PowerBook G4 wie schnell im vergleich zum Pentium-M

CrazyFrog

CrazyFrog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 wie schnell im vergleich zum Pentium-M

Hey,

ein guter Freund von mir faselt mich nun seit gut ner Woche mit Macs zu, nen guten Zeitpunkt hatte er ja erwischt ;)

Nun ja, ich stehe kurz davor mir nen neues Notebook anzuschaffen, eigentlich war ich mir auch sicher, das es nen Notebook mit Pentium-M CPU sein sollte und Windows XP als OS. (ich habe bisher mit Windows absolut keine Probleme gehabt)

Jetzt hat er mich aber so dermaßen zugefaselt, dass ich mir die PowerBooks von Apple mal in den Örtlichen Saturn angeschaut habe und zu meinem erstaunen haben es mir die Dinger schon ein wenig angetan.

Ich bin aber, nun ja Performance verwöhnt, und erwarte das auch von einem Notebook.

Die Aktuellen sind mit 1,5GHz und 512 MB RAM sowie ner Radeon 9700 ja nicht schlecht ausgestattet.

Die Qualität soll ja überragend sein, lies ich mir Predigen und als ich nen Blick auf seinen Power Mac G5 geworfen hatte, hat’s mich doch leicht aus den Socken gehauen. Ich sach nur, Qualität pur.

Die PowerBooks haben nen ähnlichen Eindruck auf mich gemacht, und OS X schaut einfach nur schön aus.

Da für mich aber die Leistung nicht gerade unerheblich ist. Wollte ich eigentlich mal Fragen wies mit der Performance der teile ausschaut?

Also mit welcher Pentium-M CPU ist der 1.5GHz G4 Leistungsmäßig vergleichbar? Reine Benchmaks interessieren nicht sonderlich, sondern die Resultierende Arbeits- Geschwindigkeit. Z.B. beim Rendern von Grafiken in Cinema 4d oder das Arbeiten in Photoshop usw.

Ich lies mir sagen das es in diesem Punkto das PowerBook G4 mit einer 1,5Ghz G$ CPU locker mit nem Pentium-M 1,6 bis 1.7 Ghz aufnehmen könnte, stimmt das?

Das es die passende Software gibt, habe ich in der zwischen Zeit schon oft genug gehört und nach reichlicher durchstöberung des Internets hats auch gepasst ;)

Sogar die meisten games die ich Hin und wieder mal Zocke Laufen auf dem Mac, ich bin begeistert :D

Die frage ist halt, wies leistungs- mäßig dar steht?

Und wenn wir schon dabei sind, würd mich auch mal Interessieren ob UT2004 mit der nativen Auflösung des 15“ PowerBooks und dem G4 1,5GHz CPU mit allen Maximalen Details noch komplett Flüssig rennt?
 
Teste doch einfach mal den Mac deines (faselnden) Freundes

Wenn du alle Software bekommst die du benötigst, gut.
Qualität? Sollte bei Wintels in vergleichbarer Preisklasse auch gut sein.

Ansonsten, was ist für dich "schneller"?

1) schnellerer Wertverlust
2) schnellere Grafik beim 3D-Ballern
3) schneller Raubkopien ziehen
4) schneller die Musik-CDs vom Nachbarn rippen
5) schneller Viren einfangen
6) schneller am System verzweifeln

Letztendlich ist es wohl eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Viel Glück dabei.
 
CrazyFrog schrieb:
Also mit welcher Pentium-M CPU ist der 1.5GHz G4 Leistungsmäßig vergleichbar? Reine Benchmaks interessieren nicht sonderlich, sondern die Resultierende Arbeits- Geschwindigkeit. Z.B. beim Rendern von Grafiken in Cinema 4d oder das Arbeiten in Photoshop usw.

Ich lies mir sagen das es in diesem Punkto das PowerBook G4 mit einer 1,5Ghz G$ CPU locker mit nem Pentium-M 1,6 bis 1.7 Ghz aufnehmen könnte, stimmt das?

Zum ersten Teil:

In Photoshop kann er sehr viel schneller sein, gleich schnell, aber teilweise auch langsamer. Ich denke mal man kommt auf +-NULL.

In C4D ist das PowerBook aber durchweg langsamer. Viel langsamer. C4D ist halt gar nicht optimiert. ;)


Zum 2. Teil:
Je nachdem. Wie gesagt. Teilweise langsamer, teilweise schneller. In einigen Situationen zersägt das Book auch ein Opteron 2GHz System, wenn du so willst. ;)
 
Hallo,

ich nehme mal von Lua die unterste Zeile. Warum wohl nutzt er noch ein solches iBook?

iBook G4 14"/933MHz/40 GB/256MB/OSX 10.3.5

Warum antwortet er so, er ist mit dem iBook zufrieden. Es kehrt einfach Ruhe ein wenn man einen Mac hat, auch wenn man manche PC Software vermissen wird.

Ich habe mein PB17 voll gestopft mit Speicher (2GB). Sage Dir das 1GB auch dicke ausreichen. Die gefühlte Geschwindigkeit ... also ich habe einen 3,0 GHZ HT auf meinem Schreibtisch beruflich und finde das das PB17 außer bei reiner Rechnenleistung kaum hinterher rennt. Suche Dir erstmal ein Intel/AMD Laptop, der alle Hardware Features des Powerbook hat.

Empfehlung: Sofern Du nicht nur spielst, spare die größere Graphik und nehme die schnellere HD und mehr Speicher.
 
Also ich habe aus beruflichen Gründen einen IBM Thinkpad mit einem 1.6 GH M. Ein Kumpel von mir hat einen G4 Ibook mit 640 MB RAM. Auf beiden Geräten läßt es sich flüssig arbeiten, aber es natürlich Anwendungen, die besser auf die eine Architektur optimiert sind als andere, aber nach meiner Erfahrung wirst Du bei "normaler" Nutzing kaum Unterschiede feststellen.
Ich hatte auch bis vor kurzem ein Dual Xenon Workstation 2.6 GH. Also ich vermisse sie nicht, da gab es nichts, was ich nicht auch mit meinem Dual G4 bequem machen konnte ohne Streß und davon habe ich sonst auch genug, brauche ich nicht auch noch am PC.
Also wie gesagt, wenn Du das Notebook nicht für's spielen oder für CAD benutzt, wirst Du sicherlich zufrieden sein mit einem Powerbook, also ich würde jederzeit das Thinkpad gegen ein aktuelles Powerbook eintauschen. :D

mfg
Peter
 
da man meist nie auf gleiche grundvoraussetzungen trifft, hinken die vergleiche eh.
spiel doch einfach die liste deiner most-wanted apps drauf und teste.
vieles ist eh subjektiv.

gruss
 
SchaubHome schrieb:
Warum antwortet er so, er ist mit dem iBook zufrieden. Es kehrt einfach Ruhe ein wenn man einen Mac hat, auch wenn man manche PC Software vermissen wird.
Stimmt genau.
Ich glaube jeder hier hat seine Gründe warum er einen Mac benutzt und ich schätze die meisten hier haben sich dazu ganz bewusst entschieden.
Nur ist es leider etwas schwierig und auch mühselig einen Mac mit einem anderen Rechner mit Konfiguration xyz zu vergleichen. Besonders zum Thema Geschwindigkeit gibt es hier schon ellenlange Freds.
Letztendlich kommst du einfach nicht daran vorbei, ihn selbst zu testen ob er für dich ausreicht oder nicht. Wenn er alles was du von ihm erwartest innerhalb einer dich zufriedenstellenden Zeit erledigt, steige um,sofort.
Solltest du dir eher unsicher sein, lass es eher bleiben bevor du nachher entäuscht wirst weil du für den Preis den schnellsten Rechner am Markt erwartet hast, besonders da du mit Win Xp keine Probleme hast und ein Wechsel des Systems für dich da keine "spürbareren" Vorteile bringen.
Viel Spass beim Mac testen.
 
Hallo!

Ich benutze sowohl beruflich als auch privat beide Rechnerwelten. Im Job benutze ich ein Celeron 1.5 von IBM und ich kann nicht sagen, dass es schneller ist als mein 1.5 GHz Powerbook. eher im Gegenteil: jeden Tag müssen Virenupdates aufgespielt werden und auf Spyware muss auch getestet werden, jedes Dokument läuft beim Öffnen erst durch den Virenscanner und jedes Datenpaket aus dem Netz ebenso. Eine einzelne Anwendung läuft auf dem Thinkpad superfix, aber sobald eine zweite oder gar dritte ins Spiel kommt, ist oft Essig.
Probier nie, unter XP gleichzeitig eine DVD zu brennen, ein Real-Video anzuschauen und im Netz zu surfen - das klappt nicht.

Beim Powerbook läuft das alles wunderbar. OK, PDFs werden nicht mit 108 Seiten pro Sekunde gescrollt, aber so schnell lese ich die auch nicht ;-). Ansonsten lässt dich dein Mac einfach deine Arbeit tun (Spiele (Halo) natürlich auch).

Und allein die Gewissheit, dass deinen Daten dank nicht existierender Werbung und Dialern nichts passieren kann, ist Gold wert - denn nach einiger Zeit sind deine daten das wirklich wertvolle, nicht das Notebook. Und da machst du beim Powerbook echt den besseren Schnitt.

Ach ja, zum Spielen kauf die besser 'ne Xbox - da bin ich sehr zufrieden mit (Du kannst für 150 Tacken Doom3 zocken - da bezahlst du für eine entsprechende PC-GraKa schon 300 Euronen...).


Viele Grüsse,


faf
 
ach ja mein iBook (siehe Sig) ist genauso schnell wie mein Bürorechner (P4, 18 Ghz, 512 MB Ram). Das kann ich beim alttäglichen arbeiten sagen.

Ich mache aber auch kein Videoschnitt oder lassen 200 MB Grafike berechne. Vielleicht sieht es da ja anders aus, aber bei Office, Internet, Webdesign, Musik hören usw. merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Da dich Benchmarks ja nicht interressieren.

Ein Freund hat aus probiert was eine DVD schneller rippt, zu test zwecken versteht sich, ein P4 3,0 GHz wird vom Powerbook geschlagen.
Das liegt aber an der anderen Prozessor Architektur. Der Ansatz der Architektur des P4 ist deutlich älter als der des G4. Natürlich haben in der zwischen Zeit beide Prozessoren Eigenschaften des Konkurrenten und man spricht deswegen nur noch FISC Prozessoren. Aber der P4 ist mehr auf den Heimanwender ausgelegt, was immer das heißen mag, und der G4 ist mehr ein Serverprozessor, er kann mehre Sachen gleichzeitig machen.
Berichtig mich wenn ich mich irren sollte aber so weit ich weiß hat der G4 vier Integer-Einheiten.
 
Also wenn man einen Cinebench laufen lässt, dann kann man sagen, dass von der reinen CPU Power her die G4 mit den Pentium M vergleichbar sind. Die Pentium M sind ja schon ungefähr doppelt so schnell wie ein gelichgetakteter Desktop Prozessor.
Aber ein Rechner besteht ja nicht nur aus CPU. Das vergessen viele. Das Speicherinterface muss stimmen, die ganze Architektur muss aus einem Guss sein, damit man Performant arbeiten kann. Und deshalb sind die alltäglichen Arbeiten mit meinem Mac besser und schneller zu bewerkstelligen als mit meinem PC, der nominal schneller ist.
Es kommt halt immer auf die Anwendung an. Wenn Du spielen willst ist ein Mac nicht das richtige. Leider. Nicht, dass er das nicht packen würde, aber Games kommen immer mit einer mächtigen Verzögerung auf den Mac.
Für Standard Anwendungen ziehe ich meinen Mac meinem PC vor. Die arbeit geht einfach zügiger von der Hand. Schon wenn ich sehe, wie auf meinem Thinkpad mt 1.6 GHz Windows startet krieg ich die Krise. Ich habe jahrelang nur mit PCs gearbeitet und muss sagen, Win XP ist das beste Windows überhaupt. Aber wenn man mal über den Tellerrand blickt sieht man, dass es auch anders geht. Ohne tagtägliche Angriffe aus dem Internet, ohne dauernde Virenscans, die einem die Puste rauben. Sobald mein Virenscanner auf dem PCm nebenher läuft sinkt die Performance mindestens um die hälfte ab. Er scannt ja jeden scheiss, der von Platte kommt und zur Platte will. Ohne ihn holt man sich den tot und mit ihm schläft man ein. Das ist auch der Grund, warum dauernd schnellere CPUs rauskommen. Seit 1998 hat sich die Produktivität mit den schnelleren CPUs nicht erhöht. Weil dann zur schnellen CPU noch andere Ressourcenfressende Anwendungen kommen, die einem den letzten Nerv rauben.
Ich habe meinen privaten Switch im Mai noch nicht einen Tag bereut. Im Gegenteil. Ich schleppe immer mein privates PB mit um dann wenn möglich damit zu arbeiten.
Leider lässt sich in meinem Beruf Windows bisher nicht komplett ersetzen, aber ich denke das gibt sich demnächst auch. Aber bis dahin fahr ich zweigleisig. Ich bin mit dem Mac einfach schneller.
Ich habe diese Woche eine Schulung gehalten, in der ich den Teilnehmern XWindow auf AIX demonstrieren wollte. Ich hab auf meinem PC Reflexion drauf, einen kommerziellen X-Server. Nachdem dieses Mistding nicht das getan hat, was es sollte habe ich den DVI-VGA Adapter an mein PB angeschlossen, den Screen auf Beamer Auflösung gebracht und so innerhalb von einer halben Minute X-Window auf dem Mac gezeigt.
Also wie gesagt. Es flutscht einfach. Der PC macht immer was er will. Besonders, wenn man viel Zeug drauf hat und das System lebt.
Ein frisches WinXP oder W2K ist super. Aber leider bleibt das nicht lange.
 
Falls Du wirklich aktuelle Spiele damit daddeln willst, warte auf die nächste Generation (wenn das Spiel vernünftig portiert worden ist...). Wobei man mit einem Book, welches auch wirklich mobil ist (Akkulaufzeit...), immer Probleme mit games haben wird.

Sag mal Mauki, was hast Du denn für eine Höllenmaschine im Büro?
Ein 18 Ghz P4 - ist der stickstoffgekühlt? :D

Mauki schrieb:
ach ja mein iBook (siehe Sig) ist genauso schnell wie mein Bürorechner (P4, 18 Ghz, 512 MB Ram). Das kann ich beim alttäglichen arbeiten sagen...
 
Mmmhh ... ist wirklich nicht vergleichbar. Aber mal ganz aus der Praxis:
Bei mir laufen im Hintergrund gerade zwei Messenger (MSN u. ichat), Mail (das Emailprogramm), ical (Kalender) und MS Word sind offen, in einem kleinen Fenster rechts oben läuft gerade Mac-TV (Viedeostream) und ich kuck mich hier in MacUser.de um. Das ist mal das Mindeste was ich so beim täglichen Gebrauch gleichzeitig mache. Wenn ich jetzt Photoshop öffne oder nebenbei CDs oder DVDs brenne bricht auch nix zusammen. Wenn ich den Überblick verliere, drück ich mal eben Expose und hab alles schön in Fensterchen aufgeteilt vormir, während der Videostream verkleinert weiterläuft. Mmmm ... ist vielleicht keine Megabelastung für den Prozessor und eher eine Frage des Speichers, aber das mal so aus meiner Praxis. Für mich wirkt das PB immer recht flott, weil ich halt viel gleichzeitig machen kann, was ja auch "Geschwindigkeit" bedeutet. Gruss Ralf
 
Mauki schrieb:
....ach ja mein iBook (siehe Sig) ist genauso schnell wie mein Bürorechner (P4, 18 Ghz, 512 MB Ram). .......

Hey MAUKI!!
Das glaube ich Dir nicht! Dein Bürorechner hat 18 Ghz?!


Gruß, Mirko :D
 
sanamiguel schrieb:
Sag mal Mauki, was hast Du denn für eine Höllenmaschine im Büro? Ein 18 Ghz P4 - ist der stickstoffgekühlt? :D

naja, man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
Fileicht sollte ich das Konkretisieren.

Was mache ich mit dem Teil?
Nun ja,
Bild Bearbeitung mit Adobe Photoshop, Rendering mit Cinema 4D, Videoschnitt mit einer Passenden App (Final Cut Pro wenn ich mich nicht täusche) Office Arbeiten und hin und wieder mal ne Runde Unreal Tournament 2004 und Warcraft 3.
Ich habe halt gerade die Möglichkeit auf Grund eines Lager Abverkaufes wirklich Verhältnis mäßig sehr günstig an die Passende Software zu kommen. Und die Gelegenheit ist da natürlich sehr passend, da ich nen neues Notebook dringet Benötige.

Es ist jetzt nicht so, das ich damit Permanent Zocken möchte, aber wenn ich mal Lust drauf haben sollte, dann sollte es halt schon Flüssig laufen.

Was meine ich jetzt mit Geschwindigkeit?

Nun ja, vergleich beim Arbeiten mit Photoshop, Rendering Zeit bei Cinema 4D und das konvertieren von Videomaterial auf dem PowerBook im vergleich zu einer in etwa vergleichbaren Notebook mit Pentium-M
Lass uns als Beispiel ein Notebook nehmen, welches so ziemlich die gleiche Konfiguration wie das PowerBook hat.

Also Intel Pentium-M Centrino 1,5Ghz
512MB DDR Ram
Ati mobility Radeon 9700
Und ner passenden 80GB HD

Da möchte ich einfach wissen, ob das PowerBook da noch in oben genanten mithalten kann, oder eben nicht?
 
Kann es. Ich habe auf meinem PB einen Cinebench laufen lassen.

Mein IBM Thinkpad mit 1,6 P4M hat ca. 150 CB-CPU Punkte ergeben:

****************************************************

Tester : S.Gmelin

Processor : PowerBook G4
MHz : 1330
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.3.5

Graphics Card : Radeon9700
Resolution : 1280x854
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 121 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 147 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 397 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 783 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.32

****************************************************

Es liefen insg. 53 Prozesse im System, inkl. Safari, der ja bekanntlich nicht zimperlich mit der CPU umgeht.
 
@ sgmelin

Danke, mehr wollt ich gar nicht wissen^^

das auf dem Teil das bessere OS Sitzt, weis ich in zwischen.
Ich hab jetzt ne 2 Stunden Work Session an dem Power Mac G5 meines Freundes Hinter mir, das OS is der Überhammer! Die eine oder andere Video Datei hat zwar den dienst verweigert, aber das stört mich nun wirklich nicht!

ich glaube dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage wohl mal bestellen werde, es eilt mit dem Notebook nämlich ein wenig.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich von meinem Arbeitgeber auch wirklich das versprochene Office 2004 für den Mac bekomme, sonst muss ich das auch noch zahlen :(

Ach ja, mein Freund sagte mir, das es auf dem Teil virtual PC gäbe, ist das den so halbwegs akzeptabel auf dem PowerBook ausführbar? (Soll Windows XP Professional drunter laufen.)

Ich Danke wie ein besessener für all die Antworten, danke vielen vielen dank!

Bleibt lediglich noch die Frage, wie Unreal Tournament 2004 in der Nativen auflösung des 15" Displays auf dem Teil läuft, danke!
 
CrazyFrog schrieb:
Ach ja, mein Freund sagte mir, das es auf dem Teil virtual PC gäbe, ist das den so halbwegs akzeptabel auf dem PowerBook ausführbar? (Soll Windows XP Professional drunter laufen.)
Auf VPC kannst Du (nur) kleinere Sachen machen, da die PC-Architektur emuliert wird. Also no way für 3D-Games, etc.
 
Zurück
Oben Unten