Sony Net-MD Walkman

TaC_

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
grüße,

windows sucks und das sony tool zur dateiübertragung von mp3 auf minidisk erstrecht. gibbet da eine variante um mit dem G5 songs auf einen minidisk im Sony MZ-N707 zu prügeln?
 
ja gibt es: line-out

ww
 
und leider nur die variante. hab selber einen der ersten mp3 player von sony überhaupt. damals um 6000 ATS gekauft. jetzt liegt er in der ecke, weil sony es nicht fertig bringt, treiber für mac od. linux zu entwickeln. kein wunder, dass der ipod so beliebt ist.
 
brandi schrieb:
und leider nur die variante. hab selber einen der ersten mp3 player von sony überhaupt. damals um 6000 ATS gekauft. jetzt liegt er in der ecke, weil sony es nicht fertig bringt, treiber für mac od. linux zu entwickeln. kein wunder, dass der ipod so beliebt ist.

ja kruzifix nochamal!! eingetlich sollte man es ja wissen weil es schon der name sagt: "So Ny" von wegen Lifestyle die dreckselendigen bauernfünfer.

ich habe ja schon noch ein wintel notebook und da ging bis jetzt auch immer das exportieren auf eine MD mit diesem OpenMG oder wie das heißt. aber das tool funzt nicht mehr. :( das hat dauernd abstürze beim importieren von mp3 dateien. auch von solchen die schoneinmal importiert worden. auch nach der neuinstallation nicht. und auf verschiedenen rechnern getest!! nix geht mehr. ich versuche nun mal das sonic irgendwas tool ob das vielleicht funtz. bekackter dreck, echt.


also sharp soll irgendwie die gleiche technik haben wie sony oder andersrum. also vielleicht haben die ja was. ich schau mal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so am rande: versteht ein MD player mp3? ist doch ein anderes format? :confused:

ww
 
Diese Net MD Geschichte ist einer der größten Reinfälle der mobilen Musik.

Es gibt - meines Wissens - nur diese eine Software (nur) für Windows, die obendrein EXTREM fehlerhaft ist und nicht weiterentwickelt oder upgedatet wird (!).

Natürlich kann der Player kein MP3-Format abspielen, sondern konvertiert die MP3s auf dem PC in das MiniDisc Format ATRAC. Somit ist auch die beworbene 32-fache Übertragung eine Lüge, denn das gilt nur für Lieder, die schon als ATRAC vorliegen. Inklusive Konvertierung dauert es mehr als 20 Minuten, bis die Lieder auf der Disc sind (= 4x).

Bloß die Hände weg von solchen Späßchen, da lohnt sich der gar nicht mehr so große Aufpreis für den iPod.
 
hab auch einen sony md und es gibt für den real player ein plug in mit dem du musik per usb kopieren kannst.
kopieren direkt von cd oder von festplatte geht sehr schnell, hab es nicht gestopt aber es sind keine 20 minuten.
zumindestens nicht bei mir.

finde den minidisc eine geniale erfindung wegen line in , mic in und dem wechselmedium.
habe im auto auch einen mini disc player.
mini disc hat viele vorteile und eigentlich keine nachteile.
wenn ich ein "play only" gerät haben wollte, dann hätte ich mir so einen mp3 stick gekauft mit 128mb ram speicher.
der ipod ist auch gut aber mir ist er zu schwer und zu anfällig (festplatte) ausserdem hat er keinen line in keinen mic eingang und kein wechselmedium.
diese 3 eigenschaft brauch ich aber.


am mac gibt es sicherlich auch eine möglichkeit auf mini disc zu kopieren.
da ich erst seit freitag besitzer eines G5 bin muss ich mich da auch noch drum kümmern wie ich meine daten von os x auf den mini disc bekomme.
 
Hmm, ja den RealPlayer mag ich eigentlich auch nicht, vor allem wegen der ungefragten Übermittlung von Daten. Leider kommt man nicht drumrum, und die OS X Version arbeitet auch bis jetzt ganz gut. Ist das Plug-In auch für den Mac zu haben? Und wenn ja, von Sony oder Real?

Die MiniDisc war eine tolle Erfindung, da gebe ich Dir Recht, aber in Zeiten des 20 GB iPods sind die Standard-MDs einfach nicht mehr passend. Und gleich wieder einen teure Player zu kaufen, um LongPlay oder 1 GB zu haben, wo ich dasselbe haben kann ohne immer Wechselmedien zu besorgen?

In Sachen Anfälligkeit habe ich wenig Erfahrung, aber mein MiniDisc-Player hat leider öfter Probleme mit beschlagener Laser-Linse.
Das Line-In/Mic-In-Problem wird beim iPod halt über Zusatzhardware gelöst, und die ist auch nicht viel teurer als der Preisunterschied zwischen MD-Player und MD-Rekorder.
Und warum brauchst Du so dringend Wechselmedien? Eine CD ist über den Mac schnell gebrannt, also hätte ich da auch kein Problem.

Ich glaube, die Frage ist eher, ob man schon mit einem System arbeitet und lieber dabeibleibt. Wer würde schon seine MD-Sammlung wegschmeißen wollen?

Aber wenn Du ein gutes Programm für OS X gefunden hast, das MP3s/AACs auf die MD bringen kann, dann poste doch bitte den Link!
 
SuperMarioBros schrieb:
hab auch einen sony md und es gibt für den real player ein plug in mit dem du musik per usb kopieren kannst.
kopieren direkt von cd oder von festplatte geht sehr schnell, hab es nicht gestopt aber es sind keine 20 minuten.
zumindestens nicht bei mir.

finde den minidisc eine geniale erfindung wegen line in , mic in und dem wechselmedium.
habe im auto auch einen mini disc player.
mini disc hat viele vorteile und eigentlich keine nachteile.
wenn ich ein "play only" gerät haben wollte, dann hätte ich mir so einen mp3 stick gekauft mit 128mb ram speicher.
der ipod ist auch gut aber mir ist er zu schwer und zu anfällig (festplatte) ausserdem hat er keinen line in keinen mic eingang und kein wechselmedium.
diese 3 eigenschaft brauch ich aber.


am mac gibt es sicherlich auch eine möglichkeit auf mini disc zu kopieren.
da ich erst seit freitag besitzer eines G5 bin muss ich mich da auch noch drum kümmern wie ich meine daten von os x auf den mini disc bekomme.

woher bekommt man das plugin?? los sag schon. :)
 
Mit google findet man sicher was. Spontan habe ich z.B. das hier gefunden:
http://home.earthlink.net/~mac-minidisc/

Ich hab die Seite nur kurz angesehen, aber vielleicht hilft es euch ja. Ihr seid sicher nicht die einzigen die einen Mac und MD Player haben. Es gibt sicher irgendwo im Netz eine gute Lösung.
 
teil dranstecken, dann neues gerät am realplayer hinzufügen und da sony netmd wählen. Ach ja, real für mac unterstützt das meines wissens nicht...

kingvalle
 
Auf der Seite, die Magicq99 angegeben hat, ist zu lesen, dass es keine NetMD-Software für den Mac gibt. Die Open Source Gemeinschaft arbeitet zwar dran, aber Sony ist offenbar nicht daran gelegen, auch Mac Nutzer als Zielgruppe zu erschließen.

Aber wie ich schon gesagt habe, wer die Windows-Version nicht weiterentwickelt, der macht auch keine Version für den Macintosh.

Schade.
 
hab auch einen netmd und find das teil echt klasse.
auch das medium md find ich genial, leider hat son da irgendwie von anfang an mist gebaut.
hätten die sich nicht mit ihrem attrac so abgeschottet, wäre aus dem md player und net md was großes geworden.
na ja und jetzt ist aus etwas großem, eigentlich nicht mehr als eine lachnummer geworden...die dank sonys kapital seit mehr als einem jahrzehnt am leben gehalten wird.
und ob es je software für den mac gibt ist fraglich und ob es mal einen md player gibt der nicht die dateien per attrac konvertiert haben muss....das wage ich zu bezweifeln.
 
@tac, SuperMarioBros
Das Plug-In kopiert keine MP3 auf eine MD, sondern nutzt die gleiche OpenMG wie diese Krüppel-Sony-Software, um MP3 ins ATRAC zu kodieren und kopiert diese ATRAC-Dateien dann auf den MD-Player.
Geht über den Real-Player aber wesentlich besser als über diese Sony Software (SonicStage?).
 
Also inzwischen haben wahrscheinlich alle einen MP3-Player, aber ich hänge immer noch an meinem MD-Player und bin gerade auf Mac gewechselt. Da läuft das Programm BeatJam nicht, mit dem ich vorher die Dateien in OpenMG konvertieren und dann über USB auf den Player spielen konnte.

In dem einen hier angegebenen Link soll man über den Audio-Ausgang vom Mac in Echtzeit über das Line-In im MD-PLayer aufnehmen können.
Da bin ich etwas überfordert.
Mein Mac Mini hat einen Kopfhörer-/Lautsprecher-Ausgang. Den könnte ich nehmen? Und dann?
Mit einem Audiokabel dann in den Mic-Eingang vom MD-Player?
Der Line in vom Player ist nämlich ein optischer und das ist ja ein ganz anderer Stecker (so ein dünner). Es gibt aber gar kein Kabel von Klinke auf Opt-In, nicht mal bei Conrad.
Das übersteigt irgendwie auch meine technischen Fähigkeiten.
Hat jemand einen Tipp?
 
@Clarice

bei mir ist die opt. LineIn Buchse auch die Analoge ;)

greets
 
Ich klinke mich hier mal ein (auch wenn der Thread insgesamt schon älter ist):
Ein Freund von mir hat vor, sein G3-iBook zu Grabe zu tragen und sich ein MacBook anzuschaffen. Jetzt fragt er sich (und mich), ob er seinen MD daran vernünftig anschließen kann: Als Musiker macht er mit dem MD ab und an Aufnahmen und würde die dann gerne auf den Mac bugsieren.
Gibt es für diesen Zweck Software/Plugins? Bisher ging die Diskussion ja eher um das Übertragen von Musik vom Mac auf MD.

Sony bietet die Software Sonic Stage für Windows an. Die könnte unter Bootcamp ja gestartet werden. Meiner Meinung nach sollte das kein Problem darstellen. Windows läuft ja "ganz normal" und die Treiber für die USB-Ports sollten wohl ohne Einschränkung funktionieren. Ich würde meinem Freund allerdings ungern jetzt erzählen, dass das kein Problem ist, wenn's am Ende nicht klappt.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Benutzung von Sonic Stage unter Bootcamp? Sonstige Meinungen, Anhaltspunkte, Tipps? :)

Danke schonmal,
cocki
 
Zurück
Oben Unten