Mein Gehäuse steht unter Spannung?

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
So ... auch auf die Gefahr hin für zahlreiche Lacher zu sorgen:
Mir ist heute Mittag Folgendes aufgefallen. Wenn ich mit der Hand über den geschlossenen Deckel des Powerbooks, manchmal auch bei geöffnetem Zustand über die Boxen streichle merke ich Spannung an den Fingerspitzen. Da das erstmal seltsam klingt erklär ich mal genauer: Das Powerbook hängt am Stromnetz und ich streichle sozusagen mit den blanken Fingerspitzen sehr, sehr, sehr leicht. Ich berühre es kaum. Dann merke ich eine deutliches Kribbeln. (Haha, ich wusste das klingt total daneben.) Wenn ich das Book vom Strom trenne, ist dies nicht mehr der Fall, auch wenn es angeschaltet ist. Kann mal bitte ebenfalls sein Book streicheln (hahaha, ich schmeiss mich gleich selbst weg, wenn ich das so schreibe) und nachschauen ob er den selben Effekt verzeichnen kann? BITTE, DIES IST KEIN WITZ!!! Keine Angst, ich möchte kein Massenkuscheln mit Notebooks auslösen, sondern befürchte, dass das Metallgehäuse (jedenfalls meins) mehr leitet als mir lieb ist.

Danke vorab

(Oh Mann, ich komm mir vor wie nach meinem Outing, haha)
 
HAHAHAH!

Nein, ich hatte diesen gleichen Effekt bei meinem 17" Powerbook, aber nur wenn es direkt am Stromnetz gehangen hat.
Jetzt bei meinem 12" Powerbook tritt dieser Effekt nicht mehr auf. Wo es dran liegt weiss ich auch nicht.
Was für ein Book hast du?
 
Doch, bei meinem 12" PowerBook trifft das Problem auch manchmal auf..
 
Ein 15er Powerbook 1,5 ... seltsam, oder? Ist bei mir auch nur wenn es am Netz hängt und man merkt es nur, wenn man es ganz, ganz leicht streicht. Sehr dubios. Wer weiss Rat? Steht der Kleine echt unter Strom?
 
das tritt bei mir auf wenn ich an meinem netzteil NICHT die verlängerung dran habe, sondern den euro-stecker der keine erdung hat. wenn ich den dicken (ich glaub schuko-stecker, oder?) dran habe, der ja erdung hat, gibts das problem nicht. so ist es auf jeden fall bei mir und so war es bis jetzt auch immer wenn ich irgendwas über das problem gelesen habe.
 
Ich Vermute einen Phasenfehler bei den Ladeboards der Notebooks. Das der effekt nicht immer Auftritt, wenn die kiste am Strom Hängt, liegt daran, dass sich das Gerät bewegt bzw. Herumgetragen wird. Fehlerhafte Befestigung!?Kann sein. Blankliegender Pin!? kann auch sein. Soweit meine Vermutungen.

MeNz666
 
Aha. Könnte sein, muss ich mal testen, denn in der Musikschule habe ich in der Tat nur die kurze Variante und zu Hause das lange Kabel. Naja, dann bin ich jedenffalls beruhigt, dass es nicht nur mein PB betrifft, obwohl ichs natürlich trotzdem nicht so lustig finde, dass plötzlich das Gehäuse unter Spannung steht. Aber ich hoffe mal, dass das dem Book nicht schadet. Danke, Ralf
 
jedenfalls für den nutzer ungefährlich ;)
 
Elektrostatische Aufladung, wenn es irgendwo steht wo es geerdet ist, wird es aufhören.
Es tritt weniger auf, wenn man die Stromleitung zur Spannungszufuhr verwendet, dann wird auch Schutzerde auf das Netzteil übergeben, sofern es das original Apple Kabel ist.
Oder schließ es mal an Deine Stereoanlage an, dann könnte auch Erdung stattfinden.

RD
 
hat meins auch manchmal, finde ich aber nicht schlimm, ich mag das kribbeln wenn ich manchmal mit der hand über mein pb fahre. hat irgendwie was. macht es irgendwie "lebendiger" und passt auch gut zum atmen der sleep leuchte.

nicht das ihr jetzt was flasches von mir denkt, ich mach da keinen fetisch draus, so wie der eine kerl letztens. find einfach nur nicht schlimm ;-)

gruss

BuRn

*streichel*
 
stromart schrieb:
das tritt bei mir auf wenn ich an meinem netzteil NICHT die verlängerung dran habe, sondern den euro-stecker der keine erdung hat. wenn ich den dicken (ich glaub schuko-stecker, oder?) dran habe, der ja erdung hat, gibts das problem nicht. so ist es auf jeden fall bei mir und so war es bis jetzt auch immer wenn ich irgendwas über das problem gelesen habe.

das hier scheint mir die plausibelste Erklärung. Ich habe jetzt mein Book auch über diesen Schuko-Stecker angeschlossen. Vorher, bei mein 17", hatte ich diesen Stecker garnicht.
 
Interessant ist aber auch, dass sowohl meine Freundinn, als auch einer meiner Schlagzeug-Schüler den Test gemacht haben und nichts feststellten. Außer, dass ich einen an der Klatsche hab, weil ich meinen Computer streichle und sie bitte das auch eben mal zu tun. Es scheint also auch an der Art der Berührung oder an den Fingern, bzw. der eigenen statischen Elektrizität zu liegen.

>> Nachtrag: Ich habe gerade weitere Beiträge zum Thema gefunden, sorry für das Posting. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bekannt ist und hab deshalb nicht die Suche benutzt. *schäm*
Damit hat sichs dann eigentlich auch schon erledigt. Ich ruf mal bei Apple an und frag nach, wat das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich meine Hausschlappen anhabe, ist das Kribbeln ganz leicht zu spüren - wenn ich aber barfuß anlange, ist es fühlbar stärker. Ist aber ja auch klar, weil "ich" ja das Book erde und der Strom dann besser fließen kann. Wobei ich mich frage: wie kann der Boden eigentlich leiten -ich habe hier Kork... hmm... oder reiche ich als "Masse" aus?!

Fragen über Fragen...

Grüße,

Stefan
 
Bei meinem 15"/1.5 PB hatte ich mal etwas mehr als nur ein leichtes Kribbeln gespürt, das war schon eher ein leichter Schlag der mich fast zusammenzucken ließ. Trat auf, wenn ich im Bereich des Trackpads an die Kanten gekommen bin.
Das aber nur, wenn ich es in einer bestimmten Steckdose (auf dem Balkon) eingestöpselt habe. Ich vermute, dass die Dose irgendeinen Hau hat.

Gehört halt dazu. :D

-Michael
 
Hängt definitiv mit der fehlenden Erde zusammen. Hatte das bei einem Windows-Server eines Kunden. Hat man das Gehäuse angefaßt, gab es ein ganz leichtes Kribbeln. Ein Griff an das BNC-Kabel war dann allerdings tötlich, sowohl für die Karte als auch für meine Finger.

Schuld war eine defekte Erdung in der Dose.
 
Strom am Gehäuse - Leute das geht doch nicht!

Hallo,

Also ich finde das eigentlich nicht akzeptabel (habe dasselbe Problem). Hat denn schonmal jemand beim Händler oder bei Apple nachgefragt? Für soviel Geld erwarte ich einfach, das solche Qualitätsmängel nicht auftreten.

Ich hab doch kein Bock beim schreiben ständihg mit zwölf - 24 Volt gespesen zu werden.

Viele Grüße Charels
 
Hat mal jemand die Spannung gemessen, wenn das PB mit dem 2poligen Euro Stecker am Netz hängt?
Alles über ~100V (Wechselspannung) ist, soweit mir bekannt, nach EN nicht mehr zulässig da es tödlich enden kann!!!

Ich finde es unverständlich wie leicht das hier einige nehmen, aber es sind schon sehr viele Leute durch das lustige Kribbeln draufgegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Effekt: Eventuell liegt das aber auch einfach nur am Metall und der Oberflächenstruktur, die dir beim Streicheln mit Kribbeln begegnen. Sollte das Ding tatsächlich unter Spannung stehen, müsste das Kribbeln auch beim Berühren ohne Streicheln auftreten. Das tut es ja nicht.
 
Es gibt meherere Threads dazu hier im Forum.

Es scheint vor allem bei den 12" Alubooks aufzutreten und hängt mit dem Netzteil zusammen, wenn dieses an dem langen Kabel hängt.
Mit dem kurzen Adapterstecker scheint das nicht aufzutreten.
 
tau schrieb:
Es gibt meherere Threads dazu hier im Forum.

Es scheint vor allem bei den 12" Alubooks aufzutreten und hängt mit dem Netzteil zusammen, wenn dieses an dem langen Kabel hängt.
Mit dem kurzen Adapterstecker scheint das nicht aufzutreten.

Das habe ich auch gelesen und ja es liegt an dem zweiten Netzteil mit der fehlenden Schutzerde und hat nichts mit der Kabellänge zu tun! Dies ist ein Designfehler und jedem dem sein Leben lieb ist sollte die Finger davon lassen!
Wer es mir nicht glaubt kann ja mal beim TÜV anrufen und das Problem schildern.
 
Zurück
Oben Unten