Empfehlung Grafikprogramm ...

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
So Leute, ich hoffe doch mal, ihr könnt mir helfen:

Ich finde immer mehr Spass an Grafiken, z. B. Logos erstellen. Ich habe nur PS Elements, was bekanntermassen eher ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Dadurch ist das Erstellen von Logos nicht nur kompliziert/umständlich, sondern auch zum Skalieren alles andere als geeignet.

Ich brauch also ein Vektorgrafikprogramm. Ich will das alles nicht professionell machen, eher im Bekanntenkreis (will kein Geld damit verdienen). Deshalb bewegt sich mein Investitionsbudget etwa auch im Rahmen von PSE (hat mich ca. 100CHF/70EUR gekostet). Die Platzhirsche Illustrator und Freehand kosten aber das Mehrfache, abgespeckte Versionen habe ich nicht entdeckt.

Habt ihr Vorschläge, die auch zukunftsicher sind (also nix Corel ...)? Oder habe ich überzogene Vorstellungen und müsste wirklich soviel Kohle lockermachen? Mit PSE bin ich sehr zufrieden, der Funktionsumfang entspricht vollkommen meinen Bedürfnissen, ist ja nur privat und muss nicht zwingend Druckereistandard haben. Ach ja, auf Open Source Gedöngs habe ich keinen Bock, die Software muss easy zu installieren bzw. zu bedienen sein!

Danke für eure Ratschläge!
 
Nach den ersten zwei Absätzen deines Posts hätte ich dir zu Corel geraten, aber das willst du ja nicht. ;)
Bedenke aber, dass du wohl für 99 EUR (soviel kostet Corel 11 mittlerweile nur noch) kaum etwas Vergleichbares finden wirst.

ad
 
admartinator schrieb:
Nach den ersten zwei Absätzen deines Posts hätte ich dir zu Corel geraten, aber das willst du ja nicht. ;)

Naja, nicht wollen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das Problem ist ja (Corel entwickelt ja für Mac nicht mehr - oder?!?):

- entdecke ich Bugs, so muss ich mit denen leben, Updates gibt es ja nicht mehr
- Upgraden hat sich auch erledigt
- wenn ein neues MacOS erscheint, weiss ich nicht, ob es dann noch läuft bzw. wird mir das keiner garantieren (oder in kurzer Zeit dafür sorgen, dass es seinen Dienst wieder tut)

So viel zum Thema zukunftssicher ...

EDIT:
Ich habe Concept Draw, finde das aber nicht so doll (schlechte Ebenenfunktionen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
stadtkind schrieb:
So Leute, ich hoffe doch mal, ihr könnt mir helfen:

Billig, aber leider nur für Lehrer: Das Macromediapaket ab Oktober. Freehand ist, so viel ich weiss, enthalten. Sieh nach bei basis1. P Elements kommt im November ja auch neu und enthält dann Filter und Funktionen vom großen Bruder. Ich habe keinen G5; daher finde ich es zum schnellen Arbeiten zu langsam; Graphic converter ist wesentlich flinker.
Ciao
Michele
 
Mit welchem System arbeitest Du denn. Wenn Du noch nicht auf OS X geswitcht bist kann Canvas (OK, die neueste Version kostet auch ganz schön) für Dich interresant sein. Die (ältere) Version 7 gab es mal kostenlos auf der MacUp CD...

Schönes WE wünscht
Skymaster
 
Mick321 schrieb:
Billig, aber leider nur für Lehrer: Das Macromediapaket ab Oktober. Freehand ist, so viel ich weiss, enthalten. Sieh nach bei basis1. P Elements kommt im November ja auch neu und enthält dann Filter und Funktionen vom großen Bruder. Ich habe keinen G5; daher finde ich es zum schnellen Arbeiten zu langsam; Graphic converter ist wesentlich flinker.
Ciao
Michele
Nicht nur für Lehrer, sondern auch Studenten und Schüler - 99€. Klick!
xtian
 
EazyDraw und Intaglio sollen wohl beide ganz nett sein...

Grüße,
GaianChild
 
Hehe, an Schulversionen hatte ich noch gar nicht gedacht! Aufgrund der hohen Lehrer/Studenten/Schülerdichte in meiner Family/Umgebung sollte sich da was abstauben lassen.

Empfiehlt sich da Adobe CS oder Macromedia Studio oder ist diese Frage gar nicht zu beantworten, weil sehr subjektiv? Dann würde ich sicher bei Adobe bleiben!

@Gaianchild: merci für die Links, schaue ich mir nachher gleich mal an!
 
also wenn man die Wahl zwischen Adobe und Macromedia hat, gibts für mich nur eine echte Entscheidung: ADOBE

da funzt einfach alles klasse und man kann wuderbar synchron mit InDesign, Illustrator und Photoshop arbeiten, ohne was exportieren zu müssen usw.

gerade illustrator cs hat freehand mx meiner meinung total überholt !
 
Goo_912 schrieb:
also wenn man die Wahl zwischen Adobe und Macromedia hat, gibts für mich nur eine echte Entscheidung: ADOBE
Jo, solang man kein Flash und kein Dreamweaver braucht: Okay. Wenn das aber der Blickpunkt ist, stellt sich die Frage nach der Firma neu.

Herzlich
Michele
 
nimm doch EXPRESSION 3 - ist immerhin umsonst
 
Tja, ich stehe jetzt auch vor der Frage: Macromedia oder Adobe? Fuer Studio MX stehen Dreamweaver und Flash, fuer die Creative Suite Photoshop, InDesign und Acrobat. Fireworks ist zwar auch ein sehr gutes Programm, aber Photoshop ist halt noch ein Stueckchen besser...und auf InDesign bin ich wirklich scharf, und da gibt es bisher soweit ich weiss noch keine Alternative. Acrobat ist nicht ganz so wichtig, denn mit OpenOffice kann man ja auch immerhin PDFs erstellen - wenn auch nicht editieren. Flash ist mir auch nicht so wichtig. Fragt sich nur, ob GoLive etwas taugt? Momentan tendiere ich jedenfalls mehr zur CS.
 
ich kann Dir beide Pakete empfehlen. Wie schon vorher erwähnt musst Du Preoritäten setzen. Welche Ergebnisse willst Du wo nutzen? Für`s Web würde ich mehr zu Macromedia tendieren. Nun ja, habe beide Pakete und arbeiten beide verlässlich und gut. Kannst also eigentlich nix verkehrt machen.

:)

Schönes WE
MK
 
Wenn Du eine bezahlte Version von Photoshop hast (mindestens 3.0) bekommst Du die Komplette CS Collection bei adobe für 880 euroleinchen. Allerdings ist hier die Pro-Version Acrobat nicht einbegriffen. Ansonsten alles was Dein Herzilein bewegt. Solltest Du allerdings nur geklaute Progamme haben bieten mittlerweile e-bay-Händler die Vollversion Photoshop 6 für 69 Euro an. Damit kannst Du Dir die design-collection zu diesem Superpreis reinlutschen.

Als Graphicprogamm kann ich Indesign und Illustrator nur empfehlen.

Quark wird meiner Meinung nach in nächster Zeit den Bach herundergehen.

Die letzten Versionen von Freehand waren auch nicht ohne Bugs.

Grüße vom Elvis
 
Tach auch,

das interessiert mich auch: gibt es denn die Adobe Produkte für Studis und Co auch für 99 Euro? Das wäre für mich auch sehr interessant...

Gruß,

Stefan
 
Mit Freehand arbeite ich effektiver.

Der Befehl "innen einfügen", mit dem ich Bilder schnell in einen Rahmen einfüge und frei darinnen verschieben/skalieren kann - der z.B. fehlt in Illustrator und schon deshalb gibts für mich meist nur eine Wahl: FREEHAND

jetzt bin ich gespannt auf die "Illustrators"...

MacEnroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir FreeHand und Illustrator angesehen: Freehand konnte ich viel intuitiver Bedienen, die Wahl fällt also nicht schwer.

Wenn ich jetzt das komplette MX Studio kaufe, dann ist da auch Dreamweaver dabei. Sieht mächtig gewaltig aus! Kann man sich da trotzdem recht leicht einarbeiten (um mal kleinere Webseiten zu entwerfen) oder ist ein kleinerer Editor empfehlenswerter?
 
stadtkind schrieb:
Ich habe mir FreeHand und Illustrator angesehen: Freehand konnte ich viel intuitiver Bedienen, die Wahl fällt also nicht schwer.

Wenn ich jetzt das komplette MX Studio kaufe, dann ist da auch Dreamweaver dabei. Sieht mächtig gewaltig aus! Kann man sich da trotzdem recht leicht einarbeiten (um mal kleinere Webseiten zu entwerfen) oder ist ein kleinerer Editor empfehlenswerter?

Freehand ist deutlich schlechter als Illustrator. (Das sage ich dir als jemand, der von Version 5 bis 9 mit Freehand gearbeitet hat, bis vor einem halben Jahr).

Allerdings muß man für Illustrator das Handbuch lesen. Ohne wenn und Aber. Wenn man das nicht tut, findet man den größten Teil der Features nicht, die sich in Untermenüs und Modifier-Tasten verbergen, und dann kommt sowas raus wie in dem Text etwas weiter oben, daß jemand "innen einfügen" nicht findet. Lustig. Aber falsch.
Freehand ist was für Leute, die keine Handbücher anfassen und denen ein Bruchteil der Funktionen ausreicht. Sowas gibt es ja.


Zu Golive: ALLE grafischen Programme zum Zusammenclicken von Websites sind wertloser Schrott. HTML wird im Texteditor erstellt. Alles andere läuft nicht vernünftig.

Als ich Golive das letzte mal gesehen habe, war es allerdings selbst für einen grafischen Editor schlecht, und Dreamweaver war besser.

Gruß, Ratti
 
Nur kostet Illustrator deutlich mehr, denn es gibt ihn leider als Studi-Version nicht einzeln zu kaufen, sondern nur im Paket mit der Creative Suite. Ist ja ein schickes Paket, aber kostet trotzdem immer noch 500 Tacken. Mir würde ja z.B. auch der "kleine" Photoshop reichen und dann Illustrator - alles andere brauche ich nicht. Ich brauche einfach ein gutes Vektroprogramm... mal sehen, wie sich Corel 11 schlägt, das kostet für Studis 50 Euro. Und unter Win habe ich damit seit Version 3 super gearbeitet (schlagt mich). Muss mir nur noch die CDs aus Deutschland herschicken lassen. Meine Befürchtung ist nur, dass das nicht so stabil laufen wird; nach meinem Eindruck hat Corel den Mac ja doch etwas stiefmütterlich behandelt - deshalb sehe ich mich schonmal nach zukunftssicheren Alternativen um. Hmm...

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten