OS 7.1, 7.5.5, 7.6.1 oder doch lieber gleich 8.1?

Marcel_75

Marcel_75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Ja richtig gelesen - in Zeiten der Panther/Tiger-Mania gibt es tatsächlich noch jemanden, der die alten, erfahrenen Hasen um Rat bittet... ;)

Habe hier eine wunderschöne Pizzaschachtel zu stehen (einen Performa 475) und möchte diesen nun fit für meinen Daddy machen (denn er schreibt immer noch mit einer Schreibmaschine).

Laut Apple läuft von System 7.1 bis 8.1 alles - meine Frage wäre: welches dieser Systeme lief erfahrungsgemäß am stabilsten?

Nehme mal stark an 8.1 wäre was die Stabilität des Systems betrifft die beste Wahl - allerdings habe ich da etwas Angst, dass der 68EC040 mit 25MHz dann zu stark beansprucht wird - also ist 7.6.1 eventuell doch besser geeignet? Oder gleich richtig -back to the roots- und das System installieren, was original dazu geliefert wurde - sprich 7.1?

Es geht meinem Daddy nur um Texte schreiben, speichern, später ändern und irgendwann drucken!

Alles andere benötigt er nicht und es würde Ihn höchstwahrscheinlich auch nur unnötig verwirren... ;)

Die 2. Frage wäre: welche "Textverarbeitung" war denn unter solch einem alten System die stabilste? Apple Works? Word? Pagemaker? XPress?

Danke schon mal für Eure Tipps!!!

PS: der Rechner hat nur ein Diskettenlaufwerk, CD-Rom kann ich aber über SCSI anschließen. Über den PDS-Anschluss gibt es sogar eine RJ45-Netzwerk-Buchse... :)
 
bis 7.5.3 sind die System kostenlos zum download zu haben. Wenn es nur um's schreiben von Texten geht spielt es eigentlich keine Rolle ob du 7.5.3, 7.6.1 oder 8.1 nimmst. Das alles sind relativ stabile Classic Systeme wenn nur Textverarbeitung damit gemacht werden soll. Word oder Appleworks scheinen mir fuer die Aufgabenstellung geeigneter als Pagemaker oder XPress.

Cheers,
Lunde

Cheers,
Lunde
 
8.1 ist schon ok.

Mein erster, eigener Mac ist ebenfalls ein Performa 475 und läuft noch immer bei meinem Mütterchen – mit Word und dem Ziel Textverarbeitung/Briefe schreiben etc.

Mehr muss der Performa nicht können, da mich meine Mutter (71) sonst sicherlich in den Wahnsinn treiben würde. ;)
 
Word oder Appleworks scheinen mir fuer die Aufgabenstellung geeigneter..
Die Frage ist allerdings, ob Appleworks unter einem 7er System läuft?
Wie das bei Word aussieht, da glaub ich bräuchte man eine ältere Version.
 
Apple Works gibts nicht für 8.1 (erst ab 8.6 oder 9.0 wenn ich mich nicht täusche …), damals (bei 8.1) gab es Claris Works als kostenlose Dreingabe von Apple. Obs das im Netz kostenlos gibt, weiß ich nicht. Neben Pagemaker steht definitiv noch Quark 3 bzw 4 zur Auswahl, aber ob diese Programm für Briefe das richtige sind?
Word 98 für Mac läuft ebenfalls auf 8.1 (war aber bei mir immer mit Umbruchproblemen beim Ausdrucken verbunden).
 
7.1 ist das richtige...

ohne Schnörkel - blitzschnell hochgefahren, superstabil und braucht wenig RAM.
Du brauchst nur den passenden System Enabler 065 http://download.info.apple.com/Appl...ystem_Enablers/System_Enabler_065_1.2.sea.bin
und die 7.1 er Diskettenimages die sind hier:
ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/mac/sys/updates/MacOS7.1.sea.bin
und das Systemupdate 3 liegt hier:
ftp://mirror.apple.com/mirrors/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/Other_System/System_Update_3.0/
evtl. noch das Programm Shrinkwarp 2.1 oder 3.0 runterziehen - erleichtert das Zurückkopieren der Images auf Diskette.

1.Images auf Disketten schreiben

2.Nun den Enabler auf die erste Installationsdiskette kopieren (vorher alten Enabler löschen)

3.System und Systemupdate installieren - fertig


P.S.
System 7.1P war beim Performa dabei - für die die gleich schreien "keine Lizenz"
 
Claris Works läuft bist zur Version 5.xx (für 68k CPU) unter System 7.1 bis 8.1
Word 98 braucht einen Power Mac - für den Performa 475 bleiben also nur die Wordversionen bis 6.0. (Ein Plugin ermöglicht hier das öffnen von Dokumenten aus Word 98+2001)
 
Sorry, habe ganz vergessen dass mein Performa 5500 ja schon ein Power Mac ist … (und da ist halt Word 98 drauf).
 
System 7.1 hatte ich selber lange auf der Pizzaschachtel (erst LC, dann 475) , und es war mit Abstand das stabilste System vor Panther, das ich je hatte. 7.5 war Mist und 8.5 auch - 8.1 lief allerdinsg wieder klasse - auf dem Quadra. Wenn es nur um Schreiben geht, dürfte 7.1 die beste Wahl sein. Schön, daß diese alten Kisten noch laufen, nicht wahr?!
 
Wenn Du eine Textverarbeitung suchst, guck mal hier: http://www.knubbelmac.de/text.php
Das Betriebssystem ist eigentlich egal, hat der Mac wenig RAM, nimm 7.1, ist der Monitor klein (Auflösung 640x480 oder so), nimm auf keinen Fall ein achter System.
 
Hey Leute, erst einmal danke für die schnellen Antworten... :)

8.0/8.1 werde ich wohl nicht nehmen, da es zu viel RAM schluckt und selbst 7.6.1 habe ich gerade mal auf meinem alten Umax Pulsar gebootet und es braucht fette 20 MB... :(

Also wird es wohl (wie u.a. von Papa Hermann empfohlen) System 7.1 werden.

Allerdings bräuchte ich ein deutsches System wenn möglich!!! Habe zwar alle 7.1er-Disketten-Images auf deutsch hier, leider sind aber einige davon offensichtlich defekt - jedenfalls will DiskCopy davon keine Diskette bis zum Ende schreiben (einige Dateien sind dann ohne ihr Original-Icon auf der Disk). Man kann es dann nur noch einmal probieren oder abbrechen - auch mehrere Versuche halfen nichts.

Sollte ich die Images eventuell mit einem anderen Programm auf Diskette schreiben? Oder kann ich mir irgendwo die problematischen DEUTSCHEN!!! Images herunterladen? Meißt sind es ja nur englische Versionen, oder?

@Papa Hermann: Was ist eigentlich dieser System Enabler 065? Soll heißen: was macht der genau?

@mactomtom: Super-Link dieser Knubbelmac.de - Danke dafür!!!

@bömpfmactobi: hast recht - ich erinnere mich wieder - zur 8.0er-System-CD des Umax Pulsar gab es ein Claris Works 4 dazu... und Apple kaufte Claris dann scheinbar auf und machte ein AppleWorks draus... ;)
 
re

Allerdings bräuchte ich ein deutsches System wenn möglich!!! Habe zwar alle 7.1er-Disketten-Images auf deutsch hier, leider sind aber einige davon offensichtlich defekt - jedenfalls will DiskCopy davon keine Diskette bis zum Ende schreiben (einige Dateien sind dann ohne ihr Original-Icon auf der Disk). Man kann es dann nur noch einmal probieren oder abbrechen - auch mehrere Versuche halfen nichts.

Die Links zum deutschen Diskettensatz vom Sytem 7.1, dem Systemupdate von 7.1 und dem notwendigen Enabler sind in meiner ersten Antwort! (Links sind unterstrichene Texte, manchmal auch farblich markiert, welche auf auf eine andere Internetseite verweisen)

Sollte ich die Images eventuell mit einem anderen Programm auf Diskette schreiben? Oder kann ich mir irgendwo die problematischen DEUTSCHEN!!! Images herunterladen? Meißt sind es ja nur englische Versionen, oder?

Die verlinkten Images sind deutsch

Versuch mal die Diskimages mit dem Programm Shrinkwrap 2.1 oder 3.0 zu schreiben funktioniert deutlich besser als DiskCopy.GOOGLE ist Dein Freund um das Programm zu finden.

@Papa Hermann: Was ist eigentlich dieser System Enabler 065? Soll heißen: was macht der genau?

Jeder Mac hat seine eigene Identität in Form einer Nummer. Der Perfoma 475 hat z.B. die Gestalt ID: 89. Ein Performa 630 hat die ID 98 usw. Der Enabler erklärt dem Installer des Betriebssystem, dass es sich bei dem Rechner um einen Performa 475 handelt. Somit soll verhindert werden, dass irgendwelche Software installiert wird die nicht für den Performa bestimmt ist. Also braucht man den passenden Enabler für jeden Mac der nach dem Erscheinungsdatum des Sytem 7 auf den Markt gekommen ist, um System 7 zu nutzen...

Gruß Olaf
 
Habe heute von dem Betreiber von knubbelmac.de erfahren, dass ich mind. Version 7.1P für den Performa 475 brauche, nicht das originale 7.1.

@Papa Hermann: ist Dein Link denn auch Version 7.1P? Sorry, aber ich habe im Moment leider keine Möglichkeit, das herauszufinden...
 
Habe ShrinkWrap 3.5.1 hier gefunden:
http://macupdate.com/info.php/id/531

Erinnere mich tatsächlich auch wieder, das war immer zuverlässiger als DiskCopy, lang lang ist's her... ;)

Und dann gab es doch noch so ein super Disketten-Kopier-Programm... wenn ich mich nicht irre hieß es "SuperDuper", oder?

(Nicht zu verwechseln mit dem neuen "SuperDuper!", einer sehr guten Alternative falls der "CarbonCopyCloner" mal versagt.)

Dummerweise führt der Link auf einen nicht mehr aktiven FTP-Server von aladdin.com - die haben sich doch umbenannt letztens, weiß jemand wie die jetzt heißen und wo ich sie finde? Oder noch besser: wo ich ein ShrinkWrap finde?

Außerdem ist das dann ja nur eine Demo-Version, kann man die trotzdem benutzen so wie die StuffIt-Tools, wo dann nur der nervige 5-Sekunden-Registrierungs-request kommt?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
nein

Das normale 7.1er plus Performa Enabler läuft genauso !! Dias 7.1P ist etwas abgespeckt und der Enabler ist hier schon dabei. Leider hat damals die Apfelfirma aus Kostengründen keinen Performa Diskettensatz dazugelegt (war jedenfalls bei mir so), sondern den ganzen Kram auf die Festplatte gepackt wo sich dann der User sein Sein Backup selber basteln mußte. Deshalb hat kaum jemand die original Performa 475 Systemdisketten.

Der einfachste Weg sieht folgendermaßen aus:

auf irgend einem Mac unter 7-9.22 (nicht unter X Classic)

Alle 7.1er Systemdisketten auf dem Schreibtisch mounten (die Images auf Shrinkwrap ziehen)

leere formatierte Diskette einlegen


Minimales System für Quadra auf der obigen Diskette installieren
danach den 040 Enabler gegen den 065er Performa Enabler auswechseln

auf dieser Diskette den Ordner Kontrollfelder anlegen

Die Applikationen Speicher und Startvolumen von der 7.1er Diskette Hifsprogramme aus dem Ordner Kontrollfelder in den Ordner Kontrollfelder Deiner frisch erstellten Bootdiskette kopieren.

den Performa mit dieser Diskette starten

Das Kontrollfeld Speicher öffnen eine Ramdiskette einschalten größe 2MB angeben

Performa Neustart von Diskette

Den Systemordner in die Ramdisk kopieren

Bootdiskette - Kontrollfelder - Startvolumen hier die Ramdiskette angeben

Neustart (kein Kaltstart)

Rechner bootet von Ramdisk

Jetzt brauchst Du den kompletten Satz der 7.1er Disketten

Installation 1 einlegen - Aktualisierer starten - Installationsvolumen auswählen
installieren drücken - entsprechende Disketten nachschieben nach Installation das Startvolumen nach Deiner Festplatte ändern. (den Enabler 065 hat sich der Installer aus der Ramdisk schlauerweise selber besorgt ) Neustart

Ramdiskinhalt in den Papierkorb Ramdisk im Kontrolllfeld Speicher ausschalten.

fast geschafft, nur noch die beiden Systemupdate Disketten für 7 drüberbügeln

fertig



Geht trotzdem schneller als jede Windowsinstallation
:)

Gruß Olaf
 
Habe noch ein Problem:

die Datei "System_Enabler_065_1.2.sea.bin" habe ich heruntergeladen und entpackt, das daraus entstandene selbstentpackende Archiv "System Enabler 065 1.2.sea" habe ich ebenfalls entpackt ---> entstanden ist die Datei "System Enabler 065 1.2" und diese ist 48KB groß (47.112 Bytes).

Wenn ich das nun versuche auf die erste Diskette zu kopieren klappt das leider nicht, da sie nur noch 25 KB frei hat und es kommt die Fehlermeldung "Auf dem Volume "Installation 1" ist nicht genug Platz vorhanden, um "System Enabler 065 1.2" zu kopieren. Sie müssen mindestens 22 KB löschen.

Mein Fehler ist natürlich, dass ich den 040er Enabler löschen soll - allerdings finde ich den nicht auf der Diskette?

Ich habe die Image-Datei "D-Installation 1 .image" per ShrinkWrap 3.5 zurück auf Diskette geschrieben.
Auf ihr befinden sich aber nur ein Dokument namens "Aktualisieren" (135KB), ein Programm namens "Aktualisierer" (144KB) und ein Ordner "System", in dem die vier Klang-Dateien "Indigo" (8KB), Quack (3KB), "Susomi" (2KB) und "Tropfen" (2KB) zu finden sind.

Auf welcher Diskette versteckt sich denn nun der alte Enabler, den ich durch den neuen ersetzen soll?

@Papa Hermann: ansonsten vielen Dank für Deine ausführliche Installationsbeschreibung, wird mir mit Sicherheit sehr helfen! :)
 
Performa

Du hast ne Mail

Olaf
 
Zurück
Oben Unten