Hijacking von Safari und Mail durch unknown.domain.com

H

hugels

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
2
Hijacking von Safari und Mail // unknown.domain.com

Ja, ich habe die Suche benutzt. :(
Ja, ich habe mich auch einige Stunden schlau gemacht. :confused:
Ja, ich habe Paranoia. ;)

Im Ordner "Network" habe ich seit längerem (weiss leider nicht wann) einen leeren Ordner Namens "unknown.domain.com" der scheinbar aktiv ist wenn ich online gehe. (Auswurfszeichen erscheint beim "Network" Ordner und Anderungsdatum ist immer aktuell unter Info) :eek:

Leider kann ich ihn weder löschen, noch in den Papierkorb legen, noch löschen mit iEmpty (siehe Anhang: .zip File von Printscreens).

Zudem fällt bei Safari ganz unregelmässig die Verbindung ins Netz zusammen (no respond) obwohl iTunes mit 128 kBits/s weiterdudelt als wäre im worldwideweb alles in bester Ordnung. kopfkratz

Wer weiss was das für ein Network Ordner ist? Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail spinnt und bleibt hängen...

Bei Mail ist auch was faul:

Wenn ich meine mails lade und anschliessend öffne, so passiert was merkwürdiges wenn ich auf beantworten klicke. Aktivität einer Kopie ???

Will ich dann das betroffene Mail wieder lesen (erneutes öffnen), so bleibt der Inhalt leer und das Progi bleibt dann hängen beim "laden" (lokal) der Nachricht!!! kopfkratz

Siehe Fotos:
 
was ist denn wenn du mal offline gehst kannst dann die sachen löschen?
 
@Adrenalinpur
Nein. Keine Möglichkeit. Der Ordner ist mal da, mal nicht...

Wer hat den passenden Terminal Befehl zum löschen?

BTW: Soviel zu Antiviren Progis:
"Sophos Antivirus" hat Werbung gemacht (Google lässt grüssen) hier im Forum und so habe ich mir ein Demo runtergesaugt...
Das ganze lief dann fast 90 Minuten...

Mac-Viren hat er nicht gefunden, aber 3 Fehler die mekwürdig sind...
(siehe Anhang: rot markierte Zeilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zeile war komisch: warum soll ein .txt file einen Fehler verursachen?
Also schauen wir uns das besagte File mal an.... (Anhang)

BTW: Könnt ihr mal bitte nachprüfen ob ihr folgende files auf dem Mac habt?
Pfad: /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3
 
jepp, der ist da
 
hugels schrieb:
Die letzte Zeile war komisch: warum soll ein .txt file einen Fehler verursachen?
Die Längenangabe im Directory könnte falsch sein . . .

Kann es sein, dass du den Zugriff auf einen LDAP-Server aktiviert hast, aber den default-Namen "unknown.domain.com" nicht geändert hast (vgl.
diese Seite, gefunden mit , "unknown.domain.com")?

Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass Du ein falsch installiertes Filesharing-Tool auf dem Rechner hast?

So Donkey-Varianten kopieren da gerne wild durch die Gegend...

Gruß,
Christian
 
@?=?
Das kann sein (LDAP) - für an der FH ins Netz zu kommen. Wo kann ich die Infos einsehen (bin nicht beim Admin eingeloggt, weil online) und den Namen ev. wechseln oder Löschen? Danke für die angegebene Homepage / ist mir leider zu kompliziert (English)


Nein, solche Dinge mache ich aus Prinzip nicht...

Merci fürs gucken.
Mein Ordner phyton.Framework ist 44,1 MB (39'158'174 Bytes) gross. -- Und bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 4 "UNIX exec Dateien" rauskopiert und lade sie hier mal hoch.

Wenn die alle ganz normal sind und die bei der Apple Konfiguration dabeiwaren... so sagt es mir bitte.

EDIT: Aber warum liegen dann alle Dateien ( .py = Python Skript / .pyc = Pyton Bytecode / .pyo = Dokument) in 3 Formaten vor?

Alles normal ??? - Paranoia!!! - irgend ein Progi muss doch an der Misere schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Teil auf der Seite beginnt bei "Enable LDAPv3 for OS X 10.3".
Ab dort ist beschrieben, was man tun muss, um einen Mac so zu konfigurieren, damit Benutzeranmeldungen gegen den LDAP-Server der University of Michigan geprüft werden ;)

Für dich gilt eher das umgekehrte Verfahren:

-> Applications -> Utilities -> Directory Access starten
=> Unter dem Reiter "Services" LDAP ausschalten

Dann sollte Ruhe sein (wenn's an LDAP lag...)


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Befehl suchst zum Löschen einer Datei mit dem Terminal: rm (remove) [Mach dich allerdings zuerst schlau über den Befehl, denn gibst du was falsches ein (rm /), dann ist die ganze HD weg.]
 
@Kerberus
Merci für den Tip. Uups wo sind meine Daten. :eek:

@?=?
Danke, dieser Teil wäre gelöst - jetzt geht es mir schon besser. :)


Um meine Paranoia von wegen Trojaner ev. zu kurieren, wäre ich froh für folgende Info.
hugels schrieb:
Mein Ordner phyton.Framework ist 44,1 MB (39'158'174 Bytes) gross. -- Und bei Euch?
Habe das Python Framework auf den Mac OS INSTALL CD's nicht gefunden. Welche Software/ MacOS Update hat das also installiert? (Meine Progis unter Punkt 2)
 
ich glaube python hat was mit firefox zu tun. bin mir aber nicht ganz sicher.
 
stromart schrieb:
ich glaube python hat was mit firefox zu tun. bin mir aber nicht ganz sicher.
Scherz beiseite, magst Du meinen Banner nicht?

Oder stimmt das? Dachte das wäre in einer C Sprache Programmiert ev. C++ kopfkratz
 
bei mir ist das Python framewort auch 44MB groß - und python selbst ist eine programmiertsprache (www.python.org) die im opensource bereich ganz gerne mal verwendet wird. ist zumindest nix ungewöhnliches :)
 
wenn es nen scherz sein sollte hätte ich das schon irgednwie bemerkbar gemacht....

wie gesgat ich weiss es nicht genau, aber mich hat auch mal interessiert woher dieser ordner kam und ich meine da einen zusammenhang mit firefox festegstellt zu haben...

ich nutze übrigens selber firefox...
 
Ich weiss nicht ob du weisst was Python ist. Python ist eine leistungsfaehige objektorientierte Script Sprache (in etwa vergleichbar mit pearl - hoffentlich steinigen mich jetzt nicht die coder). Das python framework ist Bestandteil der Xcode Suit (Developer CD). Ich vermute die hast du installiert.

Entschuldige wenn ich das so offen sage, aber du scheinst mir ein bisschen paranoid zu sein was deinen Rechner angeht. Der Fehler in der txt Datei, den du mit deinem virenscanner gefunden hast, spricht von einer beschaedigten Datei. Was ein demo virenscanner unter einer defekten Datei versteht sei mal dahingestellt. Wenn eine Datei nicht geoffnet werden kann dann bedeutet dass, das ein Prozess ein exclusives recht an dieser Datei hat weil sie vermutlich gerade im schreibzugriff offen ist. Die unix files ganz normaler Bestandteil des Python Framework.

Cheers,
Lunde
 
Hab das python.Framwork auch, aber keinen Firefox. Daran wird es wohl nicht liegen.
 
stromart schrieb:
wenn es nen scherz sein sollte hätte ich das schon irgednwie bemerkbar gemacht....
wie gesgat ich weiss es nicht genau, aber mich hat auch mal interessiert woher dieser ordner kam und ich meine da einen zusammenhang mit firefox festegstellt zu haben...
ich nutze übrigens selber firefox...
Sorry, wollte Dich nicht blöd anmachen. Nur sicherstellen, dass ich nicht wieder ins lächerliche gezogen werde
(Bin etwas kritisch eingestellt - seit ich für mein Unwissen und mein D-Wortwahl bestraft wurde)
Ich werde mal in deinen Posts suchen nach Python. Merci

@lundehundt
Ah so ist das. Xcode Suite sagst Du. Die muss mir der Händler draufgepackt haben bei der Installation. Naja Pech halt für all die Platzverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten