firewire oder usb 2.0

T

thomas76530

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine externe festplatte zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich da firewire oder usb 2.0 anschluss nehmen soll.
ich habe vor über CCC meine interne festplatte auf die externe platte clonen.
kann man den anschluss auch als externes startvolume benutzen???
geht das mit firewire und usb ? wenn ja, was sollte man bevorzugen (was ist schneller?)
danke schon mal für eure tipps.

thomas

PB G4 1,33 15" OS X 10.3.5
 
Die passenden Infos und Glaubenskriege findest du mit der Suchfunktion ;)
 
Hallo

Ich würde bei einer externen HD immer eine nehmen mit FireWire und USB 2.0 da ist man flexibler, kostet aber auch etwas mehr.

Soweit mir bekannt ist kann man von einer FireWire Platte starten und von einer USB nicht .


Gruß
marco
 
noch nicht schlauer

kann mir niemand einen Tipp geben?
USB 2.0 oder FIREWIRE???
stimmt das, dass man nur von einer Firewire angeschlossenen Platte starten kann???
 
Apple (Erfinder von Firewire) unterstützt diese Schnittstelle besser als USB.
USB Hardware ist oft langsamer als die jeweilige Firewire-Version. Ob man auch über USB starten kann weiß ich nicht. Wenn du ganz flexibel sein willst dann musst du ein Gehäuse mit beiden Schnittstellen nehmen. (ca. 10-20 Euro teurer)
 
thomas76530 schrieb:
kann mir niemand einen Tipp geben?
USB 2.0 oder FIREWIRE???
stimmt das, dass man nur von einer Firewire angeschlossenen Platte starten kann???

Ich empfehle Dir ebenfalls einen Multicontroller also USB2 und Firewire.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für ein IceCube Firewire 800 entschieden, dass unterstützt USB 1/1.1/2,Firewire 800/400.
Ich nutze nun am Powerbook Firewire 800, am DELL Laptop(WinXP/Linux) Firewire 400,an einem Win2000 Server Firewire 400 und falls es mal notwendig sein muss kann ich auch an einem alten System zur Not USB 1 nutzen.
Ich schätze die Flexibilät und hoffe Du kannst Dich dazu durchringen ein paar Euros mehr für mindestens USB/Firewire auszugeben um auch zukünftig alle Schnittstellen nutzen zu können.
 
Hallo

FireWire 400 Mbit/s
USB 2.0 480 Mbit/s

Ich würde aber keine reine USB 2.0 nehmen


Gruß
Marco
 
danke für eure tipps....
 
Zurück
Oben Unten