Soundkartenlösung für Mac/PC? Firewire?

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich will mir nen neuen Audio Rechner zusammenschrauben.
Leider kann ich mein Powerbook momentan nicht dafür nutzen,
da ich es für meinen Job bzw. voll für Grafik nutzen muss.

Bin gerade hardwaretechnisch etwas raus, aber vielleicht könnt
ihr mir ein paar schnelle Tips geben...

Ich suche nach einer Soundkartenlösung, die ich einerseits an
der Dose nutzen kann, aber vielleicht auch über Firewire oder
USB 2.0 am Powerbook, falls es mal zu nem Live-Act in naher
Zukunft kommen sollte, was das Ganze dann transportabler macht.

Bis jetzt liebäugelte ich mit der Echo Gina, da sie jetzt auch MIDI
an Bord hat (aber kein Firewire). Sie erfüllt jedoch somit nur
eine Anforderung...

Als weitere finde ich RME-Audio ganz gut - so weit ich weiß ist
die Fireface 800 wohl genau das, was ich suche - aber was soll
ich mit 56! Kanälen???


Zusammenfassung:
- suche Soundkarte mit MIDI-Interface
- Mac und PC tauglich
- mind. 2-8 Kanäle
- USB bzw Firewire f. Studio und Live-Einsatz

Zusatzfrage:
Erhöht sich die Latenz gravierend beim Firewire Einsatz; ist
eine feste Hardware im Rechner eher zu empfehlen?


Danke und schöne Grüße,
Chris
 
Ich habe die M-Audio Audiophile Firewire, deren neustes Stück! Ich bin sehr zufrieden damit, zwei Cinch Ausgänge, Midi gutes Design und nutzbar ohne Netzteil!
Schau mal >>> www.m-audio.de
 
Don Caracho schrieb:
Ich habe die M-Audio Audiophile Firewire, deren neustes Stück! Ich bin sehr zufrieden damit, zwei Cinch Ausgänge, Midi gutes Design und nutzbar ohne Netzteil!
Schau mal >>> www.m-audio.de

Sind 6ms Latenz bei dem Teil spürbar/sehbar?
Kann nirgendwo einen Wert bei der Echo Gina 3G finden...
 
derCHRIS schrieb:
Als weitere finde ich RME-Audio ganz gut - so weit ich weiß ist
die Fireface 800 wohl genau das, was ich suche - aber was soll
ich mit 56! Kanälen???

naja nutz doch einfach die digitalen nicht.
analog hat es doch auch nur 8i/o
oder nicht?

wenn du dir jetzt ein anderes interface kaufst was auch ADAT hat kommst auch schnell auf mehrer kanäle die du nicht brauchst...
sei doch lieber froh das du zur not noch welche hast, auch wenn du wohl erstmal keine digitalen i/o's brauchst.
 
stromart schrieb:
hehe, bei den ganzen soundkarten threads in den letzten 2 wochen earst du immer der erste mit deinem soundkartenkatalog ;)
irgendwer muss ja den anfang machen ;)

ww
 
Zoop Cube rät ab vom Kauf von m-Audio oder Behringer ...

m-Audio: sche..s Verarbeitung und Support (wenn's zum Supportfall wird - und wird's häufig)
behringer: lass die Buben an nichts im Equipment, was mit Sound-Processing zu tun hat

RME ist fett!

@derChris: Wenn Du viele Aus/Eingänge willst, empfehle ich Dir das Multiface von RME, das kannst Du über eine PCI-Schnittstelle am PC benutzen (Desktop vorausgesetzt) und wenn das Powerbook tatsächlich mal zum Einsatz kommt, kannst Du das Multiface über eine PCMCIA Karte anschließen.
Nachteil: Du müsstest für die beiden Rechner 2 Schnittstellen kaufen

Qualitativ gute Alternative mit weniger Ein/Ausgängen ist die m-box von digidesign oder Apogee Mini DA

Gruz, ZC
 
ZoopCube schrieb:
Zoop Cube rät ab vom Kauf von m-Audio oder Behringer ...

m-Audio: sche..s Verarbeitung und Support (wenn's zum Supportfall wird - und wird's häufig)
behringer: lass die Buben an nichts im Equipment, was mit Sound-Processing zu tun hat

RME ist fett!

@derCHRIS: Wenn Du viele Aus/Eingänge willst, empfehle ich Dir das Multiface von RME, das kannst Du über eine PCI-Schnittstelle am PC benutzen (Desktop vorausgesetzt) und wenn das Powerbook tatsächlich mal zum Einsatz kommt, kannst Du das Multiface über eine PCMCIA Karte anschließen.
Nachteil: Du müsstest für die beiden Rechner 2 Schnittstellen kaufen

Qualitativ gute Alternative mit weniger Ein/Ausgängen ist die m-box von digidesign oder Apogee Mini DA

Gruz, ZC

Hab gestern noch mit einem Freund telefoniert, der hat mir auch die m-audio audiophile 410 ( hier ) empfohlen, da sie sich für den kreativ-technischen Teil im Studio sehr gut bewährt hat und in Verbindung Powerbook+Firewire+Ableton ... im Live-Act Sektor grandios bewährt hat.
Ich kann dann die Soundkarte am Mac- und am Win-Rechner nutzen, was somit den meisten Sinn ergibt. Die 410 hat außerdem Klinke!

fw4108.jpg


Ich weiß, dass die RME oberfett ist, aber als Lösung (und auch noch mit PCI-Schnittstelle) für den reinen kreativ Bereich ist das schon zu teuer... das Mastering läuft eh im absoluten High-End Bereich ... außerdem reichen mir momentan 4-8 Ein-/Ausgänge.

Stimmt auch: Behringer ist Schrott! Finger weg...

Vielen Dank schon mal für die heissen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derCHRIS schrieb:
das Mastering läuft eh im absoluten High-End Bereich ...

so siehts aus, aber das ist RME ja auch noch meilenweit von entfernt ;)

aber mit dem m-audio wirst du schon ganz gut was machen können, keinen frage.
 
stromart schrieb:
so siehts aus, aber das ist RME ja auch noch meilenweit von entfernt ;)

aber mit dem m-audio wirst du schon ganz gut was machen können, keinen frage.

Falls überhaupt jemand mal ein Mastering-Studio braucht - Meine absolute Empfehlung:

http://www.timetools.de/
 
nette referenzen!
 
Xlr ?????

Don Caracho schrieb:
Ich habe die M-Audio Audiophile Firewire, deren neustes Stück! Ich bin sehr zufrieden damit, zwei Cinch Ausgänge, Midi gutes Design und nutzbar ohne Netzteil!
Schau mal >>> www.m-audio.de

leider aber keine symmetrischen XLR eingänge, die ich für sehr wichtig halte .. vor allem wenn man mal ein mic anschließen will oder z.b das dj-pult zum hd-recording anschließen will ... findest du nicht herr caracho ???
 
Hi

Schon mal jemand über das PreSonus Fireface oder Firepod nachgedacht?
Die sollen vom Sound her recht nett sein und man bekommt ne Spielzeugversion von Cubase dazu... Für den Anfang sicher ganz nett.

Ansonsten kann ich die Digidesign MBox wirklich wärmstens empfehlen! Die mitgelieferte Software ist der absolute Hammer! Ich nutze sie zum Mixdown von Logic-Projekten, weil die Plugg Ins und der Mischer überhaupt vom Pro Tools LE sehr gut klingen (gerade wenn man z.B. den Limiter voll bis an die Grenze fährt)...
Außerdem ist ja dann noch ableton Live in einer kleineren Version dabei, und und und.

Und zu guter Letzt klingen die Mic-Vorverstärker wirklich erstklassig! Weit besser als alles andere in dieser Klasse, besser als die vom DIGI001. Da hatten die Leute von Focusrite ihre Finger mit im Spiel. Kann man wirklich nur empfehlen!
 
Suche gerade auch eine firewire-Lösung, habe bisher kaum Probleme mit m-audio gehabt, aber die Firewire 410 hat nur 2 Eingänge und das ist mir zu wenig....

Liebäugele gerade mit der FA-101 von Edirol.

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das hier ->

US-428_top_SP_t-201104e04286d0adbdc44e763e137f45.jpg
und bin sehr zufrieden damit.

4 analoge +1 digitaler eingang, 1stereo+1 digitaler ausgang, 2 midi ein- und ausgänge und was sehr praktisch ist sind die fader + potis.
damit musst du nicht mit der maus deine regler einstellen sondern kannst das wie mit nem analogen mischpult machen.
da es "nur" 4 eingänge hat recht hier der usb 1.0 anschluss.
 
juggleberry schrieb:
ich habe das hier ->

US-428_top_SP_t-201104e04286d0adbdc44e763e137f45.jpg
und bin sehr zufrieden damit.

Hat das einen Namen? Sag jetzt nicht Tascam :D

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr vergleichsweise mal den
Preis dazuschreiben würdet.... DANKE!

Es geht hier übrigens über eine Soundkartenlösung per Firewire... kein Mixer.
 
es heisst tascam us428.
hast du was gegen tascam?


edit: das is KEIN mixer.
das ist eine externe soundkarte mit 4 audioeingängen, 2midi ein- und ausgängen und eben den midifadern die du zum kontrollieren deines programms (cubase, logic, ableton live etc) verwendest.

kostet ca 400€
 
Ich arbeite zur Zeit mit einem G3 iBook und einer M-Audio Quattro USB.

Jetzt sind mir zwei Kanäle über USB zu wenig. Da ich in den nächsten Wochen eh das neue G4 iBook bestellen werde, wollte ich mal fragen, welches Firewire-Interface zu empfehlen ist.

In Frage kommen zur Zeit drei Geräte:

M-Audio FW410
allerdings hat mir das Interface zu wenige Eingänge.

ESI QuataFire 610
soll allerdings nicht 100% Mackompatible sein

Edirol FA-101
das teuerste Gerät, aber das einzige im Feld, dass meinen Ansprüchen genügt. Habt Ihr mit dem FA-101 Erfahrungen gesammelt?

Gibt es noch weitere Firewire-Interfaces, die empfehlenswert sind?
 
Zurück
Oben Unten