Ein C Programm in Mac benützen

A

alisamadi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Programmieren habe.
ich habe einen Programm, geschrieben in C bekommen und den würde ich gerne auf meinem Mac zum Laufen bringen. Kann mir einer helfen.
Ich habe Developer Tools und Xcode auf meinem Rechner
Danke im vorraus

Ali
Das Programm ist hier und ist nur einige K groß:
http://www.irmug.org/jalali.c.zip
 
Terminal öffnen, dann Programm mit "gcc -o jalali jalali.c" kompilieren und mit "./jalali" starten.

Viel Spass
 
Einfach das Terminal öffnen und in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Da gibst du dann einfach gcc programmname.c ein. Dadurch wird eine Datei namens a.out erstellt, die du mit ./a.out aufrufen kannst.

Wenn du direkt eine ausführbare Datei erstellen willst, lautet der Befehl: gcc -o namederdatei programmname.c
 
im Terminal "gcc -Wall -o jalali jalali.c"
 
Danke Leute super! Vielen Dank!
Gibt es auch die möglichkeit dem Program eine Aqua Oberfläche zu verpassen. Noch besser, wisst ihr vielleicht von einer schnittstelle für ical, wo das Programm mit in ical integrieren kann.
 
Zurück
Oben Unten