Powerbook - Wo ist das ALU ???

G

GolemmeloG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen !

Ich trage mich immer noch ( seit 8 Monaten ! ;) ) mit dem Gedanken zu switchen ... ja, ja ...
Es wird definitiv ein 12" Notebook von Apple mit zusätzlichem externen TFT.
Mein Problem ist die Optik/Material des Powerbook. Der Kunststoff des iBook scheint mir persönlich wesentlich hochwertiger zu sein als bei dem Powerbook. Deswegen folgende Frage:
Wo ist eigentlich das Aluminium (außer (vielleicht) im inneren Rahmen)!? :confused:
Oder habe ich spezielle Ausstellungsmodelle aus Plastik gesehen :rolleyes: ???

GolemmeloG

P.S.: Ausstattungbereingt scheint mir das Powerbook sogar billiger! (Systembus/Grafikkarte/Festplatte/Airport etc.) ... in spätestens drei Monaten mit G5!...
 
GolemmeloG schrieb:
in spätestens drei Monaten mit G5!...
LOL, Optimist! :p

@ Alu: soweit ich weiß besteht das Gehäuse des Powerbooks aus einer Alulegierung.

MfG, juniorclub.
 
Das Gehäuse besteht komplett aus Alu. Nur die Stossränder und die Tastatur sind aus Kunststoff.
 
... das ist korrekt.

Das Gehäuse des iBooks besteht aus Polycarbonat.

Das Gehäuse des PBs besteht aus einer Aluminiumlegierung. Aluminiumtypisch ist die Oberfläche nicht blank, sondern trägt eine hauchdünne, aber sehr robuste Alumiumoxyd-Schicht. Daher auch der matte Look des PBs.
 
Wo ist eigentlich das Aluminium (außer (vielleicht) im inneren Rahmen)!?

Ich weiss ja nicht, was Du für ein Powerbook gesehen hast, aber das komplette Gerät hat ein Gehäuse aus Aluminium. D.h. Deckel, Displayrahmen, Bodenwanne, Handauflage etc. ist aus Alu. Nur einige kleinere Teile, wie Rahmenverbindungen, Belüftungsgrill und Isolationsschichten sind aus grauem Kunststoff. Und natürlich die Tastatur.
 
Ich weiss zwar nicht, was Du gesehen hast, aber das Powerbook ist definitiv aus Alu. Ja, ich meine die Hülle und nicht nur den inneren Rahmen, der meine ich aus Magnesium ist.
 
Die Oberfläche des Powerbooks besteht, wie die des iPod mini, aus eloxiertem Aluminium.
 
Danke - ging ja SUPERSCHNELL :)
Du wirst sehen G5 :D .... !!! Garantiert reine Logik und Produktmanagement ! ( ohne Verbindungen zum geheimen Applenetzwerk )
Zurück zum Thema:
Also mit ander Worten 1 µg pro Liter Farbe auf dem Kunststoff :rolleyes: ???
Erwarte da doch ein bisschen mehr!
 
Häh? Bist du durch?

Hast du noch nie eloxiertes Aluminium gesehen?
 
Das Powerbook ist nicht lackiert. Das IST aus Aluminium. Was willst Du denn noch wissen???????? Da ist kein Kunststoff dran, außer den Kanten und der Tastatur, wie sgmellin schon gesagt hat.
 
Wenn dir das schöne Powerbook nicht reicht, dann wirst du dir wohl ein Notebook aus der Windowswelt suchen müssen und glaub mir du findest keines das in punkto Style und Optik auch nur einigermaßen ans Powerbook herankommt. Sogar die 3000 € Sony Dinger sehen mit ihrer Magnesiumlegierung aus wie der billigste Schrott...

Viel Glück bei der Suche. Ich bin zufrieden mit meinem ALUBOOK... :p
 
nur weil Apple es gesagt hat???

1. Defenitiv kein massiver Metall(Alu)-Deckel/Gehäuse!!!!
wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Plastik, basta!
2. Vielleicht verstehe ich ja eloxiert falsch !
Bedampftes Plastik ??? - Dann bliebe nur die Frage der
Konzentration bzw. Dicke.

FÜR EINEN METALLHABITUS EINDEUTIG ZU WENIG !!!
 
GolemmeloG schrieb:
Danke - ging ja SUPERSCHNELL :)
Du wirst sehen G5 :D .... !!! Garantiert reine Logik und Produktmanagement ! ( ohne Verbindungen zum geheimen Applenetzwerk )
Zurück zum Thema:
Also mit ander Worten 1 µg pro Liter Farbe auf dem Kunststoff :rolleyes: ???
Erwarte da doch ein bisschen mehr!

Ich vermute du wirst eher ein Dual Core G4 Powerbook sehen als ein G5 Powerbook. Aber egal - das ist eh Glaskugel Geschwaetz. Fuer deine Kunststoff Phobie habe ich keine Erklaerung - das Vorgaengermodell des PB war aus Titanium und das aktuelle ist aus Alu (Punkt)

Cheers,
Lunde
 
Ähm, dünnes ALU hört sich beim Kloppfen tatächlich genauso an wie Plastik.

Erwartest du, dass es ein massiver Block ist, oder was?

Das ist ALUBLECH. (OK, 20mm dickes ist auch "Blech", aber das sieht der Normal eher nicht so..)

Tipp mal ein externes 2,5"-ALU-Festplattengehäuse auf diese Art und Weise an, du wirst nicht glauben, dass es ALU ist.

Mein Tipp: Schraubenzieher nehmen und wenn kein Verkäufer guckt nen Kratzer rein, dann wirst du es sehen.
 
juniorclub schrieb:
Wenn dir das schöne Powerbook nicht reicht, dann wirst du dir wohl ein Notebook aus der Windowswelt suchen müssen und glaub mir du findest keines das in punkto Style und Optik auch nur einigermaßen ans Powerbook herankommt. Sogar die 3000 € Sony Dinger sehen mit ihrer Magnesiumlegierung aus wie der billigste Schrott...

Viel Glück bei der Suche. Ich bin zufrieden mit meinem ALUBOOK... :p

HALLO ???

Ich will hier keinen ANGREIFEN !!!
es wirkt auf mich wie Plastik - analog zu den neuen IXUS Modellen - bei den alten SIEHT/SPÜRT man METALL bei den neuen (außer Objektivring) PLASTIK !!!!
Das ist nun mal mein Eindruck!
 
Tut mir Leid, aber Du hast keine Ahnung. Hast Du überhaupt schon mal ein Powerbook angefasst?
 
Thorongil schrieb:
Mein Tipp: Schraubenzieher nehmen und wenn kein Verkäufer guckt nen Kratzer rein, dann wirst du es sehen.
LOL... Darauf steht: eingraben dass nur mehr der Kopf rausschaut und dann steinigen... pepp
 
nur weil Apple es gesagt hat???

1. Defenitiv kein massiver Metall(Alu)-Deckel/Gehäuse!!!!
wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Plastik, basta!

Das hat doch mit Apple nix zu tun. Vielleicht solltest Du Dir mal beim Flaschner um die Ecke Aluminium zeigen lassen. Und erst dann ausfallend werden, wenn Du weisst, wovon Du sprichst. Das PB ist aus Aluminium. Und nicht nur deshalb weil es Apple gesagt hat. Und selbst das wäre Grund genug. Denn falls es nicht so wäre, wäre das irreführende Werbung und ich könnte meinen Kaufvertrag anfechten.
 
GolemmeloG schrieb:
nur weil Apple es gesagt hat???

1. Defenitiv kein massiver Metall(Alu)-Deckel/Gehäuse!!!!
wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Plastik, basta!
2. Vielleicht verstehe ich ja eloxiert falsch !
Bedampftes Plastik ??? - Dann bliebe nur die Frage der
Konzentration bzw. Dicke.

FÜR EINEN METALLHABITUS EINDEUTIG ZU WENIG !!!

:D Du bist wohl erst mit 2cm starken Aluplatten zufrieden, was?
...Leute gibts... :rolleyes:
 
GolemmeloG schrieb:
1. Defenitiv kein massiver Metall(Alu)-Deckel/Gehäuse!!!!
wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Plastik, basta!
2. Vielleicht verstehe ich ja eloxiert falsch !
Bedampftes Plastik ??? - Dann bliebe nur die Frage der
Konzentration bzw. Dicke.

FÜR EINEN METALLHABITUS EINDEUTIG ZU WENIG !!!
Na dann schau mal hier
http://wwwcs.upb.de/StaffWeb/jogger/astronomy/eloxieren/
Wo soll denn da das Plastik sein??
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten