gb an audi concert radio

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe gestern einen neuen 20gb ipod bekommen.
einen audi a2 mit audi concert radio hatte ich schon.
weiss jemand wie ich ohne grossen aufwand den ipod anschließen
kann. das problem ist, dass es sich um einen firmenwagen handelt.
danke für eure tips.
gruss
hacmacx
 
Da wollte ich auch gerade die gleiche Frage stellen (hab zwar ein anderes Audi-Modell aber auch einen 20GB iPod G4)...

Bisher verwende ich einen Cassettenadapter - ist aber ziemlicher Schrott (mal kommt nur Mono oder ist ganz leise und nach einem Schlagloch kommt plötzlich voller Sound).

Und vor allem wird der iPod nicht aufgeladen.

Bin ebenso auf Antworten gespannt,
hns
 
Bisher verwende ich einen Cassettenadapter - ist aber ziemlicher Schrott

ich habe an meinem radio eh nur ein cd-player.
 
ich geh mal davon aus, dass das audi-radio keinen line-in hat, oder? Vielleicht gibt es ja wie bei Blaupunkt einen Adapter im Fachhandel, der Dir einen Line-In ermöglicht. Schon mal bei Audi gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm keine ahnung.
was meinst du mit bei audi?
weiss jemand was für ein hersteller das radio gemacht hat????
 
hacmacx schrieb:
hm keine ahnung.
was meinst du mit bei audi?
weiss jemand was für ein hersteller das radio gemacht hat????

Ich hatte mich eben verschrieben und meinte natürlich bei Audi nachfragen, nicht bei Audio.
Ich würde einfach mal zum Audihändler deines Vertrauens gehen und fragen, ob es einen Adapter gibt. Oder ob er Dir zumindest sagen kann, wer der Hersteller des Radios ist. Ist es nicht Siemens-VDO?
 
Die teuerste aber auch eleganteste Lösung ist der Dension iceLink.

Ich habe selber den Einbau vorgenommen. Die Inatallation im Auto braucht nicht mehr als eine Stunde und lässt sich auch problemlos wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacD schrieb:
Die teuerste aber auch eleganteste Lösung ist der Dension iceLink.
Hab mal geguckt. Gibts z.B. bei Cyberport und kostet ca. soviel wie ein halber 20GB iPod... Aber die Audi-Version ist offenbar ein vollwertiger Ersatz für den CD-Wechsler mit allen Fernsteuerungsschikanen.

-- hns
 
hacmacx schrieb:
hallo zusammen,

habe gestern einen neuen 20gb ipod bekommen.
einen audi a2 mit audi concert radio hatte ich schon.
weiss jemand wie ich ohne grossen aufwand den ipod anschließen
kann. das problem ist, dass es sich um einen firmenwagen handelt.
danke für eure tips.
gruss
hacmacx

Hallo
Hol Dir bei Conrad ein Adapterkabel für 7.- €, dieses Kabel schließt ma hinten am Radio statt dem CD Wechsler an und am anderen Ende ist eine Klinke die man Direkt in den Ipod anstecken kann. Sehr guter Klang und kein Aufwand.
 
Hi,


Ist echt klasse das Teil. Die Reichweite des Senders beschränkt sich auf den Kfz Innenraum
Gruß
 
Gibts bei uns aber soweit ich weiss nicht und ist nicht erlaubt (Funksender...)

-- hns
 
Leider geht der Link nicht. Ist mal wieder ein Shop mit Session codes.

-- hns
 
hns schrieb:
Leider geht der Link nicht. Ist mal wieder ein Shop mit Session codes.

-- hns

Hallo
Am besten im Conrad Shop nach Line In Adapter suchen
 
acerny schrieb:
Hallo
Am besten im Conrad Shop nach Line In Adapter suchen
Hi

Es gibt im Conrad Shop (Schweiz) nur einen einzigen Line-In-Adapter:

"Line In Adapter Artikel-Nr.: 378292 - 13
Adapter von 3,5 mm Klinke auf Mini-Iso. Zum Anschluss von CD- oder MP 3-Playern an Ihr Autoradio ohne Qualitätsverlust. Passend für Blaupunkt Autoradios mit Mini-ISO Eingang. Länge ca. 150 cm."

Unten habe ich noch das Bild dazu.

Ist das für alle Autoradios die Norm? Ich habe einen CD-Player, müsste den also an den CD-Wechsler anschliessen.

(dazu habe ich übrigens schon mal einen Fred gestartet, der allerdings versandet ist:
https://www.macuser.de/threads/ice-link-noetig-fuer-ipod-anschluss-im-auto.55769/

Sorry, verstehe halt gar nix von Autoradios :(. Und nachdem ich jetzt einen iPod Photo bestellt habe, reicht das Geld nicht mehr für einen ice-link von Dension.

Und dann müsste mir mal noch erklären, wie man bei einem Werks-CD-Player (Skoda) an die Hinterseite kommt. :D

oktavian
 

Anhänge

  • line-in Adapter.jpg
    line-in Adapter.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 71
octavian schrieb:
Hi

Es gibt im Conrad Shop (Schweiz) nur einen einzigen Line-In-Adapter:

"Line In Adapter Artikel-Nr.: 378292 - 13
Adapter von 3,5 mm Klinke auf Mini-Iso. Zum Anschluss von CD- oder MP 3-Playern an Ihr Autoradio ohne Qualitätsverlust. Passend für Blaupunkt Autoradios mit Mini-ISO Eingang. Länge ca. 150 cm."

Unten habe ich noch das Bild dazu.

Ist das für alle Autoradios die Norm? Ich habe einen CD-Player, müsste den also an den CD-Wechsler anschliessen.

(dazu habe ich übrigens schon mal einen Fred gestartet, der allerdings versandet ist:
https://www.macuser.de/threads/ice-link-noetig-fuer-ipod-anschluss-im-auto.55769/

Sorry, verstehe halt gar nix von Autoradios :(. Und nachdem ich jetzt einen iPod Photo bestellt habe, reicht das Geld nicht mehr für einen ice-link von Dension.

Und dann müsste mir mal noch erklären, wie man bei einem Werks-CD-Player (Skoda) an die Hinterseite kommt. :D

oktavian

Hallo
Ich habe diesen Adapter an einem Becker Navi System, er passt auch auf Blaupunkt Geräte. Ich fahre einen Audi A4 und einen VW Passat Kombi.
Dieser Adapter sollte auch an Deinem Oktavia passen. Am besten in Deiner Werkstatt vorbeischaun die sollen Dir den Radio aus dem Schacht nehmen und dden Adapter einstecken, ist nicht viel Aufwand.
 
In der aktuellen MacLife gibt es dazu auch einen ganz interessanten Artikel. BMW entwickelt wohl mit Zulieferern an einer Lösung, die aber recht unkomfortabel und teuer (nazurüsten) ist. Die eleganteste Lösung, ist laut MacLife der Adapter KCA-429i von Alpine, der leider aber auch nur zu Alpine Radios kompatibel ist, dafür ist er mit 99 Euronen aber im Verhältnis spottbillig.
Eine Alternative wäre dann die bereits erwähnte Lösung von Dension. Das Ding wird an der Wechslersteuerung betrieben und ist kompatibel zu Einheiten der Firmen Alpine, Becker, Blaupunkt, Kenwood, Pioneer und Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
acerny schrieb:
Hallo
Ich habe diesen Adapter an einem Becker Navi System, er passt auch auf Blaupunkt Geräte. Ich fahre einen Audi A4 und einen VW Passat Kombi.
Dieser Adapter sollte auch an Deinem Oktavia passen. Am besten in Deiner Werkstatt vorbeischaun die sollen Dir den Radio aus dem Schacht nehmen und dden Adapter einstecken, ist nicht viel Aufwand.
Das werd ich versuchen - danke vielmal für den Tipp! (Und wenn es nicht funktioniert, bin ich mit 7 Euro ja billig weggekommen!

EDIT: Und wenn's funktioniert, lass' ich es euch natürlich wissen! Erst mal muss aber der iPod eintrudlen, warte schon ne ganze Weile.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
octavian schrieb:
Das werd ich versuchen - danke vielmal für den Tipp! (Und wenn es nicht funktioniert, bin ich mit 7 Euro ja billig weggekommen!

EDIT: Und wenn's funktioniert, lass' ich es euch natürlich wissen! Erst mal muss aber der iPod eintrudlen, warte schon ne ganze Weile.... :(

Voraussetzung ist natürlich das Du keinen CD Wechsler angeschlosen hast, falls ja, kannst Du den nicht mehr verwenden
 
das ist mit dem IceLink ja auch so... entweder IceLink oder CD-Wechsler...

Meinen IceLink werde ich in Bälde einbauen... dann hab ich natürlich keinen CD-Wechsler mehr :( ... am liebsten hätte ich halt beides - aber das ist mit dem Radio nicht drin - mehr Eingänge gibt es nunmal nicht
 
Nee, CD-Wechsler habe ich nicht - und brauche ich ja auch nicht mehr, wenn ich 2500 Songs mit dem iPod dabeihabe :D

Ärgerlich natürlich, wenn man den Wechsler schon hat und dann nicht mehr benutzen kann...
 
Zurück
Oben Unten