Wieso sind eigentlich alle so geil auf Skype?

Z

Zonk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich benutze schon seit geraumer Zeit Sipgate. In Verbindung mit Xlite läuft das wunderbar, ist kostenlos und man bekommt sogar ne echte Festnetznummer... Außer dass man bei Skype ähnlich wie bei ICQ sieht, wer gerade online ist, sehe ich keinen Vorteil...
 
Weil Skype in der Windowswelt recht verbreitet ist.
D.H. wahrscheinlich haben viele Windows-Bekannte Skype und
nun gibts auch ne Möglichkeit mit denen zu "telefonieren"

Gruß vina
 
und sprachqualität und bedienungsfreundlichkeit sind auch nicht zu verachten...
 
Genau. Ohne jegliche Einstellung wie Proxy und ähnliches funktionierts bei mir überall. Selbst Files direkt zu senden is absoluter wahn.


Bockt.



Jens
 
Zonk schrieb:
Ich benutze schon seit geraumer Zeit Sipgate. In Verbindung mit Xlite läuft das wunderbar, ist kostenlos und man bekommt sogar ne echte Festnetznummer... Außer dass man bei Skype ähnlich wie bei ICQ sieht, wer gerade online ist, sehe ich keinen Vorteil...

Sipgate hat sicherlich den Vorteil, daß man eine Festnetznummer erhält.
Der große Nachteil ist jedoch die meist mieserable Sprachqualität
(zumindest in unserem Fall). Z.T. wird man vom Angerufenen nicht
verstanden, es rauscht und kracht in der Leitung oder die Verbindung ist
extrem verzögert (als würde die Gegenstelle am Mond sitzen). Skype
hingegen funktioniert ohne irgendeine Konfiguration: Einfach installieren,
SkypeOut Credits kaufen und lostelefonieren.
Ich persönlich wünsche mir dennoch, daß Apple dieses Feature (also die
Möglichkeit von Gesprächen ins Festnetz) in zukünftige Versionen von iChat
integriert. Denn iChat funktioniert - von allen Tools die ich getestet habe
- mit Abstand am besten.
 
Das mit der schlechten Sprachqualität bei Sipgate kann ich garnicht nachvollziehen. Ich benutze Sipgate mit Xlite auf meinem PB und es funktioniert einwandfrei. Die Qualität ist dabei weitaus besser als Handyqualität, ohne Verzögerung und alles
Man muss dazu sagen, dass man denke ich DSL braucht...
 
Eine saublöde Frage, aber gibt es/wird es geben ein Programm für dir PC-Welt (Linux/Windows) das mit iChat kann? Oder noch besser iChat für x86er (*nix/Win)? Ich würde nämlich liebend gerne iChat verwenden, nur kenn ich (ausser hier im Forum) niemanden der nen Mac hat....
 
Für Apple selbst wird es sich wohl kaum lohnen, iChat ähnlich wie iTunes für die Windows-Welt zu portieren. Immerhin ist das Feld schon gut besetzt mit beispielsweise AIM, der ja bei Verwendung mit XP durchaus näher an die Funktionalitäten von iChat heranrückt. Was das Portieren für Apple zusätzlich unattraktiv macht, ist die Tatsache, dass sich mit iChat keinerlei Gewinn machen lassen wird, wie bei iTunes mit iPods und Songs.

Donald
 
well RAKOR-
es gibt die möglichkeit im ichat mit aim-account usern zu chatten - das ist die windows-aol-chat software, die z.b. mit dem mozilla installiert wird...
im ichat nach user, neuer user, aim-account suchen - die aol-namen eingeben und ab geht die lutzi!
 
Hmm... naja AIM ist AOL und disqualifiziert sich bei mir damit sofort... (Soll heissen ich ignoriere es ;-) ).
Es ist zwar wahr, dass Apple mit iPod und MusicStore der iTunes kommerziellen Nutzen bringt, aber Macs sind nunmal immernoch die Minderheit... Und es gibt gewiss mehr Leute wie ich die auf einer einsamen Mac-Insel sitzen ;-) und nur von einem Meer von PC-Usern umgeben ist... Naja ich kann es verstehen finde es aber traurig.. Wäre schön wenn evtl aus der OpenSource-Welt da ein Ansatz käme :-D
 
skype gibts meines wissens auch für linux...
 
Was?! AIM ist mit Mozilla gebundelt? Seit wann denn das? (Ich hab zwar schon ewig kein Windows mehr installiert aber das ist krass....). Oje.. ich bekomme Angst... Mozilla war mir immer positiv im Kopf....
 
Es würde reichen, wenn der MS Messenger wie sein Bruder unter Windows XP Audio- und Videokonferenzen bieten würde. Dann wären Skype und iChat sicher bald vom Globus verschwunden, auch wenn man mit Skype ins Telefonnetz kommt und mit iChat ab Tiger eine Dreierkonferenz machen kann.
 
rakor:
aol hatt 1998 schon netscape geschluckt (was beide aber nicht vor der pleite bewahrt hatte)
 
lud schrieb:
Scheint ev. der Ersatz für alle ISDN-Übertragungen (Leonardo) zu werden.
Kurze Verständnisfrage: Was hat das ehedem ISDN-basierte Dateitransfer-Protokoll von Hermstedt, d.h. Leonardo, mit Skype, d.h. VoIP, zu tun? Oder meinst Du die Filetransfer-Möglichkeiten in Skype?
In meinem äußerst Grafiker-lastigen Umfeld sehe ich einen klaren Trend zu bspw. ftp/sftp, aber Skype braucht doch synchrone Anwesenheit?

Keine rhetorische Frage, ich kann da durchaus etwas verpasst haben...
 
yardie2000 schrieb:
skype gibts meines wissens auch für linux...
Aber lt. Aussage von Techie-Kollegen nur mit einem schlechten, alten Soundkarten-Treiber.
Habe gerade mit einem Freund "geskypet" (das ist mal erstklassiges Denglisch :)), der mit seinem PocketPC per WLAN in einem Starbucks in NYC verbunden war - hat er zumindest behauptet, aber der ist da schon glaubwürdig. Ich habe gerade mal schnell bei Skype geschaut, et voila: http://www.skype.com/download_pda.html. Das ist nun aber wirklich klasse...
Für mich ist die einfache Handhabung, gute Qualität und vor allem die Verfügbarkeit auf allen gängigen Systemen für die Wahl von Skype entscheidend.
 
OK.... Aber Mozilla ist doch ein OpenSource Projekt welches auf dem ehemaligen Sourcecode von Netscape4 beruht (und dann weiter entwickelt wurde). Ergo sollte Mozzie doch keinen Zwang an AOL haben, oder?!?
Aber AIM gehört doch schon noch voll zu AOL, oder?!

@Carsten: Um Himmels willen...MS ist ja mindestens genau so schlimm wie AOL ;-)

Jaja ich hab so meine eigene Meinung....
 
yo songliner, meine skype-kollegen in wien skypen auch schon übern pocket-pc...

von meinen erfahrungen her hat skype einfach die geilste sprachqualität, da kann man ichat leider in die tonne treten...

wenn man nun win, linux und mac-kompatibel bleiben will, bei guter sprachqualität und KEINE festnetznummer braucht, aber mal ab und zu ins festnetz quatschen will - so ist skype DIE lösung und deshlab sind alle so geil darauf (um auf die anfangsfrage zurückzukommen...).

keineswegs als ersatz zum ftp oder leonardo-protkoll zu sehen, da der ansatz auch ein völlig anderer ist...
 
Also mein erster Skype OSX<->WinXP Test war ernüchternd. Wir klangen beide wie Roboter. Ganz abgekackt. Trotz DSL auf beiden Seiten. Skype für PocketPC ist fast schon ein ausreichender Grund sich so ein Ding zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten