Drucker druckt zu klein

S

stylex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe die hoffnung nicht aufgegeben, daß einer von euch mir weiterhelfen kann:
habe panther auf meinem rechner und einen epson stylus photo 2100, der bislang auch sorgenfrei gedruckt hat nur hat er jetzt ohne ersichtlichen grund angefangen aus vorschau, distiller und photoshop die dateien in miniatur auszudrucken, trotz richtiger (großer) einstellung. d.h. ein din A4 blatt wird plötzlich ausgedruckt in einem format 5x7cm. das merkwürdige ist, daß die gleiche datei eingeladen in freehand oder indesign völlig normal augedruckt wird. kann mir jemand helfen BITTE die epson hotline war nicht so versiert und ich muß dringend wieder pdf normal drucken können. :confused: ich hoffe daß jemand von euch das gleiche problem evt. schon gelöst hat.
Glg Stylex
 
Was sagt denn die Vorschau in Photoshop oder so. Wird dort noch die Ausgabe normal groß angezeigt?

Gruß vina
 
nein die vorschau zeigt auch zu klein an. irgendwie scheinen alle progs außer freehand und indesign betroffen zu sein.mein email prog spuckt auch alles viel zu klein aus... weiß mir nun langsam wirklich nicht mehr zu helfen.
 
... schau mal da, vielleicht liegt hier der Hund begraben:

OSX > Programme > Dienstprogramme > Druckerdienstprogramm
> Druckerliste > Drucker auswählen > Konfigurieren
 
hi!
ich habe das selbe problem... an dem drucker dürfte es nicht liegen -bei mir ist es zwar auch ein epson aber treiber neu zu installieren hat nichts geholfen und aus freehand o.ä. funktioniers ja problemlos... im zuge meiner versuche habe ich bemerkt, dass die maße der A4 seite in der druckvorschau (bei photoshop z.b.) absolut astronomische werte haben... weiters kommt mir vor, dass man wenn man die brete und höhe (in cm oder inch) manuell eingiebt "er" diesen wert eigentlich als % wert interpretert und so eine seite 1:1 ausgiebt, wenn man 100% einträgt. dass kann natürlich nicht die lösung sein, aber vielleicht hilft es bis der fehler behoben ist...
 
An der Druckerkonfiguration liegt es eigentlich nicht, da da alles stimmt, komischerweise hat er das ganz plötzlich gemacht. Vorher hat alles ganz normal funktioniert. Mitlerweile habe ich festgestellt, daß er nuraus indesign und freehand (richtige freehanddatei kein pdf!) normal druckt. aus allen anderen progs schmeißt er die komische kleinansicht.
 
hi

hast du schon eine lösung gefunden?
ich noch nicht...

hast du schon eine neuinstallation von den progs versucht?
 
Hallo Leidensgenossen!

Ich habe genau das gleiche FIESE Problem. Wollte schon bei Appel Support einholen - scheiterte an der fehlenden Kreditkarte..

Gibt es vielleicht schon eine neue Idee? Eine Lösung??
Bei mir ist es auf 2 Rechnern und zwei Druckern so, und mit "normalen" user-Einstellungen kommt man da nicht weiter.. Glaub da muss sich jemand wirklich gut auskennen..
Lasst uns das Problem doch noch weiter diskutieren, vielleicht findet sich noch ein Weg?
Bis denn..
 
Hab das gleiche Problem an meien beiden (!) Druckern. Nur unter AppleWorks bekomme ich korrekte Ausdrucke...
Vielleicht liegts an Quartz oder so (laienhafte Vermutung...)
bin jedenfalls für Lösungsvorschläge dankbar!

rnick
 
Quartz?

Was ist denn Quartz?

Bei mir beschränkt es sich auf die Programme, die schon vom System mitgeliefert werden, also z. B. Vorschau, Safari, usw. Wobei Internet Explorer, zusammen mit Acrobat Reader die Ausnahme bildet; Explorer druckt normal(!) und Acrobat macht auch diese Miniaturen :eek:

Oh Gott! Ich währ so froh, wenn das endlich funken würde!!!!

Bis denn..
 
miroir schrieb:
Was ist denn Quartz?

Quarz ist die Grafikengine von OS X, die für die beschleunigte Anzeige aller Darstellungen und Effekte unter OS X zuständig ist.

Ich glaube aber eher weniger, das die für das Problem zuständig ist.

Hat jemand von euch (mit dem Problem) schonmal versucht einen alternativen Druckertreiber zu verwenden, um zu kucken, ob der Effekt da auch auftritt? (z.B. bei nem Laserdrucker der Postscript kann einfach irgendein anderen PS-Druckertreiber auswählen)

Ansonst gebt doch mal in Safari ein "localhost:631". Ihr seht dann die CUPS-Druckermanageroberfläche, auf die ihr über die Systemsteuerung eigentlich auch zugreift. Geht dann mal auf "Printers", und kuckt beim betroffenen Drucker mal unter "Configure Printer" nach, ob die Einstellungen passen. Falls er nach einem Passwort fragt, müsst ihr den Login eines Adminbenutzers eingeben. (Sollte das nicht gehen, habt ihr auch noch ein anderes Problem: siehe Suchfunktion im Forum mit "Cups passwort").

cla
 
Danke für die Tipps, leider hat's nicht geholfen...

ich habe alles probiert: Preferences gelöscht, diverse Systempflege a la Macjanitor, die Treiber für meine beiden Drucker neu installiert, es bleibt dabei: Der Laser druckt nur Miniaturen, auch in der Druckvorschau, und der Tintenspritzer meldet "GenericClass Waiting for Devices". Papierformat steht ordentlich auf A4, 100%, eine Seite pro Blatt...
dabei lief monatelang alles prima mit meiner aktuellen Konfiguration...
übrigens ist unter OS9 alles in Ordnung und auch "alte" Programme, die noch unter Classic entwickelt wurden (AppleWorks, mein HP-Scanner-Kopierprogramm) liefern auch unter 10.3.5 intakte Ausdrucke.

bin nach wie vor für Tipps dankbar...

rnick

ps.: iMac400dv, OS 10.3.5. 384MB, Brother HL-1430, Lexmark Z42, die aktuellsten Druckertreiber...
 
Testseite soweit OK

Ansonst gebt doch mal in Safari ein "localhost:631". Ihr seht dann die CUPS-Druckermanageroberfläche, ...


Klasse "Menue" :) Konnte eine Testseite in REAL-DIN-A4 ausdrucken. Aus Safari! Immerhin. Einstellungen (wie erwartet) OK.

Hab übrigens auch schon eimal alles was mit Druckern zu tun hat vom System verbannt (mit "Printer Setup Repair") und von der CD neu installiert - vergebens. :mad:

OS 10.3, Epson Aculaser C900

Verbleibe Hoffnungsvoll..
 
Welcher Treiber für den Stylus Photo 2100

Ich weiß ihr habt gerade ein anderes Problem, aber vieleicht kann ja doch Einer weiterhelfen.
Ich habe mir den Treiber für OSX bei Epson runtergeladen+instaliert.
Ich vermisse aber die Karteikarten des Druckers für Farbeinstellungen,Papiersorte, Profile.
So jedenfalls kenne ich das von OS 9.
Wie läuft das bei OSX?
 
Hallo ihr alle,

ich hoffe jemand hat inzwischen schon eine Lösung gefunden.. scheint ja effektiv ein Problem mit Epson Druckern zu sein. Ein Freund von mir hat auch dasselbe Problem (Powermac G4 / OS 10.3 / Epson Stylus Color 740)

ich habe bereits versucht den Treiber neu zu installieren mit kompletten ausräumen aus der Library.. hat nix gebracht!

anschliessend auch der Tipp mit CUPS.. hat auch nix gebracht, allerdings konnte ich da auch eine Testseite in real DIN A4 aus Safari ausdrucken.. immerhin.

dritter Schritt war bei mir die Installation eines Artverwandten Treibers, ich habe den Treiber für Epson Stylus Color 760 installiert, das hat aber leider das Problem auch nicht gelöst.

In den Druckeinstellungen ist alles korrekt eingestellt.. aus Mail und Safari und z.T aus anderen iApps wird auch klein gedruck, ebenso aus PS.. aus dem Illustrator allerdings funktioniert das ganze in normaler Grösse..


Ist schon ein komisch Phänomen.. ahja das Problem trat bei ihm auch einfach urplätzlich auf.. unter 9 lief alles sauber.. dann unter X auch ca 2 Monate.. bis eben letzte Woche :( danke für eure Tipps

>der snax
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, ob es dieses bei epson-treibern gibt, aber:
es ist ganz wichtig, mit dem druckertreiber-installationsprogramm vorher den alten treiber zu deinstallieren.
 
zu Drucker druckt zu lein

Hallo ich habe jetzt alles gelesen:
ich hatte das Problem gestern mit den Epson1520 auf dem G3. Das Problem aber lag darin, daß ich einmal das Dokument ohne PS-RIP ausgedruckt habe (Resultat = winzige Schrift) und einaml mit dem Rip (Resultat = einwandfreier Ausdruck) . Manche Programme benötigen die PostScript umwandlung vom RIP, da der 2100 oder der1520 nicht von haus aus PostScript fähig sind und somit nichts mit PostScript infos anfangen können. PDFs sind ein reines PS-Produkt. Beim PDF-Schreiben wird zuerst eine PosScript Datei angelegt, die dann vom Distiller zum PDF "distilliert" oder interpretiert wird.

Kann nur dies dazu sagen und wie der Epson Rip für den 2100 heisst:
Epson Stylus Professional 2.0

Hoffe konnte helfen
 
Hallo ich habe jetzt alles gelesen:
ich hatte das Problem gestern mit den Epson1520 auf dem G3. Das Problem aber lag darin, daß ich einmal das Dokument ohne PS-RIP ausgedruckt habe (Resultat = winzige Schrift) und einaml mit dem Rip (Resultat = einwandfreier Ausdruck) . Manche Programme benötigen die PostScript umwandlung vom RIP, da der 2100 oder der1520 nicht von haus aus PostScript fähig sind und somit nichts mit PostScript infos anfangen können. PDFs sind ein reines PS-Produkt. Beim PDF-Schreiben wird zuerst eine PosScript Datei angelegt, die dann vom Distiller zum PDF "distilliert" oder interpretiert wird.

Kann nur dies dazu sagen und wie der Epson Rip für den 2100 heisst:
Epson Stylus Professional 2.0

Hoffe konnte helfen
 
alles winzig

Habe das Problem auch bei einem HP Photosmart Drucker. Hatte es vorher bei einem alten epson-Modell und dachte, es liegt am Drucker. Scheint aber nicht der Fall zu sein, denn bei dem neuen HP ist es genau dasselbe. Aus Freehand gehts, aber die anderen Programme drucken bloss winzige Buchstaben im Eck.
Arbeite mit OS X 10.3 auf einem G4.

Wie ist das mit dem RIP? Das brauche ich ja sonst auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten