S65 als Modem am Mac über Bluetooth

M

Max Maximus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
S65 als Modem am Mac über Bluetooth

Hallo, wer kann mir helfen?

Mein neues Siemens Handy S65 will nicht als Modem für mein PowerBook G4 arbeiten. Das PowerBook wählt sich ein, macht eine Kennabfage und trennt dann sofort wieder. Was mache ich falsch?

P.S. Ich habe die Modemscripts vom S55 verwendet (Siemens GPRS CID1) und noch keine neuen gefunden.
 
genau auf das gleiche thema suche ich auch eine antwort! kann da jemand helfen?
gruss nicketter
 
braucht niemand dieses handy als modem?
 
und ich wollte diese Handy auch als Modem über Bluetooth zu meinen
kommenden iBook benutzen.
Nur leider hab ich das Handy schon
 
habe es mittlerweile zustande gebracht dass es funktioniert. doch bisher nur als analoges modem und nicht via gprs. habe das modemscript "siemens hscsd analogue 28.8k rb" genommen. mit diesem script und der richtigen nummer sollte es gehen.

gruss nicketter
 
Ich poste es mal wie es bei mir mit GPRS funktioniert hat:

1. Die Siemens scripten runterladen:
http://www.taniwha.org.uk/files/SiemensGPRS2003-09a.sit

2. Je nach Anbieter gibt es eine Einwahlnummer die so ähnlich lautet: *99***1# , *99***2#, *99***3#, *99***[nummer]#
Je nach der Nummer 1,2,3 usw. suchst du dir das Skript aus dem Archiv mit dem Namen: Siemens GPRS CID1, 2 oder 3

3. Das Skript kopierst du nun ins /Library/Modem Scripts/

4. Klicke auf Bluetooth symbol und Bluetooth Gerät verbinden

5. Wähle den Namen des Skripts aus (zB. Siemens GPRS CID1)

6. als Telefonnummer gib den ZUGANGSPUNKT von dem Provider (zB. gprsinternet)

7. Kllicke auf OK.

8. Es sollte funktionieren!

Meine Einstellungen sind für T-Mobile Österreich
Handy: Siemens S65 - T-Mobile Edition
Skript: Siemens GPRS CID1
Zugangspunkt: gprsinternet

grüsse,
SuperStar
 
superstar schrieb:
Ich poste es mal wie es bei mir mit GPRS funktioniert hat:

1. Die Siemens scripten runterladen:
http://www.taniwha.org.uk/files/SiemensGPRS2003-09a.sit

2. Je nach Anbieter gibt es eine Einwahlnummer die so ähnlich lautet: *99***1# , *99***2#, *99***3#, *99***[nummer]#
Je nach der Nummer 1,2,3 usw. suchst du dir das Skript aus dem Archiv mit dem Namen: Siemens GPRS CID1, 2 oder 3

3. Das Skript kopierst du nun ins /Library/Modem Scripts/

4. Klicke auf Bluetooth symbol und Bluetooth Gerät verbinden

5. Wähle den Namen des Skripts aus (zB. Siemens GPRS CID1)

6. als Telefonnummer gib den ZUGANGSPUNKT von dem Provider (zB. gprsinternet)

7. Kllicke auf OK.

8. Es sollte funktionieren!

Meine Einstellungen sind für T-Mobile Österreich
Handy: Siemens S65 - T-Mobile Edition
Skript: Siemens GPRS CID1
Zugangspunkt: gprsinternet

grüsse,
SuperStar

Schade bei mir (T-Mobile Deutschland) hat es nicht geklappt...

hat einer nen Tipp?
 
Also ich bekomme da nichts hin. Gar nichts. Und bin langsam echt frustriet. Das kann doch nicht so schwer sein. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann. Da mir weder hier noch sonstwo jemand wirklich helfen konnte (wollte will ich mal nicht vermuten) hab ich mich selbst in das Thema richtig reingekniet. Und eine Lösung gefunden, die ich gerne teilen will...

So geht's für folgendes Set-Up: Siemens S65 + PowerBook G4 + OS X Tiger + T-Mobile...

Von dieser Seite "http://www.taniwha.org.uk/" zunächst das "Generic GPRS Scripts (20kB): Generic GPRS" laden.

Da bekommt man einen Ordner mit mehereren Skripten drin. Ich habe das erste genommen und umbenannt in "Siemens S65". Dann dieses verschieben in den Ordner "Library" und dort in "Modem Scripts".

So jetzt muss man in seinen "Systemeinstellungen" (unten im Dock das Schalter-Symbol) - ganz wichtig - unter "Netzwerk" bei seinen "Bluetooth"-Einstellungen unbedingt unter dem "PPP" Reiter bei den "PPP Optionen" die Einstellung "PPP-Echopakete versenden" daktivieren.

Als Account-Name und Passwort gibt man bei PPP übrigens noch die entsprechenden Infos ein, also ich die für T-Mobile. Eine Telefonnummer gibt man NICHT ein, da die schon im Script mit drin steckt.

Dann unter Bluetooth Modem das "Siemens S65" auswählen.

Das wars und bei mir funktioniert es!!!
 
Das ist ein leidiges Thema. Ich habe vor ein paar Monaten wer weiß wie lange versucht, mich mit meinem S55 (jetzt auch S65) bei T-Mobile/T-Online einzuwählen, nicht über GPRS sondern über D1-Telefonnummer. Nachdem ich schon entnervt aufgegeben hatte, habe ich mal eine Einwahl über einen mobilen Call-by-call Zugang via freenet probiert, und das ging sofort!

Es lag also nicht am Modemscript sondern offenbar am Handshake mit T-Online...

Wie ist das denn kostenmäßig mit GPRS? Ich brauche die Möglichkeit, im Café oder auch mal im Ausland Mails zu verschicken/empfangen. Surfen ist eher zweitrangig.
Da GPRS ja nach Datenmenge abgerechnet wird, würde ich gern wissen, ob es besser ist, das über GPRS oder über Wählverbindung mit 9600Baud zu machen?
 
Das würde mich auch einmal interessieren, wie es mit den Kosten beim E-Mail-Abruf und -Versand, via GPRS, aussieht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten