SONY MICROMV Daten auf m Mac übertragen

R

ray2day

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kleines Problem,

wie krieg ich die Daten von meiner superteuren Sony MiniDV-Cam auf meinen Mac. Mitgeliefert war nur "MOvieshaker" was allerdings nur auf PCs läuft. War dann vor kurzem auf der Kölner MAC-Messe und da sagte man mir ein bestimmtes Tool (Name mittlerweile wieder vergessen) bzw. Converter den ich mir bei VERSIONTRACKER.COM runterladen kann....

KANN MIR HIER JEMAND HELFEN. BIN AUFGESCHMISSEN. GENAUE BEZEICHNUNG DER CAMERA MOMENTAN NICHT IM KOPF. IST AUF JEDENFALL EINER DER KLEINSTEN DV-CAMERAS VON SONY.

Danke im voraus,
Euer Ray2Day
 
Sony MINI DV

Moin,

Die einfachste Möglichkeit die Cam anzusteuern ist iMovie.
Egal ob unter Mac OS X oder OS 9.
Das Programm ist ja kostenlos und hat eigentilch auch alle Features die man zum Hobbyschnitt so braucht.

Welches OS hast du denn?
Und welchen Mac?

Bei OS 9 müssen die DV Treiber von Quicktime bei den Erweiterungen an sein.

Ach so natürlich ist ein Mac mit Firewire Schittstelle und das 4 auf 6 Pol Firewire Kabel das bei den meinsten DV iMacs dabei ist Vorraussetzung für dein Vorhaben.

Mit meiner Sony PC110 funktioniert das eigentlich ohne Probleme.
 
danke für die Info. Ich hab nen G4 733 MHz und OS 10.3.
ich meine aber das iMovie die Kamera nicht erkennt!!!! Das ist ja das eigentliche Problem, und der Typ auf der Messe meinte, man bräuchte so n converter.`????!?!?!!!! Da kauft man sich schon ne 1.200 Euro-Kamera und die funktioniert nicht einwandfrei mit m Mac, toll :(
 
Kannst du mal den Typ der Cam posten. Ist es etwa die mit optischem Laufwerk und ohne Mini DV Baender?

Cheers,
Lunde
 
such mal bei versiontracker nach "vidi".

probleme mit sony cams sind mir aber bisher nicht bekannt :confused:

ww
 
also das ist die ip7.

und das ist ne miniDV. der typ vom apple-stand meinte, dass das mit miniDV allgemein ein problem wäre die auf m mac zu übertragen, weil die in einem ganz bestimmten Format/bzw. verfahren komprimiert werden?!
 
ray2day schrieb:
also das ist die ip7.

und das ist ne miniDV. …
definitiv nein.

die IP7 ist eine MICROMV. damit wirst du am mac allerdings gröbere probleme bekommen. lösung ist mir bisher keine bekannt …
:(

ww
 
so n scheiss. und jetzt? kauf mir bestimmt keinen windoof-rechner.
SHIT!!!!
 
cam verkaufen und auf miniDV umsteigen (rückgaberecht?).

ist bei den DVD camcordern das selbe theater. sony kocht da ein eigenes süppchen jenseits von jedem standard. :(

ich empfehle deshalb canon ;)

ww
 
Sony hat aber afaik auch welche mit miniDV. Aber bei manchen Modellen, ich glaube bei den ganz kompakten, verwenden sie ihr eigenes minMV.
Hat das vielleicht kleinere Kassetten?
 
Ja - das ist genau der Knackpunkt. Sony hat da ein proprietaeres MPEG-2 Komprimierungsverfahren (MICROMV) entwickelt (und die Kassetten sind kleiner als normale mini DV).

Cheers,
Lunde
 
Bei MiniDV ist der Hersteller (eigentlich) egal, da die FW-Ansteuerung im Standard geregelt ist. Somit sollte eigentlich jeder CamCorder mit jedem Programm probieren. Ich selbst hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Sony, Canon, JVC und Pansonic...
 
Nabend,

ray2day schrieb:
also das ist die ip7.


Wenn es die IP7 von Sony ist, versuch doch bitte mal Mpegstreamclip . Die wird in der Programmbeschreibung explizit gerade wegen dieses utopischen Formats MicroMV benannt.

Mpegstreamclip schrieb:
....it is also reported as compatible with most MPEG-2 devices using program or transport stream files, including FireWire MPEG-2 devices like Sony IP7/MicroMV and JVC GR-HD1 camcorders.....

Es kann aber durchaus möglich sein, dass Du die kostenpflichtige MPEG-Abspielkomponente von QT Pro noch benötigst.

Viel Erfolg!

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
lundehundt schrieb:
Ja - das ist genau der Knackpunkt. Sony hat da ein proprietaeres MPEG-2 Komprimierungsverfahren (MICROMV) entwickelt (und die Kassetten sind kleiner als normale mini DV).

Cheers,
Lunde

Ach so das komprimiert gleich als MPEG, da liegt also der Hund begraben. iMovie benötigt eben einen DV Stream als Eingang, deshalb kann es damit ja nicht funktionieren.
 
Moin!

Anscheinend kann man den Stream aus der Cam mit DVHSCap von Apple bekommen... zu finden im FireWire-SDK.

Und dann weiter mit MPEG Streamclip...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Anscheinend kann man den Stream aus der Cam mit DVHSCap von Apple bekommen... zu finden im FireWire-SDK.

Und dann weiter mit MPEG Streamclip...
MrFX

Ja, das funktioniert sauber. Zuerst mit DVHSCap capturen, das findet man in der FireWire SDK:
http://developer.apple.com/sdk/#FireWireX


Dann mit MPEG Streamclip umwandeln, beispielsweise in QT oder DV:
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html


Hierfür benötigt man leider Quicktime Pro und den Mpeg2 Decoder:
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

Aber da die restliche SOftware kostenlos ist, würde ich mal sagen, ist das ein faier Deal und immer noch gübstiger, als sich eine neue Cam zu kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten