Onyx vs. Cocktail

Copykill

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo, wollte mich mal schlaumachen welches dieser Tools das bessere ist, oder sagen wir so: pro und contra beider Tools.
Kann das eine etwas was das andere nicht kann? Wenn ja was?

danke und lg aus Wien
Copykill
 
Onyx ist gratis, Cocktail nicht.
Reicht das?
 
Diese Entscheidungshilfe (aus einem anderen Thread) hat mir auch sehr gefallen:
ratti schrieb:
Cocktail kenne ich nicht, hat aber mehr Buchstaben, da empfehle ich lieber OnyX. :)

:D
 
Keins von beiden. Braucht man beide nicht.
 
Der Onyx-Cocktail-partitionieren-tastenmaus-script funktioniert :D
 
._ut schrieb:
Keins von beiden. Braucht man beide nicht.

Warum nicht? Seit ich regelmäßig Onyx benutze kann ich eine deutliche PerformanceSteigerung verzeichnen.

BadHorsie
 
@ BadHorsie
Caches leeren kann man, wenn nötig, im Finder, die anderen Sachen sind unnötig.
 
._ut schrieb:
@ BadHorsie
Caches leeren kann man, wenn nötig, im Finder, die anderen Sachen sind unnötig.
Yip, wenn man Profi ist - so wie du... Zugegeben, die Scripte, die Onyx aufruft, kann man auch manuell starten. Aber wenn es schon per Maus geht - Wieso net? Onyx sollte nie etwas anderes sein, als eine GUI für die von Hause aus vorhandenen Scripte - wenn ich das richtig gelesen habe. Für die meisten Nichtprofis (und dazu zähle ich mich auch) ist es ganz angenehm... :)
 
OnyX sollte man auf jeden Fall mit Vorsicht genießen und aufpassen, was man damit löscht..... was weg ist, ist weg! ;)
 
._ut schrieb:
@ BadHorsie
Caches leeren kann man, wenn nötig, im Finder, die anderen Sachen sind unnötig.

Und wie? rm ~/Library/Caches/* ? Oder gibts da was besseres?
 
ai-freak schrieb:
Und wie? rm ~/Library/Caches/* ? Oder gibts da was besseres?

Genau so.

Halt! nicht ganz. Ich würde noch ein

rm -rf ~/Library/Caches/*

reinschreiben, und für die tippfaulen alles in ein shellscript packen

Damit kann man dann auch gleichzeitig noch /Library/Caches und /System/Library/Caches löschen.


Die Mausschubser bauen via Applescript dann daraus eine Applikation zum Doppelklicken

Insofern gebe ich ._ut recht, beide Progs braucht man nicht

W
 
._ut schrieb:
@ BadHorsie
Caches leeren kann man, wenn nötig, im Finder, die anderen Sachen sind unnötig.

Naja, jeder wie er meint.

Ich hatte ab und an von Hand die Prebindings aktualisiert, die Caches geleert und mit MacJanitor ca. alle 3 Wochen die Wartungsskripte laufen lassen. Trotz alledem hatte ich das Gefühl daß meine Installation immer zugemüllter und langsamer wird. Hab Onyx jetzt ein paar mal laufen lassen und muß sagen daß mir das System doch wieder etwas schneller vorkommt.

Edit: Schön sind auch die Funktionen zum einschalten des SafariDebugMenüs etc.. Braucht man sich endlich nicht mehr mit CL Befehlen wie "defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1" rumärgern.

BadHorsie
 
Gut gut, hab da wohl einen kleinen Glaubenskrieg entfacht...... ;)
Also ich zähle mich zu jenen die das Teil brauchen, aber wo liegen nun die vor und nachteile der einzelnen Tools? (ich weiß, ist gratis und anderes kostet was, danke)

lg
Copykill
 
Beide sind sie nur mit Knöpfen versehene Funktionen von Mac OSX, deswegen such Dir doch die aus, die Dir mehr gefällt. Beide kann man ausprobieren ...

Gut gut, hab da wohl einen kleinen Glaubenskrieg entfacht.....

Nein, hast Du nicht. Alle 3-4 Monate taucht die Frage halt auf und alle Ordensritter stehen Gewehr bei Fuß.
 
Copykill schrieb:
Gut gut, hab da wohl einen kleinen Glaubenskrieg entfacht...... ;)
Also ich zähle mich zu jenen die das Teil brauchen, aber wo liegen nun die vor und nachteile der einzelnen Tools? (ich weiß, ist gratis und anderes kostet was, danke)

lg
Copykill

Um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren - es gibt auch noch Xupport. :)

Das macht alles was Onyx und Cocktail machen (eine grafische Oberflaeche fuer System Routinen oder fuer Eingriffe in die Systemumgebung zur Verfuegung zu stellen) kann aber glaube ich noch ein bisschen mehr: Swap File auslagern, Bootfaehige Backups erstellen, hat einen Browser der auch hidden files anzeigt, hat einen reader fuer man pages, hat eine komplette Liste mit OS X shortcuts, eine ASCI Tabelle und eine Liste mit Mac OS Error Codes und bringt eine einfache Firewall mit. Kostet so um die 20 €uro und kommt aus der Schweiz.

Cheers,
Lunde
 
OnyX hat mir mal, noch unter Jaguar allerdings, ein .DS Store zerschossen - oder so verstehe ich Laie das wenigstens. Jedenfalls stellten sich nach Gebrauch von OnyX bestimmte Fenster (nicht alle) nach jedem Neustart wieder auf die von Haus aus vorgegebene Darstellung zurück. Obwohl die Rechte repariert waren. Dank des Tips eines MacUsers hab ich das mittels Terminal (ICH und Terminal!!!) reparieren können.

Seither bin ich zurückhaltend in der Verwendung derartiger Programme.

Gruß tridion
 
Woulion schrieb:
Die Mausschubser bauen via Applescript dann daraus eine Applikation zum Doppelklicken
Toll, dann kommt am Ende sowas wie OnyX bei raus. :p
Ich habe keine Angst vor der Shell oder so, aber wenn man einfach ein paar Häkchen setzen kann, statt immer alles per Hand einzugeben oder manuell in irgendwelchen Konfig-Dateien herumzupfuschen, dann ist das erstens einfacher und zweitens (IMO wichtiger) auch viel schneller.
Ich stelle z.B. Scrollpfeile auf doppelt an beiden Seiten, Dock nach unten-links, Debug-Menü in Safari an, Überprüfung von DMGs aus und ein paar andere Späße. Mit OnyX brauche ich dafür alles zusammen eine Minute - sollte ich OnyX erst runterladen müssen, sind's zwei Minuten.
Wenn ich das alles manuell machen muss, sind es schätzungsweise mindestens 5 Minuten. Und wenn mein löchriges Hirn vergessen hat, was im Einzelnen tun muss, muss ich erst wieder nachschaun und das kostet wieder Zeit.
Einziges Feature, das mir so spontan in OnyX fehlt, ist das Erneuern der LaunchServices-Datenbank. Dafür hab ich mir dann doch ein Script mit dem passenden Namen LSD :D geschrieben.
 
lundehundt schrieb:
Um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren - es gibt auch noch Xupport. :)

Das macht alles was Onyx und Cocktail machen (eine grafische Oberflaeche fuer System Routinen oder fuer Eingriffe in die Systemumgebung zur Verfuegung zu stellen) kann aber glaube ich noch ein bisschen mehr: Swap File auslagern, Bootfaehige Backups erstellen, hat einen Browser der auch hidden files anzeigt, hat einen reader fuer man pages, hat eine komplette Liste mit OS X shortcuts, eine ASCI Tabelle und eine Liste mit Mac OS Error Codes und bringt eine einfache Firewall mit. Kostet so um die 20 €uro und kommt aus der Schweiz.

Cheers,
Lunde

Hiiiiielfe....... :D

nein alles klar, werd mich mal durchprobieren und mich dann entscheiden.

lg aus Wien
Copykill
 
._ut schrieb:
Keins von beiden. Braucht man beide nicht.


Hi ._ut


warum meinst Du? Warum braucht man beide nicht?

habe nämlich grad einen Thread eröffnet, um mich bisschen über onxy schlau zu machen....

Du meinst sicher wegen den Cron jobs, die nachts ablaufen?
 
Ich hab mir gestern Cocktail erworben.Also ich finds ein wenig übersichtlicher als OnyX.Worin ich ein pluspunkt sehe in Cocktail ist das das Prog regelmäßig geupdatet wird im gegensatz zu OnyX.
 
Zurück
Oben Unten