FW-Partition auf Desktop verstecken

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich haben ein externes FW-Laufwerk, darauf ist eine NTFS Partition für XP und ein HFS+ Partition für OSX. Unter OSX soll die NTFS Partition aber nicht angezeigt werden. Über die Suche hab ich schon rausgefunden, wie man die Partition im Finder versteckt.
Ich möchte sie aber ganz besonders nicht auf dem Desktop haben. Geht das irgendwie. In den Finder-Preferences kann ich nur alle externen Laufwerke/Datenträger ausblenden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
HansZarkow
 
Wenn der Name des Laufwerks mit einem Punkt beginnt, erscheint es nicht auf dem Desktop. Das Umbenennen geht aber nur mit dem Terminal, nicht im Finder selbst.
 
Wie sähe denn der entsprechende Terminal-Befehl aus? *keineahnunghab*
 
Bin auch kein Unix-Geek, dafür gibts ja auch Anleitungen ;)

mv = move oder rename
vorher ins Verzeichnis "Volumes" wechseln oder Namen mit Pfad hinter mv angeben.

zB so:
cd ../.. (dann sollte man im Root-Verzeichnis sein)
cd Volumes
mv alterName .alterName
 
:)
Dankeschön!
 
Hat es geklappt?
Ich habe 2 Partitionen auf einem externen Laufwerk "versteckt" - ich musste die 3mal umtaufen, weil der Finder so zickig war.
 
Ich kann es erst morgen testen, weil die Platte heute nacht noch an der Windose benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten