Apple Care Sinn oder Unsinn

Alchemay

Alchemay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen

meinereiner steht auch vor der endscheidung switchen oder nich. bzw ich hab mich eigentlich schon endschieden :D

so nun zurück zum thema macht dieses apple care sinn oder nich?

ich wollte mir nen ibook 12" zulegen. dieses soll mir hauptsächlich als speicher für photos dienen und mir meine nachtwachen im krankenhaus versüssen. ich brauche nun nich unbedingt die rampower auch wenn ich ja nun mitbekommen das es dann einfach runder läuft. ich hab an 512 mb insg. gedacht.

andere frage noch gibts außer photoshop noch nen anderes prog für den mac was raw`s verarbeiten kann?

so das war es erstmal
 
Apple Care macht verdammt viel Sinn :) Es kann immer mal was kaputt gehen. Aber ich würde damit erstmal warten. Du kannst es dir immer noch separat dazu kaufen im Rahmen der Herstellergarantie. Das eine Jahr hast du ja eh Garantie.

512MB macht ebenso verdammt viel Sinn :) OSX läuft einfach runder & schneller.
 
okay dann kommt das mal mit auf die einkaufliste

apple care hacken dran :D



jetzt nur noch die raw frage und dann muss ich irgentwie meine frau überzeugen das ich/wir das nun unbedingt brauchen. was auch der schwierigste teil der sache is :mad:
 
Wenn du den Mac in nem Shop kaufst bieten diese auch des Öfteren Versicherungen ähnlich der Apple Care an. Ich hab mein PB bei McShark auf 3 Jahre versichern lassen. Kostet 99 € im Vergleich zu über 300 € bei der Apple Care.

Will nicht die kompletten Bestimmungen abtippen, aber ein bisserl:
Bedienungsfehler (nur Hardware), Mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder sonstige Wirkung unter Unterdruck, Wasser oder Feuchtigkeit aller Art, Elementarschäden wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm, Frost, Überschwemmung, Lawinen, Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art sowie Feuerlöschkosten, Versengen und Verschmoren, Rauch, Ruß durch äußere Einwirkung, indirekter Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Beraubung, Glasbruch, Erdschluß, Kurzschluss, Überspannung, Material- u. Herstellungsfehler, Über- Unterspannung,...

Ein Selbstbehalt ist nicht vorgesehen. Nur bei Diebstahl mobiler Geräte (wie mein PB) ist ein Selbstbehalt von 450 € zu zahlen.

Mir erschien es sinnvoll das zu nutzen. Apple Care hätte ich mir nicht geleistet (nicht mehr leisten können).

MfG, juniorclub.
 
Apple Care ist recht teuer, wenn auch sehr sinnvoll. Alternativen sind die Versicherungen, z. B. bei Gravis. Such mal auf der Seite von Gravis und informiere dich, ob dir das nicht reicht (beinhaltet nicht den Apple-Hotline-Support).

Zu den RAW Dateien: Adobe will Photoshop Elements 3 mit der Fähigkeit ausstatten RAW zu verarbeiten.

Ist denn 12" für Photoshop nicht etwas klein? Andererseits ist das 17" PowerBook ja auch nicht gerade eine Winzigkeit an Preis, Platzbedarf im Rucksack und Gewicht. Würde zu dem iBook auf jeden Fall einen Monitor dazukaufen (oder vom PC weiternutzen). 512 MB müssten es für Fotobearbeitung schon sein, dann macht der Mac erst richtig Spaß.

Ich selbst bearbeite Fotos mit Corel PhotoPaint 11 auf einem PowerBook 15" an einem 19" CRT und mit 1024MB RAM. Möglicherweise switche ich aber zu Photoshop Elements, wenn die 3er Version kommt.
 
na ich dachte da mehr an C1Pro von Phase One zur RAW bearbeitung.
ich nutze das eigentlich nur an der windows kiste.


edith sach benutz mal google dann wirste auch fündig. :D
 
Alchemay schrieb:
na ich dachte da mehr an C1Pro von Phase One zur RAW bearbeitung.
ich nutze das eigentlich nur an der windows kiste.


edith sach benutz mal google dann wirste auch fündig. :D

Hä? Also hast du schon einen anderen Rechner außer der "windows kiste"? Und wer ist "edith"? Und wo war nochmal die Shift-Taste?

Wenn man Programme für den Mac sucht, dann sollte man nicht Google nutzen, sondern Versiontracker. Da findet man unter anderem auch C1 Pro
 
erm ja
nen reinen linux rechner

edith kommt vom editieren kann auch als tante edith gebraucht werden :)
 
apple care macht dann sinn, wenn man einen vor- ort- service alla dell bekommen würde.
bei desktop rechner würde ich nur bei cancom kaufen inkl. 36 monate vor- ort- garantie.
schade für mobile Pc's ist das leider nicht verfügbar weil apple niemanden dazu berechtigt .
 
Sinn macht es wirklich, ich hab es eingespart und die Folgen zu spüren bekommen, als sich nach 2 Jahren meine iBook Festplatte verabschiedet hat. Da wäre es sinnvoll gewesen. So hab ich sie selbst einbauen und bezahlen müssen...
 
stuart schrieb:
Sinn macht es wirklich, ich hab es eingespart und die Folgen zu spüren bekommen, als sich nach 2 Jahren meine iBook Festplatte verabschiedet hat. Da wäre es sinnvoll gewesen. So hab ich sie selbst einbauen und bezahlen müssen...
bei festplatten kann man auch direkt den hersteller der platte anschreiben, die gewähren meisten 3 jahre garntie, manche sogar mehr.
 
Ohne einen Stein ins Rollen bringen zu wollen… wenn ich mir jemals ein Apple Mobile kaufe, dann definitiv mit Apple Care. Nicht, weil ich es für sinnvoll halte… sondern eher necessary evil. Frag mal Artepunk, Macusermd oder Memphis hier aus dem Forum… die können dir ein Lied davon singen.

Und selbst ich als Apple Verteidiger finde die Unmengen von Fehlern, Austauschaktionen (Logic Board, Fehler hier, Fehler da) sehr peinlich.

Mich wundert es, das da jemand freiwillig auf ein Apple Mobile switcht. Im Moment finde ich, ist der Ruf irgendwie nicht so toll.
Für den Preis bekommst du teilweise auch schon Windows Mobiles… aber ok, Mac vs. Win brauchen wir ja nicht erneut. Nur irgendwie scheinen diese problemloser zu sein.

Meine Aussage basiert aber auch nur auf meinem persönlichen Eindruck, nicht auf Fakten.
 
jo verständliches argument von Yves
nur die mobils in 12" auf windows basis kostet halt ne menge mehr.
das die ausfallrate der hardware gerade bei den ibooks anscheinend sehr hoch is schreckt mich auch immo. aber was anderes kommt nich in frage was meinen finanziellen rahmen abdeckt.
und nen powerbook wäre in meinen falle einfach overdressed :)
 
Was ist eigentlich so toll an Apple Care, das es soviel kostet?

Ich mein, man hat doch sowieso 2 Jahre Garantie.

Kann man nach Ablauf der Garantie quasi Apple Care kaufen, um die Garantie zu verlängern, oder muss es von Anfang an dabei sein?

Yves
 
Yves schrieb:
...wenn ich mir jemals ein Apple Mobile kaufe, dann definitiv mit Apple Care...

...mich wundert es, das da jemand freiwillig auf ein Apple Mobile switcht...

...auch eine kleine subjektive Einschätzung: in meiner kleinen Familie gibt es 1 PowerBook und 2 iBooks. Alle drei Geräte mit einer Jamba-Versicherung. Ist eine von denen die den Apple-Schutz zu einem Drittel des Preises für drei Jahre gewährleisten und macht natürlich Sinn. Allerdings ist bisher an keinem der Rechnerlein auch nur der Hauch eines Schadens aufgetreten. Empfehlen würde ich die schon.

Warum der geschätzte Yves allerdings vom Switch auf einen mobilen Mac abrät kann ich gerade nicht verstehen. Es gibt im Forum auch deftige Berichte über verpatzte G5-Reparaturen. Generell finde ich es einfach sinnvoll den Rechner im Laden und nicht im Internet zu holen. Auch so eine Gefühlssache...
 
Jo, ich sagte ja auch extra, das das nur auf subjektiver Wahrnehmung beruht.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie höre ich von Till, Sebastian und einigen anderen (insgesamt sind es 7 Leute) immer wieder von diversen Fehlern, die ein Ibook 12 - Powerbook 15 mit sich bringen. Da bekommt man schnell das Gefühl, als seien die Mobiles halbgare Produkte. Alex zb. hat ein etwas älteres Powerbook 17… das macht absolut keine Probleme und hat auch nie welche gemacht. Auch hört man von vielen, die zufrieden sind.

Aber gerade bei den neuen Apple Produkten wie G5, und besonders den Mobiles, hinterlässt Apple in meinen Augen nicht den besten Eindruck.

Das liegt u.a. daran, das ich zu den Berichten diverser User auf den Apple Supportpages öfter mal was von Konstruktionsfehlern und Rückholaktionen lese.

Bei PCs mag das vielleicht ähnlich sein und nur nicht mein Gehör erreichen, da ich mich nicht in dem Kreis informiere und die (Win)Pcs auch weiterverbreitet sind (=geringerer Durchschnitt von fehlerhaften Geräten)

Naja… auf jedenfall habe ich auch überlegt, ob G5 oder Powerbook 15/17 nach dem aktuellen Job… da ich nicht ewig auf einem G4 450 und einen iMac G3 350 arbeiten kann. In der Agentur komme ich mit den G5s wunderbar klar. Naja… ein Mobile wäre toll, dann könnte ich auch mal einfach in den Zug an die Nordsee und unterwegs arbeiten… oder halt überall wo es schön ist… ist ja gerade bei kreativen Arbeiten von Vorteil. Und bei stressigen Codingjobs auch. Aber unterm Strich habe ich die Befürchtung, das mich die Mobiles im Stich lassen könnten. Sollte ich mir einen G5 zulegen, habe ich auch die Befürchtung, das in der relativ frühen Phase eine Macke am G5 meine Arbeit blockieren könnte. Und dann steh ich dumm da.
Daher wird es wahrscheinlich ein Dual Quicksilver G4 1,25 werden.

Yves
 
Yves schrieb:
... aber unterm Strich habe ich die Befürchtung, das mich die Mobiles im Stich lassen könnten. Sollte ich mir einen G5 zulegen, habe ich auch die Befürchtung, das in der relativ frühen Phase eine Macke am G5 meine Arbeit blockieren könnte. Und dann steh ich dumm da....

...Yves, die Schokolade im Plus könnte schimmelig sein, Deine Wohnung mit Bleirohren verseucht, an Deiner Klampfe könnte ein Kurzschluß drohen oder Deine süsse Freundin lernt gerade einen italienischen Kellner kennen... die Welt ist voller Gefahren!
Und deshalb nochmal den Tipp an unserer switchwilligen Threaderöffner: laß Dir keine Angst machen! Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, daß Dein frischer neuer Mac direkt ein dickes großes Aua mitbringt!...
 
Ja Karsten, prinzipiell stimmt das. Aber… ich hab noch nie von gammeliger Schokolade ausm Plus gehört, meine Süsse… ich bin grad Solo (Ok, Giovanni… danke)… aber es kommt auch immer darauf an, was von dem Mac abhängt. Bei mir ist es Studienarbeit und Tageswerk.

Klar, in 95% aller Fälle wird wohl ein neuer Mac anstandslos funktionieren… man hört ja auch immer nur Meckerei und selten Berichte über anstandslos laufende Macs. Letzteres einfach, weil sowas nie publik gemacht wird und als selbstverständlich angesehen wird.

Daher… du wirst mit dem iBook schon glücklich. Aber Apple Care wäre dann vielleicht ein Trostpflaster, das du hoffentlich nicht benötigst.

Yves
 
Zurück
Oben Unten