Mysteriöser Netzverlust mit PB / WLAN

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem entweder mit meinem Router oder mit dem Powerbook. So ganz eingrenzen konnte ich das nicht, deshalb beschreibe ich einfach mal die Symptome und Begebenheiten.

Bei dem Router handelt es sich um den Linksys WAG54G-DE. Mein Powerbook ist mit Airport Extreme ausgestattet. Ich habe drei unterschiedliche Netzwerkumgebungen, u.a. für zu hause. Dort ist eingestellt, dass nur mit einem bestimmten Netzwerk verbunden wird, mit meinem (=SSID). Das Netzwerk ist aktuell mit WPA / Pre Shared Key gesichert, Eintrag befindet sich im Schlüsselbund. "Dieser Computer darf Netzwerke anlegen" ist ebenfalls aktiviert".
Ein anderes Profil ist ebenfalls für die Benutzung mit einem anderen WLAN konfiguriert. Die erste Merkwürdigkeit ist, dass ich oftmals nicht automatisch mit dem Netz bei mir zuhause verbunden werde, bei dem anderen WLAN funktioniert das tadellos.
Das eigentlich Problem ist aber folgendes: Wenn ich nah am Router bin und die Empfangsqualität sehr gut ist, d.h. alle Balken bzw. ein Fehlender angezeigt wird, dann gibt es keine Probleme, ich bleibe endlos verbunden. Wenn ich mich aber aus dem sehr guten Empfangsbereich entferne, also in meinem Fall ins Wohnzimmer gehe, dann dauert es so 5-10 Minuten, auf einmal ist abrupt das Netzwerk komplett weg. Es ist kein kurzfristiger Aussetzer, sondern das Netzwerk ist wie gestorben. Ich kann es weder auswählen noch mit einem Sniffer wieder finden. Powerbook neustarten hilft ebenfalls nicht, nur Router neustarten löst das Problem.
Dies scheint erstmal auf den Router hinzudeuten, allerdings frage ich mich warum ich nicht ebenfalls zyklisch das Netz verliere wenn ich nah dran arbeite... Leider kann ich das ganze nicht noch mit einem anderen Client testen, da das PB mein einziges gerät mit WLAN ist. Ich habe den Channel schon auf den stabilsten Kanal 6 eingestellt. WPA, WEP oder keine Verschlüsselung ändert nichts. Auch Festlegung auf 11b oder 54g oder drehen an den standard Rates ändert nichts. Andere Werte habe ich nicht verändert da ich nicht wirklich weiss, was sie bewirken.
Äussert gerne alle möglichen Vermutung, was mir besonders heflen würde, wäre aber eine Angabe von Konfigurationsdatein, die Einstellungen enthalten etc.

Danke
 
Das ist ja schade. Sonst wird immer all möglicher Stuss gepostet... nu hab ich mal wirklich ein Problem und keiner antwortet... verkehrte Welt :rolleyes:
 
Mir ist gerade noch ein wichtiger Hinweis augefallen. Je näher ich der DECT Telefonstation komme, desto höher die Wahrscheinlichkeit die Verbindung endgültig zu verlieren... Im Wohnzimmer sitze ich auf dem Sofa quasi genau neben dem Siemens Gigaset. Gibt es sowas wie DECT Broadcasts oder so?
 
hannizkaos schrieb:
Je näher ich der DECT Telefonstation komme, desto höher die Wahrscheinlichkeit die Verbindung endgültig zu verlieren
Daran liegt es!

"Telefone mit 2,4GHz: Schnurlose Telefone, die innerhalb der Reichweite des AirPort Netzwerks verwendet werden, können die AirPort Kommunikation stören. Bedenken Sie, dass auch andere Geräte im 2,4GHz Bereich arbeiten und Störungen hervorrufen können. Wenn Probleme mit Ihrem Telefon oder der AirPort Kommunikation auftreten, ändern Sie mithilfe des AirPort Dienstprogramms die Kanalfrequenz Ihrer AirPort Basisstation."

Störquellen
 
Das problem mit siemens gigaset ist bekannt da gibt es auch schon ein paar treads zu
probier es mit frequenz änderung oder mit nem anderen telefon hab mit meinem aeg keine probleme
 
Ok, warum aber hatte mein vorheriger Router, ein Acer Billigteil, welches auch glatt nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat, das Problem nicht? Die Geräte standen exakt an den gleichen Orten, nur der Router ist ein andere und wohlmöglich der eingestellte Kanal. Jetzt benutzte ich 6, damals glaube ich 11.... Da ich per Suchfunktion keine hilfreichen Informationen über die Interferzen fand, bzw. Problembehebung frag ich hier weiter.
Kann man durch die Channelwahl die Interferenzen minimieren? Die DECT-Station, sowie die zwei Handteile sind die einzigen möglichen Störquellen. Zwar liegt auf halben weg vom Router zum Wohnzimmer die Küche samt Mikrowelle, aber die dürfte ja nur stören wenn sie an ist, was sie so gut wie nie ist. Es gibt auch keine anderen benachbarten Funknetze, die stören könnten...
Desweiteren ist das Symtom des Komplettausfalls ja durchaus merkwürdig! Kann DECT also "nur" die Qualität beeinflussen, oder wie bei mir zu beobachten, ein komplettes WLAN "killen"?

Gruss
 
Hab nicht alles gelesen. Hatte aber ein ähnliches Problem...
bei mir hat es geholfen, diese "Störunempfindlichkeit aktivieren" zu deaktivieren. Warum auch immer...
 
morten schrieb:
Hab nicht alles gelesen. Hatte aber ein ähnliches Problem...
bei mir hat es geholfen, diese "Störunempfindlichkeit aktivieren" zu deaktivieren. Warum auch immer...
Nein bringt nix... aber:
Bin jetzt erst dazu gekommen, hab die DECT-Basisstation und alle Handteile abgeklemmt und siehe da, es funzt....
:mad:
Klasse, da kauft man sich n hochpreisiges Cisco-Gerät um festzustellen, dass es a) weniger Funktionen biete als das 40% günstigere Acerteil und b) zu allem Überfluss auch noch viel fehleranfälliger als das Billigteil.
 
hannizkaos schrieb:
Nein bringt nix... aber:
Bin jetzt erst dazu gekommen, hab die DECT-Basisstation und alle Handteile abgeklemmt und siehe da, es funzt....
:mad:
Hast du mal den Kanal gewechselt? Könnte helfen.
 
Thomac schrieb:
Hast du mal den Kanal gewechselt? Könnte helfen.
hannizkaos schrieb:
...wohlmöglich der eingestellte Kanal. Jetzt benutzte ich 6, damals glaube ich 11
Hab alle durchprobiert. Hab mich übrigens zu früh gefreut, auch ganz ohne DECT Telefone ist das Problem reproduzierbar! :mad:
 
Moin,

hannizkaos schrieb:
(...)
Wenn ich mich aber aus dem sehr guten Empfangsbereich entferne, also in meinem Fall ins Wohnzimmer gehe, dann dauert es so 5-10 Minuten, auf einmal ist abrupt das Netzwerk komplett weg.
(...)

Danke

...geht mir mit zwei PB 1.33Ghz auch so, allerdings mit einem Netgear FWG114P. Genau die gleichen Symptome, allerdings kann ich die Verbindung durch Aus- und Einschalten des WLAN am PB wieder herstellen. Mein Verdacht ist, daß es an der Schlüsselaktualisierung beim WPA-PSK hapert, denn die Ausfälle entsprechen etwa meinem Schlüssel-Aktualisierungsintervall von 5 Minuten. Muss ich mal bei Gelegenheit testen... Ich hatte allerdings den Eindruck, daß sich die Verbindung vor allem dann verabschiedet, wenn gerade kein Netzwerktraffic besteht...

Gruss,
Sigmar
 
Nunja, ich beobachtete das Phänomen aber auch bei komplett deaktivierter Verschlüsselung! Was daran wirklich so ärgerlich ist, ist dass mein vorheriger Billigrouter keine Probleme gemacht hat.
 
Hast Du schon eine Lösung für Dein problem finden können?

Bei mit tritt das gleiche auf. Wenn ich größere Datenmengen vom iBook auf meinen Server auslagern möchte, streikt dann nach gewisser Zeit die Verbindung. Die Station braucht dann ein paar Minuten, bis das iBook die Verbindung wieder herstellen kann.

Ich nutze die AirportExtreme-Karte mit AirportExpress.
 
Zurück
Oben Unten