Datenaustausch Mac OSX + Win XP über WLan

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi Leute!

Hab ein riesen Problem. Habe diverse Anleitungen schon durchgemacht, nur leider bekomm ich die Verbindung nicht hin.

Ins Internet komm ich mit beiden Rechnern. Also mit Windows XP und Mac OSX. Auch die pings kommen durch.
Also wenn ich von der Dose auf den Mac ping, dann funktioniert es und anders rum auch.
Hab auch die Datenfreigabe aktiviert und das Windows Sharing. Nur leider klappt es nicht.
Wenn ich beim PC mit dem Mac verbinden will, dann bekomm ich immer eine Fehlermeldung und wenn ich vom Mac auf den PC verbinden will, dann bekomm ich immer die ominöse Fehlermeldung -36.

Ich habe aber KEINE Firewall aktiviert und auch sonst nichts. Hab nur auf dem PC Norton AntiVirus.

Nachdem ich WLAN daheim nutze, lautet meine IP vom Mac: 192.168.0.2 und vom PC: 192.168.0.3
Die IP vom Router (netgear) lautet: 192.168.0.1

Welche Konfiguration könnte funktionieren? Habe diese Anleitung schon probiert nur leider funktioniert genau nichts...

Bin echt schon am Verzweifeln.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar, denn es nervt echt ganz schön, wenn man immer einen CD-RW verwenden muss, oder sich Dinge per Mail schicken muss.

lg wazi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja. Habe auch diese Anleitung schon versucht.
 
Wirst du nach einem Passwort gefragt, oder kommt die Fehlermeldung vorher?
 
Bis zur Passwortabfrage komm ich erst gar nicht.
Bekomm jedes Mal die Fehlermeldung schon, wenn ich nur auf "verbinden" oder der gleichen klick.
 
Das hatte ich am Anfang auch. Verwendest du XP-Pro?
 
Jep, genau das verwend ich.
 
Hm, moment, ich kram mal nach der Lösung....
 
Danke, wär echt spitze, wenn mir da jemand helfen könnte! :)
 
Also, Anleitung findet sich in der Macwelt 5/2003:

Macs und Windows-rechner
A- Zugriff auf WinXP:
Ordner unter WinXP für den Zugriff unter Mac-OS X lassen sich ebenfalls ohne zusätzliche Software freigeben. Dazu geben Sie folgende Einstellungen auf dem PC ein:
1. Zuerst im Startmenü die "Sytsemsteuerung" aufrufen und in der Kategorie "Benutzerkonten" das Gastkonto per Mausklick aktivieren.
2. Dann wählt man den Ordner aus, der freigegeben werden soll und wählt im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Punkt "Freigabe und Sicherheit" aus.
3. Im Reiter "Freigabe" die Checkbox "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" aktivieren und einen Namen vergeben - ohne SONDERZEICHEN!!! Zusätzlich die Checkbox "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" aktivieren, sonst hat man lediglich Lese und keinen Schreibzugriff. Ein Handsymbol im Ordner-Icon markiert nun das freigegebene Verzeichnis.

Zugriff auf MAC-OS-X
Benötigt man dagegen einen Datentransfer in beide Richtungen von MAC-OS-X aus, lässt sich das über den Dienst "Windows File Sharing" bewerkstelligen.
1. In der Systemeinstellung "Benutzer" auf dem Host-Mac muss dem entsprechenden Konto die EIgenschaft "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" aktiv sein.
2. Unter "Sharing" aktiviert man nun "Windows File Sharing", die eigene Adresse erscheint in dem Text unter dem Dienst-Fenster.
3. Auf dem PC öffnet man den Netzwer-Ordner, klickt auf "Neue Verbindung einrichten" und gibt die Adresse an.

Am Mac klickst du im Finder auf "Verbinden mit" unt gibst in deinem Fall "smb:\\192.168.0.3" ein. Falls das nicht hilft, müssen wir mal deine Netzwerkeinstellungen durchgehen..
 
xenayoo schrieb:
1. In der Systemeinstellung "Benutzer" auf dem Host-Mac muss dem entsprechenden Konto die EIgenschaft "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" aktiv sein.

Danke für deine Hilfe, aber leider hat das wieder keinen Erfolg gebracht :(
Und zu diesem 1. Punkt. Das find ich gar nicht auf meinem Mac :confused:

Hab jetzt auch mal probiert, ob ich per FTP auf meinen Mac zugreifen kann vom PC aus, aber auch das funktioniert nicht.
 
etwas funktioniert doch!

Hab jetzt grad heraus gefunden, dass eines doch funktioniert.
Und zwar:

Wenn ich am Mac unter "sharing" die Funktion "Personal Web Sharing" aktiviere, und am PC dann die Adresse http://192.168.0.2 eingebe, dann erhalte ich die Seite, wo mir gratuliert wird, dass der Apache-Server installiert ist.
Und wenn ich dann am Mac einen Ordner in "Web-Sites" erstell und dort etwas hinein leg, dann kann ichs auf der Dose sogar downloaden.
Hab das mal getestet mit ein paar Dokumenten.
Hab die Dokumente dann ohne Probleme auf die Festplatte am PC drauf schieben können.

Also so gesehen sollte die Verbindung doch funktionieren.

Gast-Konto ist aktiviert und ich hab noch immer KEINE Firewall aktiv, oder sonstiges. Ping funktioniert auch noch immer einwandfrei auf die IP vom PC und umgekehrt.
 
Welche Art der Dateifreigabe verwendest du unter WindowsXP? Wenn du die erweiterte verwendest, dann schalt mal auf einfache Dateifreigabe um (im Windows Explorer unter Ordnereinstellungen, Karteiblatt erweitert, ein Hakerl machen, steht sogar empfohlen dort). Nun gibst du einen Ordner frei. Nicht die ganze Platte sondern nur einen Ordner (für Netzwerkbenutzer freigeben und Benutzer dürfen Daten verändern).

Am Mac drückst du dann Apfel+K und verbindest mit smb:\\192.168.0.3 und wartest was passiert. Hier sollte nun ein Anmeldefenster kommen. Die Arbeitsgruppe lässt du unverändert und bei Username trägst du den Namen deines PCs ein (zu finden in der Systemsteuerung unter System auf der 2ten Karteikarte). Das Passwortfeld auslassen (nichts hinschreiben) und auf Verbinden klicken.

So sollte es eigentlich funktionieren. Wobei vermutlich auch alle anderen Möglichkeiten die du bereits probiert hast ebenfalls funktionieren hätten sollen, aber ja, man kann nicht immer alles haben... ;)

Doch einen Versuch ists wert. Viel Glück!

Aja und vom PC zum Mac: Windows Sharing am Mac aktivieren und dann beim PC im Windows Explorer (oder Arbeitsplatz) bei den Netzwerkverbindungen das Kontextmenü (rechte Maustaste) öffnen und ein Netzlaufwerk hinzufügen. Dann \\192.168.0.2\deinMacUser tippen und du solltest ein Anmeldefenster erhalten bei dem du dich (wie auf deinem Mac) einloggen musst. Probiers einfach nochmal... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Welche Art der Dateifreigabe verwendest du unter WindowsXP? Wenn du die erweiterte verwendest, dann schalt mal auf einfache Dateifreigabe um (im Windows Explorer unter Ordnereinstellungen, Karteiblatt erweitert, ein Hakerl machen, steht sogar empfohlen dort). Nun gibst du einen Ordner frei. Nicht die ganze Platte sondern nur einen Ordner (für Netzwerkbenutzer freigeben und Benutzer dürfen Daten verändern).

Ich hab dieses Mal die einfache Dateifreigabe verwendet.

juniorclub schrieb:
Am Mac drückst du dann Apfel+K und verbindest mit smb:\\192.168.0.3 und wartest was passiert. Hier sollte nun ein Anmeldefenster kommen. Die Arbeitsgruppe lässt du unverändert und bei Username trägst du den Namen deines PCs ein (zu finden in der Systemsteuerung unter System auf der 2ten Karteikarte). Das Passwortfeld auslassen (nichts hinschreiben) und auf Verbinden klicken.

Meinst du hier wirklich smb:\\ oder meinst du vielleicht smb://?
Weil bei \\ bekomm ich folgende Meldung: Mit afp://smb verbinden...

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war.


Wobei ich hier sagen muss, dass ich noch nicht mal soweit gekommen bin, ein Passwort, oder dergleichen einzugeben. Kaum auf "Enter" gedrückt, kommt auch schon diese Fehlermeldung.

Und bei // bekomm ich folgende Meldung: Mit smb://192.168.0.3 verbinden...

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://192.168.0.3" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler -36)


juniorclub schrieb:
So sollte es eigentlich funktionieren. Wobei vermutlich auch alle anderen Möglichkeiten die du bereits probiert hast ebenfalls funktionieren hätten sollen, aber ja, man kann nicht immer alles haben... ;)

Doch einen Versuch ists wert. Viel Glück!

Leider hats wieder nicht geklappt :mad:

juniorclub schrieb:
Aja und vom PC zum Mac: Windows Sharing am Mac aktivieren und dann beim PC im Windows Explorer (oder Arbeitsplatz) bei den Netzwerkverbindungen das Kontextmenü (rechte Maustaste) öffnen und ein Netzlaufwerk hinzufügen. Dann \\192.168.0.2\deinMacUser tippen und du solltest ein Anmeldefenster erhalten bei dem du dich (wie auf deinem Mac) einloggen musst. Probiers einfach nochmal... :p

Bei mir nennt sich das "Netzwerkumgebung" und da kann ich auch nichts mit Rechtsklick machen, sondern muss auf der linken Seite "Netzwerkressource hinzufügen" anklicken.
Dort geht dann ein Assistent auf und ich klick auf "weiter". Dann hab ich "Eine andere Netzwerkressource auswählen...", klick wieder auf "weiter".
Unter "Internet- oder Netzwerkadresse:" gebe ich das ein: "\\192.168.0.2\wazi" Diese Adresse habe ich abgelesen unter "Sharing", wenn ich "Windows Sharing" aktiviere.
Dann klick ich wieder auf "weiter".
Nach einer kleinen Wartezeit kommt dann folgende Meldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner.

Wenn ich nur "\\192.168.0.2" eingebe, dann bekomm ich die Meldung: Eine Freigabe ist für die Veröffentlichung erforderlich. Verwenden Sie einen anderen Standort.

Bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann :confused:
 
Hi
Bitte der Slash geht immer noch "/" so und nicht wie bei M$ "\"
Schalt doch mal dein Norton AntiVirus aus und probier dann.
Norton ist alles zuzutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Slashes hab ichs nicht so, muss da immer probieren bzw. die Syntaxanleitung nochmal anschauen. ;)

Ich hänge mich regelmäßig mit meinem PB bei andere PCs und da sind mir schon alle möglichen (natürlich nicht alle, aber viele) Probleme untergekommen. Z.B. verbinde ich mich mit dem PC eines Freundes, was normalerweise immer funktioniert, aber erst vorgestern musste ich ne halbe Stunde herumprobieren weils einfach nicht klappen wollte. Ich habe dann die Firewall vom PB deaktiviert und immer wieder zwischen DHCP und manueller IP gewechselt und dann gings (wobei ich nicht verstehe wieso, denn die Firewall hab ich fast immer laufen; auch wenn ich mich mit anderen Rechnern verbinde).

Hast du schon mal eine direkte Verbindung versucht? Mit einem ausgekreuzten Patchkabel einfach den PC und den Mac zusammenhängen - manuelle IPs vergeben (z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2; Subnetzmaske 255.0.0.0 (für beide)) - und verbinden wie ichs beschrieben habe.

Einen Hard- oder Softwaredefekt würde ich mal ausschließen. Ich denk es scheitert einfach an dir. Denn die Meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://192.168.0.3" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler -36)
lässt mich vermuten dass der Zugriff gesperrt ist. Irgendwo hast du die falschen Settings eingestellt und per Ferndiagnose ists schwer wenn nicht unmöglich herauszufinden woran es scheitert...

Viel Glück nochmal!
MfG, juniorclub.
 
Habe genau dasselbe Problem !!! Keine Ahnung wiso, da es früher schon mal klappte - war aber auch noch nicht das SP2 beim XP Home Rechner drauf und diverse Security Updates des iBooks fehlten auch noch. Bei mir klappt nur der direkte zugrif ala: smb://Dosenname-oder-ip/Freigegebener-Ordner-Name (zb.: smb://192.168.0.3/freigegeben/). Wenn ich nur die IP oder den Rechnername eingebe bekomme ich auch diese Fehlermeldung.
Egal ob am PC die Firewall ein oder aus ist... Habe auch schon überprüft, ob am Mac der richtige Workgroupnamen eingetragen ist und habe sogar einen Winns Server vergeben. Nichts hilft.
Ich könnte mit dem Direktzugriff noch leben, wenn wenigstens die Druckerfreigabe funktionieren würde!!!
Habe an der dose einen HP930c - bereits fürs Netwerk freigegeben - leider wird er vom iBook auch nicht gefunden - vermute wegen der Selben Problematik. Wer kann uns da weiterhelfen ???
 
Hi
bitte fürs erste alle Firewalls(Win, Mac) ausschalten(ausser Router). Hat der Win-User ein Passwort? Hast du bei der erweiterten Freigabe die Rechte gesetzt unter Win?
 
Beim XP Home gibts leider kein erweiter bei den netzwerkfreigaben.... Firewall sind natürlich mal ausgeschaltet. Habe gerade den Thread nochmal genau gelesen - ich komme wenigstens bis zur Benutzername und Pwd Abfrage, befohr diese Fehlermeldung kommt.
 
juniorclub schrieb:
Hast du schon mal eine direkte Verbindung versucht? Mit einem ausgekreuzten Patchkabel einfach den PC und den Mac zusammenhängen - manuelle IPs vergeben (z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2; Subnetzmaske 255.0.0.0 (für beide)) - und verbinden wie ichs beschrieben habe.

Hab so ein Kabel leider nirgends herum liegen, somit kann ichs leider nicht testen.
Was könnt ich noch probieren?
Aja, nur mal so zur Info. Ich verwende fürs Internet Chello, wenn dir das was sagt.
Hab nämlich auch schon mal probiert, dass ich ein neues Netzwerk anlege für die Direktverbindung. Aber dann funzt Chello einfach nicht mehr, weil ich ja mit dem anderen Netzwerk dann verbunden bin.
Somit hat damals beides nicht funktioniert.

Aber wie gesagt. Wenn ich beim Mac das "Web-Sharing" aktiviere, dann kann ich vom PC aus auf den Web-Ordner vom Mac zugreifen.
Also soweit sollte es ja funktionieren.

Was könnt ich noch ansehen, wo ein Fehler sein könnt? Kenn mich leider mit Netzwerken usw. nicht wirklich gut aus bzw. kenn ich mich gar nicht aus.
 
glotis schrieb:
Hi
bitte fürs erste alle Firewalls(Win, Mac) ausschalten(ausser Router). Hat der Win-User ein Passwort? Hast du bei der erweiterten Freigabe die Rechte gesetzt unter Win?

Hab überhaupt keine Firewall aktiviert und auch keiner installiert oder irgendwann mal installiert gehabt. Also das kann ich mal ausschließen.

Win-User hat kein Passwort. Gast-Konto ist aktiv.
Bin aber immer unter Admin drin. Kanns vielleicht daran liegen?
Hab keinen Benutzernamen, oder Passwort.

Rechte sind alle aktiviert. Also User dürfen lesen und schreiben.
 
Zurück
Oben Unten