Rettung von gelöschten Daten

K

klasinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab leider auf meiner kiste wichtige daten gelöscht und natürlich im eifer auch gleich den papierkorb entleert. Die daten hätte ich ganz gerne wieder, aber wie? wenn ich es richtig verstanden habe wird ja erst mal nur ver verweis im inhaltsverzeichnis der platte gelöscht, nich aber die daten.
für windoof gabs früher mal "unerase" was das rückgangäg machen konnte, das gibt es doch auch bestimmt für den mac, oder?

Mac OS X 10.3.5

DANKE, mfg
klaas
 
Theoretisch ja, praktisch, schwinden die Chancen mit jeder weiteren Minute die du nach dem Crash am Computer gearbeitet hast die Chancen, denn der "freie" Platz wird sofort wieder überschrieben und da ist OS X nicht sehr kleinlich und nimmt, was es als frei hat gleich wieder in Beschlag.

Die besten Chancen hättest du noch mit einem auf Datenrettung spezialisierten Unternehmen wie Ontrack. Das kostet dann aber auch richtig Geld, kann aber trotzdem "billiger" sein als alles nochmal selbst machen zu müssen.

Wie auch immer bevor du irgendwelche Rettungsversuche unternimmst kopiere auf jeden Fall die Originalfestplatte auf eine zweite Festplatte und repariere niemals am Originalrum, denn wenn da was schiefgeht können selbst Ontrack und Co dann im allerschlimmsten Fall nix mehr machen.

Das einzige Programm, dass du hier zum kopieren nehmen kannst ist dd auf der Kommandozeile. Alles andere ist nicht geeignet.

Es gab mal in der c't einen Artikel in dem erste Schritte nach einem Virenbefall beschrieben waren und wie man da gelöschte Dateien im allerbesten Fall wieder bekommt. Such mal im Heise Online Kiosk danach. Die Euros sollte der Artikel dir wert sein und die Linuxtips helfen so zu 90% auch auf dem Mac.
 
klasinger schrieb:
Hallo,

ich hab leider auf meiner kiste wichtige daten gelöscht und natürlich im eifer auch gleich den papierkorb entleert. Die daten hätte ich ganz gerne wieder, aber wie? wenn ich es richtig verstanden habe wird ja erst mal nur ver verweis im inhaltsverzeichnis der platte gelöscht, nich aber die daten.
für windoof gabs früher mal "unerase" was das rückgangäg machen konnte, das gibt es doch auch bestimmt für den mac, oder?

Mac OS X 10.3.5

DANKE, mfg
klaas
Probier's mal mit NORTON.. rotfl
 
ein fall für "data rescue x".
findest du auf versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten