Kompatible karten zu Airport Express

R

raylinde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

welche Karte (Firma und Typ) ist kompatibel zu meinem Apple
Power Mac G4 (Quicksilver) für den Einsatz des "Airport Express".
Da mir eine Airport Extreme (zu teuer und für meinen Mac nicht geeignet) zu teuer ist, möchte ich auf einen Dritthersteller ausweichen.
Wie sieht es aus mit Sonnet Aria 54Mbit PCI Karte??.

Über Infos Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Danke und gruß
Raimund
 
moin, :D

bin auch auf der Suche nach ner pci wlan Karte, habe aber bis jetzt auch nix gefunden.
gehen eigentlich wlan usb Sticks? kann man die benutzen? :confused:

danke pepp
 
Hallo,

mir ist gestern gesagt worden, dass auf jeden Fall die Sonnet aria extreme PCI Karte passen soll un kompatibel mit dem Quicksilver und Airport Express sein soll.

Werde wohl dies kaufen. Bei USB Sticks weiß ich auch nicht genau.
Na ja, mal schauen.

Danke und Gruß
Raimund
 
Also ich habe die Sonnet als PCMCIA Variante in meinem Pismo drin und die wird sofort als Apple Airport Extreme Karte erkannt und ist mit meiner Airport Express Basistation voll kompatibel. Es würde mich wundern, wenn das bei der PCI Version anders wäre. Gibts günstig bei DSP-Memory und müsste so etwa 59 Euro kosten.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
jetzt würd mich noch interessieren ob die karte besser funktioniert als die apple airp.extr.card, hat da jemand erfahrung.
 
Airport Extreme als PCI-Karte

Diese USB-Sticks machen kein "Extreme" also nur 11Mbit/Sec. gegenüber 54Mbit/Sec.. Wäre ja nicht so schlimm, nur zieht eine 11Mbit/Sec.-Karte das ganze Netz runter auf 11Mbit/Sec.
Das sagt jedenfalls mein Händler. Deshalb habe ich für meinen alten G4 die Sonnet-Karte gekauft - funzt prima!

Grüße

Peter__
 
Hallo Jarod,

Du sagtest, Du hast eine Sonnet als PCMCIA Karte.
Frage: leistet diese Karte 54mbit/sec.?.
Ich dachte im Quicksilver funktioniert nur die 11mbit Karte von Apple.
Wenn die Sonnet PCMCIA Karte funktioniert, würde ich die kaufen, die ist billiger.
Mein Händler sagte mir nämlich dass man für die Musikübertragung (an Stereoanlage) die 54mbit benötige.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Raimund
 
Also zur Sonnet PCMCIA Karte:

Ich habe die ja in meinem alten Pismo Notebook eingesetzt, weil ich die Original AirPort Karte einfach zu teuer finde. Die Sonnet macht definitiv 54MBit, da ich an meiner Airport Express nur Geräte mit 802.11g Standard zugelassen habe. Und für die 60 Euro finde ich die Karte echt optimal. Einziges Manko: Kein Anschluss für eine zusätzliche externe Antenne, sprich, der Stummel der aus dem PCMCIA Slot am Notebook rausguckt, muss reichen. Reicht aber auch :) Dass man für die Musikübertragung eine 54MBit Karte braucht ist nicht korrekt !! Ein Freund von mir hat eine original 11MBit AirPort Karte in seinem Titanium Powerbook und damit geht das auch problemlos. Da hat Dir der Händler wohl einen Bären aufbinden wollen.

Wichtig zur Sonnet Karte: Die ist nur mit Notebooks kompatibel, die von Hause aus eine 11MBit AirPort vorgesehen haben, NICHT und ich wiederhole das nochmal, NiCHT geeignet für Notebooks bei denen eine AirPort Extreme Karte eingebaut ist oder werden kann.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hallo Jarod,

nochmal für Doofe, ich kann also die Sonnet PCMCIA nur auf Notebooks einsetzen und sind nicht kompatibel zum Power Mac G4 "Quicksilver", obwohl ich einen Anschluß innerhalb vom Gerät habe.

Danke

Gruß
Raimund
 
Du kannst die PCMCIA Karte NICHT in den für Airport vorgerüsteten Slot stecken. Dieser Slot der von Apple in den Notebooks verbaut wurde, um die Original Airportkarte nachzurüsten ist schaltungstechnisch nicht mit dem normalen PCMCIA Slot kompatibel. Für Deinen Quicksilver müsstest Du dann schon die "normale" PCI Karte nehmen, die in einen der PCI Slots auf dem Mainboard gesteckt werden würde. Ich wusste aber bis jetzt noch nicht, dass ein PowerMac auch einen Airport Steckplatz hatte, wie er in den Notebooks verbaut wurde.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
moin,
bei d-link dürftest du fündig werden.
gruß
aralka
 
Hallo ...

ich suche seit einiger Ewigkeit, eine preiswerte PCI-Alternative für einen B&W-G3.

Unter: http://www.netzwerk-shopping.de/shop/pd1083090956.htm gibt es eine Karte, aber von "preiswert" kann man noch nicht schreiben. Weiß jemand eine PCI-Karte aus der Bäzeh-Welt, welche ebenfalls ohne zusätzlichen Treiber mit AirPort im OSX funzt?

In einigen Foren wurde steif und fest behauptet, die Linksys WMP54G würde funktionieren. Dem ist jeden Falls nicht so ... ich habe mir jetzt etwas entnervt obige Karte bestellt. Über einen eBay-Verweis gibt es diese Karte ein paar Euros billiger, aber ein Schnäppchen, wie in der Bäzeh-Welt (<45€) wird es wohl nicht ...

Viel Erfolg beim Probieren ...

Joachim
 
Hallo,

habe auch lange nach einer pci-extreme lösung für meinen g4 800 gesucht. bin bei http//www.mactastic.de fündig geworden, karte heißt macair, gibt es auch bei ebay für 65 euro, läuft wunderbar und ist wirklich voll kompatibel zu airport, ich konnte zumindest noch keine schwächen feststellen.

gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten