ordner mit passwort freigen

G

gardenexpie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie kann ich einen ordner mit passwortschutz im netzwerk freigen, ich möche das nur eine bestimmte person auf meinen ordner zugreiffen kann.
gruß!
 
was ist es fuer ein client? windows? mac?
wenn's ein windows client ist, dann kannst du den ordner als samba share fuer nur einen bestimmten nutzer freigeben (geht auch, wenn es ein mac, linux oder unix client ist, aber in dem fall ist NFS die elegantere methode).

cheers
 
es ist ein mac.
gruß
 
wenn beide macs mit os x sind wirst Du z.B. sharepoints wollen - ansonsten ist die benutzerrechtevergabe klar durchs system geregelt. Link: http://www.hornware.com/sharepoints/
 
YoEddi schrieb:
was ist es fuer ein client? windows? mac?
wenn's ein windows client ist, dann kannst du den ordner als samba share fuer nur einen bestimmten nutzer freigeben (geht auch, wenn es ein mac, linux oder unix client ist, aber in dem fall ist NFS die elegantere methode).

cheers


Freigabe-Newbie-Frage:

Und wie mache ich das? Unter Win macht man Rechtsklick&Eigenschaften auf den Ordner, dann Freigabe.

Wie gehts in OS X?

Tx, FF
 
@fox

im prinzip indem du alles in /etc/smb.conf schreibst. wenn du dich nicht mit deren genauem format auseinander setzen willst, dann kannst du es z.b mit webmin http://www.webmin.com/ graphisch ueber einen browser erledigen.
es gibt aber bestimmt noch mehr moeglichkeiten, die vorallem etwas mehr osx-like sind, mit denen kann ich dir aber nicht weiterhelfen

cheers
 
Dankeschön, ich geh mal bei webmin gucken. In der conf hantier ich immer nicht so gerne rum, mein vi spinnt ein bißchen.

Cheers, FF
 
Zurück
Oben Unten