"Must Have" Audio Freeware /(Wieder)anfänger

derpeer

derpeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich nun lange mit Garageband rumgedoktort habe, möchte ich mir wieder "professionelle" Audio Software zulegen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 1995 nix mehr mit Audio am Rechner gemacht habe, man kann sich also meinen Gesichtsausdruck der letzten Monate vorstellen :-D.

Muss mich nur noch für Logic, DP oder Cubase entscheiden. Habe übrigens ein 17" PB 1.33 mit 512 MB RAM. Als Eingabegerät dient ein Edirol PCR30.

Ich begrüße es, dass es viele Freeware Plugins und Tools im Audio Bereich gibt... dabei hätte ich jetzt gerne gewusst, welche Freeware Tools IHR für ein Must Have haltet. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt - vielleicht auch was AU vs. VST angeht ;-)

Gruss
Peer
 
Muss mich nur noch für Logic, DP oder Cubase entscheiden

Warum nicht Ableton Live?
Hier gab es ja vor kurzem erst wieder einen DP vs. Logic Glaubenskrieg... lies Dir den mal durch ;-)
Ist hilfreich...

Willst Du professionell Recording betreiben oder eher Arrangieren (Im letzteren Fall sieh Dir unbedingt auch mal Live an)?
Externe Instrumente? Evtl. sogar akustische?

Meiner Meinung nach kannst Du mit allen dreien nix falsch machen - musst aber beachten, dass Du häufig auf bestimmte Hard/Software angewiesen bist, wenn Du Dich für eine Plattform entscheidest.
Derzeit hat aber Logic Pro das umfassendste Paket, mit dem Du lang glücklich sein kannst...

In Sachen VST/AU kann ich Dir die beiden folgenden Seiten empfehlen:
MacMusic und/oder OSX Audio
Es gibt für beide Formate hervorragende Freeware, die Du auf diesen Seiten (unter anderem) finden kannst.


@alle anderen: Nein, bitte nicht schlagen.... jaja, DP und Cubase sind auch schön....
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Ableton Live hab ich ganz vergessen. Hab mich gerade durch die Demo Tutorials geklickt. Macht ja soweit nen guten Eindruck. Und dann ist da noch der relativ günstige Preis.
 
Du musst Dir vorher schon klar sein/werden, was Du denn mit dem Programm tun willst.

Was mich an den "großen" Sequencern etwas stört ist, dass sie ziemlich "statisch" sind - man muss sich da richtig einarbeiten, bevor man einen flüssigen Workflow hat...
Live ist da eher intuitiv - und seit man auch mit MIDI arbeiten kann, ist es für mich auf jeden Fall erste Wahl, was arrangieren betrifft.

Wenn Du aber mit Notation und/oder professionellem Recording arbeitest, kannst Du Live vergessen - da hättest Du mit Logic (o.ä.) eine bessere Lösung.

Ich persönlich verwende Live sowohl zum Produzieren als auch als "DJ-Tool" beim auflegen. Es schafft beides zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, alles mit 192kHz und 50 Spuren zu versehen...
;)
 
zur zeit erstell ich immer das grund arrange in live und importiere dann in logic.
live ist ein geiles programm und man kann echt super schnell eine schönes "grund" arrangement erstellen, auf jeden fall wenn man elektronische musik macht. aber als hauptsequenzer kann es, bei mir, logic noch nicht ablösen.
 
Hmmm, ich macht mich ganz narrisch. Okay, Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr aus, Papa braucht die ganze Kohle für Logic + Live ;-) Nee, im Ernst... Logic schien mir auch recht intuitiv zu sein.

Aber, mal zurück zu meinem eigentlichen Ansinnen: Welche Must-Have Freeware Tools/VST/AU soll ich mir unbedingt mal anschauen? Ich denke dabei an Instrumente, Sampler aber auch Effekte.

Gruss
Peer
 
was machst für musik? ich finde die super destroy fx plugins sehr geil...wohl aber nur was für jemanden der auch experimentelle sounds steht..
 
Ach was mach ich für Musik ... ich sags mal so, bis 1995 habe ich noch Musik gemacht. Danach ging das irgendwie unter.

Als junger Bursche hab ich immer fasziniert auf WDR1 Wellenreiter gehört, gelernt habe ich 13 Jahre lang klassisches Piano. Gitarre, auch mal probiert, ja das war ein Unfall :)

Also wenn ich Musik mache ist das meistens elektronisch, experimentell, rythmisch. Schwer zu sagen. In einer Band darf es auch mal "normale" Rock/Pop Musik sein, hab aber auch nichts gegen Gothic etc. einzuwenden.

Nur Schlager - sorry, nicht mal als Hartz IV Job.

Ich denke, ich muss ne Weile basteln und schauen in welche Richtung es geht, die Möglichkeiten im Gegensatz zu meinen alten Ataris sind so wahnsinnig geworden ... da vergehen schon Monate einfach mit ausprobieren.

Ich hab gesehen, Logic Pro gibts auch im EDU Shop für einige hundert Euro weniger, ich glaube da liege ich dann ganz gut mit. Ableton LIVE gefällt mir auch sehr gut, aber ich schätze Logic wird "reichen".

So, jetzt aber her mit den "Free" Instrumenten ;-)

Gruss
Peer
 
tja freeware synths....hmm....ich glaub ich hab gar keinen...das ist echt ein ganz großer nachteil aufm mac, finde ich. für windows gibt es echt massig freewar synths, gut da ist auch viel mist dabei aber ich hab da echt schon das ein oder andere gehört was echt gut ist und was ich eigentlich gerne hätte.

ich hab ein paar freeware effekte wie zb. die o.g. destroy fx serie, aber auch hier gibt es wesehntlich geiler sachen für windows...
aber vielleicht kennt hier ja jemand noch das ein oder andere empfehlenswerte freeware teil.......
 
das hier ist ein ganz guter freeware filter....

du könntest auch einfach mal bei osxaudio.com oder macmusic.org gucken ob du was nettes findest.
 
Also:
An Freeware Synths gibt's: Crystal, Linplug free Alpha, Buzzer, Airysynth, Rumblence Zoyd ...
Und mit Freeware Effekten wird Du totgeschmissen ....

Findest Du alles bei macmusic.org oder osxaudio.com

:D

sic stromart :)
 
ZoopCube schrieb:
Also:
Und mit Freeware Effekten wird Du totgeschmissen ....

naja ich finde das man das leider nicht wird.. :(
naja gut was heisst leider, zuviel ist ja auch kacke..
aber ich hab bis jetzt kaum brauchbare freeware sachen gefunden...für windows gibt es teilweise echt geile kranke freeware plugs und sowas vermisse ich aufm mac...
 
stromart:

nja gut, kommt drauf an was man sucht...
Filterizer, Digitalfishphones, mehrere bei destroy fx...

Du kannst auch nach einem bestimmten effekt bei osxaudio suchen - wird wahrscheinlich fündig...
 
ZoopCube schrieb:
stromart:

Filterizer, Digitalfishphones, mehrere bei destroy fx...

das sind genau die freeware plugs die ich habe....mehr auch nicht :)

naja ich komm auch so klar, aber so ein paar freeware plugs die es für windows gibt hätt ich schon gerne...weiss gar nicht mehr wie die hießen..ich glaub irgendwas mit "tobybear" naja...sowieso egal..
 
Hier gibt's auch noch eine ganz gute Seite, die nicht nur auf Freeware begrenzt ist.

Kannst aber auch ausschließlich danach mit der 'advanced search' suchen

greetz, ZC
 
Derpeer, erstmal welcome back to music. Gute Entscheidung für Leib und Seele ! Nachdem Du ne längere Auszeit genommen hast, würde ich vorschlagen ein Gesamtkonzept aus agierendem Künstler, Hardware und Software zu entwickeln.

Der Künstler: Profi ? Wenn nicht, wär´s angebracht klaren Kopf zu behalten. Versuch´s zumindest.

Hast Du wirklich Zeit Dich mit Deinem "Studio" zu beschäftigen ?

Deine Ansprüche: Glaubst´wirklich den Herstellern für den "semipro" Bereich, dass Du unter Berücksichtigung von Zeit und Mitteln die Qualität "echter" Studioaufnahmen erreichen wirst ?

Willst Du in der knappen Zeit kreativ sein, gute Musik komponieren und arrangieren ? Oderrrr, macht es Sinn dassss Du Dich stunden-, wochen-, monatelang mit allen möglichen Features Deiner Software verrrrtrrrraut machst die Du am Ende nicht brauchst ?

Willste wirklich ein Eigenbrötler werden da alleine auf Deiner Stube, einsam in die neuzeitliche Glotze glotzend, oder gibt´s da den/die eine(n) in Deiner musikalischen Vergangenheit oder Zukunft mit de(r)m´s Spass macht rumzumachen, Gesang, Piano, Gitarre, Schlachzeuch, rumlungernde Keyboards, diverse Tröten, Fiedler und sonst? Hä ? Ich sage Dir, wenn Du nicht ständig auf Droge rumhängst, wird Dir der Elektronikkram bald langweilig und so ein echtes Leiff Ding dazwischen bringts, voll Suppe im Salzkorn, Mann !

Ja und dann, hast ne Vorstellung vom Gesamtbudget ?

Hardware:

Dein PB ist quadratisch, praktisch, gut, schwächelt aber. Leider ist die Diskrepanz zwischen Portablen und Desktopern grade extrem wie nie. Software wird heute für G5 Duals angefertigt und so´n G4 Mono, nochdazu mit lahmer Festplatte wie im PB, keuchhustet da nur noch hinterher.
Softsynths fressen ganze CPU´s auf, bringen sogar Dual G5er ins eiern!
Kaum freuen wir uns über unlimited Headroom, war´s schon wieder nix. Da wird uns Eseln die nächste Wurst vor die Nase gehängt und wir traben brav hinterher.

Deine Lage ist schlecht aber nicht hoffnungslos, erwarte aber nicht zuviel.

Du solltest RAM ins PB einfüllen: 512 MB ist wenig, 1 GB naja, 1.5 GB ja, 2 GB gut.

Dann kannst Du noch beschleunigen: Eine externe Firewire Festplatte, 10.000 U/Min., so 80 GB reicht, da Du die Werke ja brav auf DVD/CD sicherst jeden Tag !

Deine gemütliche Ente im Power Book ist dann für den allgemeinen Krimskram zuständig, der externe Düser allein Deiner Oper gewidmet. Hat noch mehr Vorteile aber das hat Zeit, die 2. Platte kommt später wenn Du Deine Software Auswahl zusammen hast und die Samplebibliothek überquillt, die Aufnahmetracks ausgehen.

Wenn Du nicht zum Virtualautisten mutieren sondern menschliche Kontakte in 3D Raumzeit weiter pflegen willst:
Dein PB hat Audioaus-/eingänge, aber eher schlecht als recht. Du brauchst Analog-Digital-Und-Zurück Wandler, mit Vorverstärkern um Mikrophone für Schlachtrufe, Mandoline, Zither u.s.w. einzustöpseln. An diesem Teil würde ich nie sparen, das Beste ist gerade gut genug!
Bist Du arm, so´n 2 Kanal USB Teil von M-Audio, Mobile Pre, 200 €, haste Kohle, dann ran an die Apogee Mini Me II, 1500 €, da werden Deine Ohren gross werden, das ist ein Profiteil ! Du bist mit dem PB mobil, das ist gut und soll auch so bleiben. Passe Deine restliche Ausrüstung an.

Gute Monitorspeaker wären, äh, gut. Die kaufst vom Budget für Deine nächste Heimstereoanlage da auch zum Abspiel von Fremd-CD´s zugelassen. Event TR 5, 450 €/Paar, wenn´s geht die TR 8.

Mikrophone: Fanta Lage ! Mics werden praktisch nachgeworfen ! Gesang/AkkuGitarre, ach, einfach für alles:
Billig: SE Electronics, 100 €/Stk..
Nicht so billig:Oktava Ribbon, 300 €/Stk., göttlich ! Darfst aber nicht mit rumpunkern, empfindlich ! Du brauchst Vorverstärkersaft +45 dB aufwärts !
Kaufe ein abgestimmtes Paar damit Du auch in stereo und anderen cleveren Techniken aufnehmen kannst. Mikros gleichenTyps haben individuell unterschiedlichen Frequenzgang, später ein 2. passendes zu finden ist schwer. Gute Ständer.

Nach dem Hardbereich folgt WeichWare sogleich:

PT, Logic 7, Digital Performer, Cubase CX3, Nuendo, verzichte drauf. Nur interessant wenn das Kohle einspielt, Du Ingenieur werden willst, Du 12 Stunden am Tag Zeit hast um Dich zu verwirklichen.

Als aufstrebender Künstler brauchst das nicht.
Es gibt Leute die damit herumfummeln, ihre Zeit mit dem erlernen von unzähligen unnützen Funktionen und Spielereien totschlagen, zwischendrin auch mal den einen oder anderen Ton auf die Festplatte bringen, dann aber sofort gierig das nächste unausgegorene Update kaufen, für den Hersteller als Versuchsschwein die Menus nach Bugs durchschnüffeln, weh und ach in den Foren auftauchen, um schliesslich wieder in dieses Hamsterrad des Verderbens zurückzustürzen. Mich packt das kalte Grauen. Wär ´ne interessante Arbeit für einen Psychologen. Wahrscheinlich Sublimierung fehlender eigener Kreativität ist das.

Lieber Peer, lass den Kelch an Dir vorüber gehen:
Ich bin 52, seit 30 Jahren Profi in diesen Gschichten. Ich habe die ganze Entwicklung von der 4 bis zur 32 Spur, erste MIDI Anwendungen, MSX Computern, Atari, Apple, ProTools hinter mir. Ich arbeite heute mit Digital Performer/Pro Tools. Weder DP noch PT noch Nu noch Lo würden auf Deinem PB mit Virtual Instruments und Plugs zuverlässig laufen.

Wieviele Funktionen davon verwenden WIR denn tatsächlich ?
So 1/3 in etwa und wir machen alles: Klassik, Contemporary, Film, Surround, Pop, Sprache, Techno auch, klar. Wenn wir nur 35 % benötigen, was meinst Du was Du brauchst ?

Du musst Dir das so vorstellen wie mit Microsoft Word. Du wärst in dieser Allegorie ein Schriftsteller. Was brauchst Du um ein gutes Buch zu schreiben ?
Ein normaler Mensch benötigt so ca. 10 % von Word. Der Rest: Nutzlos, eher hinderlich. Trotzdem ist es die meistverkaufte Software. Und wir liegen auf den Knien und beten, Sankt Microsoft möge doch im nächsten (natürlich zu bezahlenden) Update zumindest die schlimmsten Bugs beseitigen, sodass man ohne Ärger normale Briefe schreiben kann.
Mein Programm von ´92 benötigte 4,5 MB Speicher und ich konnte allen Schriftkram damit perfekt regeln. Punkt.

Der Zeitaufwand:
Wir arbeiten arbeitsteilig, der Produzent produziert, der Musiker musiziert, der Ingenieur sitzt am Pult, der Editor am Bildschirm, die Hilfskräfte erledigen was sonst anfällt. Konzentriert, zwischen 8 bis 24 Stunden pro Tag. Klar, die Ingenieure sind hochspezialisierte Fachkräfte die ihre Programme in- und auswendig kennen, der dauernde Lernprozess ist selbstverständliche Voraussetzung für ihre Tätigkeit.

All dem steht der Einzelkämpfer gegenüber, das Universalgenie mit 1000 Seiten Betriebsanleitung für die Pro-Software unterm Arm. Ach so, er ist ja auch der Interpret, Komponist, Arrangeur, Produzent, Ingenieur, ... und das mit 2 Stunden am Tag. Kannst Du Dir vorstellen was dabei herauskommt ?

Wir bekommen ca. 50 Demos pro Woche. 99,999 % davon landen im Papierkorb. Weisst´ warum ? Es sind immer die gleichen langweiligen Dinge: Bestenfalls schlechte Replikationen alter Rockstile oder, die überwiegende Mehrheit: Technopampfsosse die so um 2000 aktuell war. Kurz: Nix. Die Sosse ist auf 40 Spuren verteilt, mit 50 plug-ins vermantscht u.s.w., und wir würden doch sogerne was eigenständiges, individuelles, aussagekräftiges produzieren ! Nix am Horizont. Klar, die Qualität der Demos wird besser, die Qualität der Musik aber immer schlechter. Und - die Qualität der Demos interessiert uns nicht. Uns interessiert auch nicht ob einer mit Logic oder Pro Tools umgehen kann. Der Musiker mit dem schlechteren Demo hat sogar bessere Chancen, er lässt ja immerhin noch Imagination zu, Spielraum wie sich seine Sache in die Zukunft entwickeln könnte, verstehst !

Also, lass die Finger von "Profi Kram", das behindert Dich nur, stiehlt Dir Zeit.

Wenn´s Dir darum geht Deine Freunde/in zu beeindrucken, machs weiter mit Garage Band.
Ableton Live 4 führt zu schnellen Ergebnissen für den dance/Technobereich.
Music production with Live and Push | Ableton.
Weiter oben finde ich Tracktion ganz toll, 100 € ! Mehr brauchst Du nicht.
Mackie |
Plug-In/Softsynth Kram machste mit Freeware, kostet nix.

Was übrig bleibt steckst in oben genannte Hardware.
Hier und da etwas "Leben" in die Kiste zu bringen wirkt sich, äh, sehr belebend aus !

Plug-Ins, alles Geschmackssache: Musst ausprobieren.
Wir verwenden den Reverb "Sir" der gebührenpflichtigen Produkten nicht nachsteht und fishfillets. Sonst, schau Dich um:
Products | SIR Audio Tools
digitalfishphones.com - free audio vst plugins
VST Plugins, Audio Units (AU Plugins) & AAX Audio Plugin News, Reviews and Community - plus iOS (iPhone and iPad) and Android Audio App News Too (Virtual Instruments & Virtual Effects)
Top-Themen bei t-online.de
Audio, MIDI & music on mac - Mac Music

Übrigens was all diese Strickmaschinensoundheimarbeiter betrifft, die besten Ergebnisse kommen von Zweierteams mit Hin- und Wiedergastmusikanten: Der eine spezialisiert sich mehr aufs Percussive/Groovige, der andere auf Kiebordelei/Harmonix. Das greift gut ineinander! Ist der eine der Musikant, gibt der andere den Toningenöör und umgekehrt. Produziert wird gemeinsam, was zu weitaus interessanteren Ergebnissen führt als Soloeinweghirnereien. Und dann kennt Ihr doch sicher jemanden, der mal hier oder dort kurz reintrötet. Klar, jeder ist stolz aufs ganz allein Gehäkelte, soll aber mehr draus werden, kooperiert ! Das bringt Euch sehr viel schneller weiter, höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Peer, ich habe was übersehen, was Du in Betracht ziehen solltest:

Es gibt von Mackie ja nicht nur Tracktion, sondern ein komplettes System nahmens SPIKE so für ca. 550 €:

MIDI I/O, AD/DA Interface, Tracktion - Superteil !

Ich denke dieses Package wäre ideal für Dich:

Und da ist sogar noch (etwas abgespeckt) Ableton Live mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist tracktion gut? ich kenn das gar nich. hab mir gerade ein paar screenshots angeguckt, sieht nicht wirklich übersichtlich aus finde ich.
 
Wow, Cycless, was für eine erschöpfende Stellungnahme :)

Du hast soviel geschrieben, da kann ich im einzelnen gar nicht drauf eingehen. Nur soviel: Hauptberuflich Musik - nein - dazu hätte ich vor Jahren meinen Schwerpunkt anders legen müssen. Ich bin heute als Softwareentwickler (Schwerpunkt IT Security) tätig - und das ist auch ok so.

Ich will für mich und für mein Vergnügen Musik machen, vielleicht ab und an ein paar kleine Tracks für die Flash Games eines guten Freundes. Ich glaube kaum, dass ich auf absehbare Zeit vorhabe, irgendwie mit Musik Geld zu verdienen. Erstmal wieder warm werden ...

Klar brauche ich kein Logic Pro, den einzigen Vorteil den ich in Logic Pro sehe, ist dass da vieles im Preis enthalten ist, was ich ansonsten bei Bedarf nachkaufen müsste. Meine Frau ist Lehrerin, im EDU Shop gibt's Logic Pro7 für rund 600,- Euro - da relativiert sich das zumindest ein wenig.

Ansonsten gefiel mir Ableton LIVE auch sehr gut.

Ich hab übrigens auch ein Steinberg Studio Case + Hypersonic (gabs mal beides als Händlerversion) - wenn das nicht so fürchterliche Probleme mit OSX Panther hätte, würde ich es nutzen, das reicht im Grunde völlig aus.

Was mein Powerbook angeht: Es wird eh auf 2GB RAM aufgerüstet, das erledigt mein Arbeitgeber - ist für meine Arbeit unerlässlich ;-) Am Powerbook hängt noch eine externe 160GB Platte (7200upm) am Firewire2. Darauf wird auch täglich das Gesamtsystem mit CCC gesichert - nicht sichern wäre ruinös ...

Als Speaker habe ich mir Anfang des Jahres aktive "nEAR05" zugelegt, die waren nicht zu teuer und klingen ziemlich gut. Ein Audio/Midi Interface hätte ich natürlich schon gerne noch, um mobil zu bleiben natürlich was passendes für's Powerbook - Dein Vorschlag gefiel mir sehr gut.

Eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich mir dann irgendwann ein gutes Live-taugliches Synthie-Teil zulege, weil's in einer Band dann doch mehr Spaß macht ;-)

Gruss
Peer
 
Zurück
Oben Unten