Wann ist eine kritische Temperatur beim PB erreicht?

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo,

sorry erstmal, wahrscheinlich gibt es diese Frage x-Mal im Forum. Hab sie leider nicht gefunden...

Die Frage:
Ab welcher Temperatur beim G4 Powerbook (in meiner Fall, 1,25Ghz, 15Zoll) wird es heikel??
Bei mir wird es (eigentlich nur bei der Verwendung von Excel) extrem heiß, d.h knapp 62-65 Grad. Ohne Excel bleibt es konstant zwischen 50 und 55. Auch bei Photoshop etc. Macht mir irgendwie Sorgen...
 
was habt ihr so für temperaturen, wenn euer powerbook heiß ist?? mich würde eigentlich nur interessieren, ob ich mir zu unrecht sorgen mache oder ob es tatsächlich ungewöhnlich heiß wird...
 
voll normal....

ab 75 wird ich mir sorgen machen....
 
alles klar. vielen dank!! :)
 
Die Arbeitstemperatur bei meinem PB (15" 1,5 GHz) liegt meist zwischen 40 und 64 °C. Ab 61 °C geht der Lüfter bei mir an, aber dies passiert nur bei gleichzeitigem arbeiten mit mehreren rechenintensiven Programmen, oder beim kompilieren mit dem Terminal.

Und es ist natürlich abhängig davon, wo es steht. Auf dem Glastisch bei mir ist die Abluft wesentlich besser als auf dem Teppich oder Bett; das sollte man nicht vergessen.

aXon
 
bei mir ist es halt so, dass nach 6-8 stunden in der agentur deer lüfter mal angeht, vorausgesetzt ich arbeite mit safari, photoshop, dreamweaver und sonst nix. mache ich aber word oder excel auf geht es keine halbe stunde (v.a. bei excel) ist der lüfter an. das ist das was mich wundert. würde bei final cut pro der lüfter nach ein paar minuten angehen, fände ich das okay, aber bei excel???? die dateien, die ich mit word bearbeite sind meist irgendwelche dokumentationen oder ähnliches, die schnell eine größe von 50-100 seiten haben.
 
Softwarekühlung ?! [hidden feature ;) ]

Hallo Leute,

kennt Ihr schon die integrierte Softwarekühlung? Das wollte ich Euch nicht vorenthalten: Bei meinem iBook 12Zoll1GHz, OS 10.3.5 ist es jedenfalls so, dass Temperaturmonitor immer einen deutlichen Temperaturabfall an Prozessor und Grafikchip anzeigt, wenn ich bei Classic-Programmen ein Menü eine Weile aufgeklappt lasse. Ich habe auch den Eindruck, dass längere Menüs (z.B. "Spezial" bei FileMaker Pro 2.1) besser kühlen. Wie beim echten Fächer eben. Bis zu 10 Grad runter scheinen locker drin zu sein. Ein super Feature, nicht wahr?
pepp

Das Dumme ist nur, dass die Temperatur danach wieder rasch ansteigt. Aber vielleicht reicht es doch, um den Lüfter einen Moment still zu halten? (kann ich bei einem iBook nicht testen)
:D

Ist das bei Euch auch so? Auch bei anderen "Temperaturfühlern"?
 
@ basch. wärme entsteht bei der cpu durch rechenleistung, also beanspruchung
da word ja mit so einer autom. rechtschreib korrektur arbeitet und exel ja auch, vermute ich das das ständige vergleichen und abfragen der libary dazu führt.

schalts doch mal ab in word und mal sehen ...
 
@volksmac: danke für den tipp. ich habe es gerade ausgeschalten, probier es jetzt mal aus und berichte später.. :)
 
bis es knallt …

… nur zur Kenntnis: ich habe ein Titanium 667 das so heiss wird, dass die Karre nach einer Stunde abschmiert. Einschaltknopf und Gehäuse oberhalb der Tasten werden so heiss, dass man kaum den Finger drauf ruhen lassen kann. Ob das ein Lüfterproblem konnte mir noch niemand sagen. Offenbar springt das Teil zu spät an

Wie ich das reparieren kann, wusste bisher auch hier noch niemand. Jetzt habe ich mir gefrustet ein Titanium 867 gekauft und das Teil wird angenehm warm, wunderbar. Was ich allerdings jetzt mit meinem 667 machen soll, weiss ich auch nicht. Laufen tut es ja … bis es brodelt.

Seufz …
 
mmmh, mein Powerbook 17" 1,5 wird laut Anzeige nicht wärmer als 54 Grad, egal was ich mache. Dann geht der Lüfter an und die Welt ist wieder in Ordnung ... :)

Bei meinem Sony (wird in der Spitze knapp 90 Grad heiss) sauge ich regelmässig mit dem Staubsauger an der Stelle mit den Lüftungsschlitzen. Das zieht eine Menge des Staub aus dem Notebook, der sich vor den Kühlrippen ansammelt ... :)

Keine Ahnung ob das bei dem Powerbook auch geht ...
 
aXon schrieb:
Die Arbeitstemperatur bei meinem PB (15" 1,5 GHz) liegt meist zwischen 40 und 64 °C. Ab 61 °C geht der Lüfter bei mir an, aber dies passiert nur bei gleichzeitigem arbeiten mit mehreren rechenintensiven Programmen...
so isses bei meinem 17-er mit einem ghz auch.
 
wei schon in anderen threads erwähnt, gibt es da auch Probleme mit Finder und defekten/grossen Bilddateien in Ordnern, woraufhin der Finder ungefähr 70% CPU Last frisst. Abhilfe kann schaffen
1. Bilder vom Desktop nehmen
2. den Finder restarten

Das habe ich nach längerem rumspielen mit meinen Digicam Bildern erfahren (jeweils 1,6 MB & 3 Mio.Pixel) müssen. Vielleiicht ist dies ein Problem von Lightspeed ?
 
Leider nein …

… aber danke für den Versuch. Ich habe soeben herausgefunden, dass die Titanium-Books ZWEI Lüfter hat, einer unter dem beschriebenen, heissen Einschaltknopf. Vermute mal das Ding ist schlichtweg ausgefallen. Jetzt muss ich nur wissen, ob man das alleine ausbauen kann oder nicht. Plan? Oder lieber Apple-Support? Das Leben ist voller Fragen …
 
Das Powerbook sollte sich eigentlich abschalten bevor die Temperatur kritisch wird. Afaik könne Halbleiterbauteile auch Temperaturen über 100°C vertragen, so heiß wird es aber sicher nicht. Um Schäden solltet ihr auch also imho keine Sorgen machen.
 
Überhitzung

… nun ja, es hagelt dann Kernel Panics, solange bis das Book wieder abgekühlt ist. Zumindest bei mir … nix mit abschalten.
 
Etwa 700 ° Celsius, dann beginnt Aluminium zu schmelzen :D
 
… und ein Titanium beginnt sich dann zu einer dekorativen Obstschale zu verformen :)
 
Ihr könnt Eure Books getrost tagelang auf voller Leistung durchlaufen lassen. Auf einem vernünftigen Untergrund (Schreibtisch und co.) gibts da keinerlei Probleme. Kühlhilfen sind ebenfalls Geldmacherei und vollkommen unnötig. Wer sehr ängstlich ist kann das Book hinten etwas hochbocken. Selbst das ist aber überflüssig. Und selbst wenn es Probleme gäbe, würde sich das Book abschalten. Es besteht kein Grund zur Panik, wenn man auf nem Powerbook ein Spiegelei braten kann - es kann nichts passieren, das ist normal. Wir sind es nur alle noch nicht gewohnt, dass die Hitze übers Gehäuse abgeleitet wird. Die Temperaturfrage wurde schon xmal durchgekaut und mir ist kein einziges Gerät bekannt, das durchgebrannt ist. Meins ist im Dauerbetrieb als Desktopersatz tätig und funktioniert einwandfrei. Freut Euch einfach an den Geräten, sie taugen in der Tat was, auch wenn sie überdurchsschnittlich heiss werden.
Gruss Ralf
 
@axon: jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich ja gestern abend ca. 1,5gb digitalfotos von meinem schreibtisch auf meine externe platte geschoben habe. seitdem war die temperatur nicht mehr über 50 grad. das muss ich ja jetzt gleich nochmal testen und die bilder wieder zurückschieben.. :) wäre ja sehr krass..
 
Zurück
Oben Unten