Warum ist mein MAC sooooo langsam?

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-User

Habe lange Zeit an einem PC gearbeitet (ein von 800 MHz auf 1 GHz übertakteter AMD Duron mit 256 MB RAM).
Bin nun seit einiger Zeit glücklicher Besitzer und Benutzer eines Apple PowerBook 15" mit 1,5 GHz und 1,25 GB RAM :)

Einem Notebook, das nominell schneller als mein (altersschwacher) PC ist und dank RISC Architektur diesen auch benchmarktechnisch um Längen (!!!) schlägt, von der Speicherausstattung garnicht zu sprechen... :D

vergleiche ich nun den "Alltagsbenchmark" (daily use), dann schlägt mein alter PC das PowerBook, warum?

Benutze MS Office und Grafikprogramme (IPhoto, Graphic Converter etc.)

wer kann mir das erklären... :confused:
 
Erstens: MS Office zieht zu viel Leistung! Hintergrundkorrektur und noch ein paar Scherze treiben selbst einen G5 zum äußersten, das hat nichts mit dem Mac sondern mit der grausigen Programmiereung zu tun.
Bei iPhoto kommt es auch drauf an, wieviele Fotos in welcher Auflösung du hast. Da ist iPhoto u.U. auch kein Ferrari. Bei Graphic Converter kann ich es mir nicht erklären, vielleicht, wenn die anderen genannten Programme nebenher viel Leistung ziehen.

Andererseits habe ich heute auch mein altes iBook mit reduzierter Prozessorkraft längere Zeit auf voller Leistung gehabt und konnte nur selten einen Einbruch bei der Benutzbarkeit feststellen.
 
Für iPhoto kann ich Dir einen Tip geben, der das Arbeiten damit erträglich macht. Oft ist das Problem, daß iPhoto alle Fotos auf einmal im Fotoarchiv anzeigen will und das Laden von so vielen Fotos dauert dann seine Zeit. Die Abhilfe ist ganz einfach: Du kannst die Fotos "ausblenden":
Wenn Du Dein Fotoarchiv ausgewählt hast, dann wähle im Menü "Darstellung" den Eintrag "Filme". Dann siehst Du zwischen den Fotos immer wieder horizontale Balken mit der Bezeichnung "Film <Zahl>" und einem grauen Dreieck links daneben. Mit einem Klick auf dieses Dreieck kannst Du die Fotos, die zum jeweiligen "Film" gehören, ausblenden. Wenn Du das für alle Filme erledigt hast, wird iPhoto wieder erheblich schneller.

Meine Schwester, noch Besitzerin eines 600 MHz iBooks, wird u.a. wegen des Geschwindigkeitsproblems in Word und iPhoto (und insgesamt des kompletten Rechners) vermutlich demnächst wieder die Fahne schwenken.
Ich kanns ihr nichtmal verübeln: mehrsekündige Aussetzer bei so rechenintensiven Aufgaben wie neue Browserfenster zu öffnen lassen ihr den Biß in den Apfel sauer erscheinen.
 
Ist dein Mac wirklich langsamer, bzw. arbeitest du am Mac nun weniger produktiv? Denn die GUI ist langsamer als bei Windows. Will ich nicht bestreiten, aber vom Workflow her bin ich am Mac schneller. Denn ich benötige einfach weit weniger "Klicks" um an mein Ziel zu kommen. Hab mein Powerbook nun seit nem halben Jahr und mir fälschlicherweise ebenfalls erwartet dass das Ding wie die Hölle abgeht. Anfangs enttäuscht weil mir das System subjektiv langsamer vorkam konnte ich mit der Zeit feststellen, dass es mir zwar langsamer vorkommt ich aber gleichzeitig schneller bin als mit Windows... ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe das gleich Book wie Du, nur weniger RAM!
Ganz am Anfang kam mir OSX auch langsamer als meine Dose vor. Das lag aber meinem Empfinden nach an der etwas langsameren GUI. Die Oberfläche von OSX ist wirklich nicht so schnell wie z.B. xp !
Das sagt aber nichts über die wirkliche Geschwindigkeit aus.
Für mich macht sich diese erst bemerkbar wenn ich nen DVD brenne, nebenher Mails abrufe, im Netz surfe und über ICQ (Adium) chatte.
An meiner Dose konnte ich wenn ich mit Nero eine CD gebrannt habe nicht mal den explorer aufmachen um ein wenig in meinen Dateien zu stöbern. XP hat einfach gestreikt, oder es hat ewig gedauert!

NeoSD
 
eigentlich müsste die gui aber schneller sein als xp, da aqua die resourcen der graka nutzt und xp nutzt dafür die cpu!?
 
hey! hier muss ich mich nochmal einschalten? ich möchte mir in naher zukunft auch einen neuen laptop kaufen. nun erschreckt es mich ein wenig hören zu müssen das alles langsam ist. ich erwarte doch von einem >1600€ gerät wie dem powerbook das es schnell ist, und das das os inkl. textverarbeitung und multimedia auch schnell bleibt? haben noch mehr von euch so negative erfahrungen gemacht? hat wer linux auf seinem book laufen und luist mal erfahrungswerte zu posten? :eek:
 
Katana schrieb:
eigentlich müsste die gui aber schneller sein als xp, da aqua die resourcen der graka nutzt und xp nutzt dafür die cpu!?
Tja, aber ich empfinde sie immer noch als langsamer wie die von XP! Trotz 128 MB GraKA im PB. Das heisst aber nicht das mich das stört, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und kann gut arbeiten.
Nur es kann nicht sein das ein rezisen des Safarifensters nicht flüssig abläuft!?

NeoSD
 
Katana schrieb:
eigentlich müsste die gui aber schneller sein als xp, da aqua die resourcen der graka nutzt und xp nutzt dafür die cpu!?


das kannst du so nicht direkt miteinander vergleichen, da die systeme eine unterschiedlich aufwendige gui haben.
 
marco604 schrieb:
hey! hier muss ich mich nochmal einschalten? ich möchte mir in naher zukunft auch einen neuen laptop kaufen. nun erschreckt es mich ein wenig hören zu müssen das alles langsam ist. ich erwarte doch von einem >1600€ gerät wie dem powerbook das es schnell ist, und das das os inkl. textverarbeitung und multimedia auch schnell bleibt? haben noch mehr von euch so negative erfahrungen gemacht? hat wer linux auf seinem book laufen und luist mal erfahrungswerte zu posten? :eek:
Der Prozessor an sich ist schnell, und rechenintensive Prozesse laufen gleich schnell, oder schneller (wenn sie auf OSX optimiert wurden) ab. Bis auf ein paar Ausnahmen, wo die OSX Version eines Programmes einfach grottenschlecht portiert wurde!
Wie gesagt, die GUI ist langsamer, aber das stört meinen Arbeitsfluss nicht mehr. Die Zeit gewinne ich 10x wieder da ich kaum Treiber installieren muss oder XP abstürzt.

NeoSD
 
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso die GUI in Mac OS X langsamer sein soll. Es gibt an sehr vielen Stellen animierte Grafiken, vielleicht entsteht dadurch der Eindruck das es langsamer geht.

Beim minimieren eines Fensters gibt es z.B. eine Animation während unter Windows das Fenster einfach sofort verschwindet. Das es bei Mac OS X eine Sekunde oder so länger dauert ist dann ja klar, es läuft ja die Animation.

Aber das verschieben von Fenstern oder öffnen von Menüs geht doch genauso schnell wie unter Windows.
 
natürlich kann man es nicht direkt vergleichen! zum einen ist es bereits eine völlig andere system-architektur, ein anderer system-kern, eine andere gui mit anderer funktionalität ... und schlußendlich ist das zusammenspiel aller komponenten ein anderes! es ist halt alles irgendwie anders : )

ist deshalb wohl auch besonders schwierig argumente zu liefern, die sich mit subjektiver wahrnehmung von geschwindigkeiten bzw. geschwindigkeitsunterschieden verwenden lassen ...

und ob es nun 64 oder 128mb auf der graka sind, dürfte für die gui erstmal ohnehin ohne belang sein ...
 
Magicq99 schrieb:
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso die GUI in Mac OS X langsamer sein soll. Es gibt an sehr vielen Stellen animierte Grafiken, vielleicht entsteht dadurch der Eindruck das es langsamer geht.
Dann vergleich mal eine Fenstergrössen Änderung in Safari und IE (oder der sonstige bevorzugte Browser auf XP)!
Auch die Menüs in der Menüleiste oben am Bildschirm springen sehr verzögert auf. z.b. bei Bluetooth oder Airport!

Aber: Ich mag mein PB und OSX doch lieber als die Dosen (nur so falls Unklarheiten aufgetaucht sein sollten) :D
 
@NeoSD: die fenstergrössenänderung in safari oder ie: beziehst du es aufs fenster selbst oder auf den inhalt? da werkeln doch unterschiedliche renderer für html + co, die letztlich auch einfluß auf ihre äußere erscheinung haben ... nimmt ein innerer thread bei entsprechender programmierung rechenleistung weg, kommt der äußere part, z.b. die gui, halt auch erst später zum zuge ...
 
Für den subjektiven Eindruck von Geschwindigkeit hat M$ Teile der GUI direkt in den ungeschützten Kernel-Speicherbereich gelegt.
 
@Katana
Ich mein der gesamte Vorgang ist bei Safari, Camino immer ruckelig und das Fenster reagiert langsamer als ich mit der Maus und gedrückter Taste das Fenster veränder.
 
._ut schrieb:
Für den subjektiven Eindruck von Geschwindigkeit hat M$ Teile der GUI direkt in den ungeschützten Kernel-Speicherbereich gelegt.
Kannst Du näher erklären was Du damit meinst? Und was das für Vor- oder Nachteile hat!
 
Nachteil: Das ganze wird undstabiler und anfälliger
Vorteil: Is schneller.
 
Die GUI von OSX ist langsamer. Definitiv und wer dem widerspricht hat noch nicht auf einem gut gewartetem Win System gearbeitet. Mein PC (XP1700+ 512MB) reagiert schneller.

Wobei, und jetzt kommts: NUR wenn sonst das System nicht belastet ist! Sobald im Windows mehrere Browser und Programme laufen dauerts weit länger. Und wer mal eine CD mit Nero gebrannt hat und nebenbei noch arbeiten wollte hat sicher gemerkt, dass sowas auf einem WindowsSystem fast nicht möglich ist.

Im OSX dagegen ist es egal wieviel Programme/Browser/Fenster/... du offen hast. Das System ist immer gleich schnell! Wenn ein Prozess hängt - who cares - dem OS ist das egal man kann einfach weiterarbeitet. Bei Windows steht die Maschine.

Für mich fällt die Entscheidung klar aus: OS X ist der Sieger!!!

Auch wenn Windows (direkt nach dem Systemstart) einen subjektiv schnelleren Eindruck vermittelt.

MfG, juniorclub.
 
bei windows lassen sich auch gewisse reaktionszeiten der gui einstellen -> z.b. das start-menü / programme / usw. ... wenn man generell die windows-gui auf effekte usw. stellt, ist es nur eine frage der zeit bzw. der offenen programme bis die gui anfängt zu zucken, da sie über die cpu berechnet wird!
 
Zurück
Oben Unten