Bluetooth und der neue iMac

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Ich könnte den neuen iMac bei einem zuverlässigem Händler bestellen, aber leider bietet er nur Standart Geräte an.
Nun meine Frage, der iMac soll ja so Aufrüstfreundlich sein, ist es möglich , Bluetooth selbst einzubauen?
Ich habe außerdem gelesen dass der iMac 2 1.1 USB Ports an der Tastatur besitzt, dort könnte man ja dann problemlos einen kleinen USB Stick plazieren, der bestimmt auch noch besseren Empfang hätte als der eingebaute, und stören tut er an der Tastatur ja auch nicht..
Ist ein externer USB Stick genau so kompatibel wie der interne?
Danke,Tschüss!
 
äh, interessiert mich auch brennend, da ich heute nachmittag den iMac bestellen wollte (17"/1GB)...

(Thread nach oben schubs)
 
Das Bluetooth wird schon ein Steckbares Modul sein, nur wie bei Apple typisch kann man es nicht einzeln nachkaufen, und wie es mit den Antennen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen...
 
Wäre denn so ein externer, kleiner Adapter an der Tastatur lohnenswert? Ist ja auch billiger als das interne Modul, und man siehts ja kaum an der Tastatur, nur wenn man ne Bluetooth Tastatur nimmt.
 
Geht auch, hast dann aber aussen was dran....
 
Äh, das wireless-Keyboard hat keinen USB-Hub, soweit ich weiss (wäre ja auch Unsinn). Irgendwie hörte sich das so an, als wenn Du nen BT-USB-Adapter ins wireless Keyboard reinstecken wolltest, um die BT-Funktion zu nutzen. :)

BTW: Und nur die D-Link Adapter werden von Apple voll unterstützt. Bei anderen kann es immer zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Greetz,
macfreak
 
nur wenn man ne Bluetooth Tastatur nimmt

Die Apple Bluetooth-Tastatur hat keinen USB-Port!

Meinst Du nicht, dass Du mit den 25 Euro Differenz zwischen internen Bluetooth und einem Stick am falschen Ende sparst?
Wenn Du mal auf die Bluetooth-Tastatur umsteigen willst, dann musst Du den Dongle hinten in den iMac schieben - sieht bestimmt nicht toll aus. Außerdem hast Du dann einen Steckplatz blockiert. Außerdem kannst Du Dir mit dem Apple-Bluetooth auch sicher sein, dass es da immer die richtigen Treiber für geben wird.
 
Stimmt,
Natürlich gehts nicht mit Bluetooth Tastatur+ Bluetooth Dongle :D Das ist ja nicht möglich :D
Intern ist wohl die beste Lösung.
 
Intern ist definitiv die beste Lösung, denn ob du den USB Stick jetzt hinter dem iMac einsteckst oder an der Tastatur ist ja kein großer Unterschied...
(Ist aber auch Ansichtssache)

greetz
the-noize
 
Hi,

zu dem Thema mal noch ne Frage:
Ist es auch möglich über andere Händler (gravis, usw.) einen iMac mit eingebautem BT zu erwerben? Komischerweise bietet nämlich cyberport genau so etwas an... Dachte bisher immer, man bekommt nur direkt bei Apple eingebautes BT?!

bye
SODL
 
Nein, Cyberport liefert nen externen USB-Adapter kostenlos mit. BTO-Geräte gibts meines Wissens nur bei MacTrade und FundK.

Greetz,
macfreak
 
nope...
geh mal auf cyberport.de -> Mac-Shop -> Apple-Hardware -> Apple Desktops -> rechts auf "iMac G5 - BTO -" und bestaune den 20"er... :)
 
Hm, ja, die BTO-Option ist neu bei Cyberport. Trotzdem bieten sie den iMac G5 mit externem BT-Adapter im Bundle an:

kl_promo__imac_kw0436_hls_dhtml30_648.jpg


Auszug aus Cyberport-Beschreibung schrieb:
Nur bei uns inklusive eines USB Bluetooth-Adapters. Damit können Sie mit einer drahtlosen Tastatur und Maus arbeiten, per Headset-Mikro chatten und Ihr Handy mit Adressbuch und iCal synchronisieren.

Greetz,
macfreak
 
Also manche Händler bieten auch BTO Geräte an. Die bestellen die dann selber auch bei Apple, das dauert also genauso lang.
Manche Händler haben auch BTO Geräte mit beliebten Konfigurationen vorrätig, einfach mal nachfragen. Aber Gravis bietet afaik keine BTO an.

Ein internes Bluetooth Modul ist schon praktisch. Speziell ein Notebook würde ich nicht mehr ohne kaufen. Bei einem Desktop stört ein USB Adapter wohl kaum, da muss es imho nicht unbedingt intern sein. Es muss aber wie schon erwähnt ein D-Link Adapter sein, nur diese werden von Apple voll unterstützt. Vermutlich verwenden die den gleichen Chipsatz oder so.

So einen großen Unterschied macht es aber im Preis imho nicht aus.
 
Hi!

Noch eine Frage hierzu: Wenn ich bei Apple Bluetooth mitbestelle... ist es dann schon ein BTO Gerät? Ich denke hier hat man sich schon irgendwo deswegen gestritten.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Apple Store?

Viele Grüße
Ricky
 
habe diesbezüglich auch lange rumüberlegt und werde bei mcshark kaufen. vorteil ist sie bieten den imac mit der bto option bluetooth intern+bt keyboard+bt maus um + 110 euro an (sprich wie der apple store). der vorteil ist halt die haben noch um 45 euro ein 3 jahre rundum schutz packet und ausserdem habe ich den händler an der hand. bt extern mit nem dongle zb. dlink wäre kein problem (nur nicht an der bt tastatur-hat ja ausserdem eh keinen usb port) betreibe mein ibook mit selbiger kombination.

wünsch euch nen schönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reef schrieb:
habe diesbezüglich auch lange rumüberlegt und werde bei mcshark kaufen. vorteil ist sie bieten den imac mit der bto option bluetooth intern+bt keyboard+bt maus um 110 euro an (sprich wie der apple store). der vorteil ist halt die haben noch um 45 euro ein 3 jahre rundum schutz packet und ausserdem habe ich den händler an der hand. bt extern mit nem dongle zb. dlink wäre kein problem (nur nicht an der bt tastatur-hat ja ausserdem eh keinen usb port) betreibe mein ibook mit selbiger kombination.

wünsch euch nen schönen.

Nun die Frage: Wenn es ein BTO Rechner ist, kann ich dort nicht von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, oder? Wie sind die Gesetze in Österreich?

Viele Grüße
Ricky
 
Wollte nur noch Einmal auf das wesentliche Antworten:

Die Aussage dass nur der D-Link Bluetooth-Adabter (USB) von Mac OS unterstütz wird, ist FALSCH. Die meisten die ich testen konnte gingen bei mir tadellos! (Vorausgesetzt OS Panthera).

Das man das USB-Teil einfach so an das Hub der Tastatur einstecken kann ist auch FALSCH! Die Apple-Tastatur kann dem Blauzahn je nach Produkt die geforderte Spannung nicht liefern! Aber dirket bei einem Mac, sollte kein Problem geben.

Gruss Steve

> PS: Ich würde bei einem Kollegen einen Blauzahn auslehnen und testen... funzt er in OSX wunderbar - würde ich den dann kaufen und 30 EUR sparen.
 
JavaEngel schrieb:
Nun die Frage: Wenn es ein BTO Rechner ist, kann ich dort nicht von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, oder? Wie sind die Gesetze in Österreich?

Viele Grüße
Ricky

hm, gute frage. aber nachdem es kein online händler ist wird das fernabsatzgesetz nicht greifen. da jedoch der händler an sich von apple ordert könnte es sein das es für ihn gilt. bin leider kein jurist. werd mich da mal schlau machen.
 
Hi!

Ich schwanke immer noch:

Ich möchte auf keinen Fall einen iMac mit Pixelfehler. Nun brauche ich aber Bluetooth. Wo kann ich ruhigen Gewissens bestellen, obwohl noch das Fernabsatzgesetz greift?

Viele Grüße
Ricky
 
Zurück
Oben Unten