DMX am Mac?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Nabend!
Ich stelle mir seit längerem die frage ob es die möglichkeit gibt dmx mit mac os x.3 zu steuern... unter windows gibt es die möglichkeit mit einem adapter von PCMCIA auf DMX512 adapter von martin und der passenden Software (Martin Light Jockey). aber ich will mir (hoffentlich verständlich warum :confused: ) kein windows laptop dahin stellen. benutzen will ich das zu steuerung von so ziemlich allem was dmx kann, also dimmern, nebelmaschinen / hazern, kopfbewegte etc pp.

hat da jemand erfahrungen mit?


PS: hab zwar ein ibook, wäre aber bereit mir ein powerbook mit pcmcia zu kaufen
 
hm, schonmal nen anfang, leider verstehe ich das prinzip nicht so ganz, is schon spät. nutzt du das persönlich?

ich würde das gerne mal live sehen, oder auch andere lösungen, wenn also zufällig nen veranstaltungstechniker hier sein sollte der noch für ein wochenende ein paar hände braucht die ihm helfen (für lau natürlich) wäre ich sehr verbunden... achso, ich kenne noch mehr leute die da mitmachen würden...
 
Im Lichtlerforum (http://www.lichtler-forum.de/) wurde bereits mehrfach (und wird auch immer wieder) über DMX am Mac gesprochen, daher auch der von ut genannte Link. Bei Interesse einfach anmelden, Archiv durchforsten und mitschreiben.

Aber ganz ehrlich: Ich habe leider noch noch keine zufriedenstellende Lösung für DMX am Mac gefunden.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich bin seit längern auf der suche nach software für mac , hab auch nichts gutes gefunden , für windoof gibt es mehrere, welche benutzt ihr, welches interface ?

Ich will entlich umsteigen zurzeit benutz ich ein normalen kontroler, aber so ne schone 3 d voransicht würde ne menge sparen und so .

vieleicht könnt ihr mir ja einen tip geben .

MFG
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob Ihr schon etwas gescheitet für den Apple an Steuersoftware gefunden habt.
Wenn ja teilt es mit bitte mit.
Als kleines und einfach PC-Prog kann ich DAS Light empfehlen, weiß aber nicht ob es unter Virtual PC läuft. www.daslight.com
Die Software ist freeware nur der USD-Dongel muß gekauft werden mit 3D-Simulation.

Noch einen schönen Abend.

Nabot
 
Nabot schrieb:
...ob es unter Virtual PC läuft.

Wenn ich mir schon VPC antue kann ich mir auch nen NSP holen und GrandMA nutzen.

Wobei in so einem Fall vermutlich richtige x86-Hardware mit Win vermutlich schlauer/ökonomischer wäre als VPC.

Bleibt nur die Hoffnung auf Darwine-Erfolge.

Grüße,
Flo
 
cbecker-nrw schrieb:
Nabend!
Ich stelle mir seit längerem die frage ob es die möglichkeit gibt dmx mit mac os x.3 zu steuern... unter windows gibt es die möglichkeit mit einem adapter von PCMCIA auf DMX512 adapter von martin und der passenden Software (Martin Light Jockey). aber ich will mir (hoffentlich verständlich warum :confused: ) kein windows laptop dahin stellen. benutzen will ich das zu steuerung von so ziemlich allem was dmx kann, also dimmern, nebelmaschinen / hazern, kopfbewegte etc pp.

hat da jemand erfahrungen mit?


PS: hab zwar ein ibook, wäre aber bereit mir ein powerbook mit pcmcia zu kaufen


so, also wir in der Schule steigen im Moment um auf DMX, dazu haben wir en USB-Modul für den Rechner, den Light Jockey gibt es meines wissens auch für den Mac, deshalb soweit ich weiß kein Problem!


Hab gerade mal nachgeschaut, scheint doch nicht zu gehen, aber das USB-Modul scheint am mac zu funzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welchen USB-Adapter handelt es sich und mit welcher Software läuft der ?
 
benZer schrieb:
Um welchen USB-Adapter handelt es sich und mit welcher Software läuft der ?

würde mich auch interssieren

*schieb*
 
hm, nochmal schieben *g*

also den LightJockey habe ich nicht als Mac-Version gefunden, und bis auf das was ._ut gepostet hat auch nix anderes für OS X.

Was mir dafür allerdings fehlt ist ein USB auf DMX Adapter für den Mac, hat da Irgendwer 'ne Möglichkeit? ich suche mich grad dumm hier...
 
cbecker-nrw schrieb:
...USB auf DMX Adapter...

www.lichtlerforum.de

anmelden und Archiv durchforsten. Das Thema wird immer wieder mal erschöpfend diskutiert. Auch für Mac.
Aber das habe ich ja schon früher mal geschrieben sehe ich gerade...naja... doppelt hält besser...

Gruß,
Flo
 
Ich habe mir mal die beiden lezten Links angeschaut.
Erst einmal danke für die Mühe, der USB Controller von Cinetix ist leider nur für einen PC gedacht und die Steuersoftware muß man selber schreiben.
Dagegen sieht der Lan-Controller schon etwas ausgereifter aus, ich blicke leider bei der Software noch nicht so ganz durch, hat jemand damit schon Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten