StartUp Probleme Powerbook Titanum "17"

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe User.- Freunde und Freaks,

so ganz plötzlich fährt mein Powerbook unter Panther 10.3.5 nicht mehr hoch.

das Rädchen dreht und dreht dreht und dreht dreht und dreht dreht und dreht
dreht und dreht.........und nichts tut sich.

WHAT CAN I DOO????

merci für schnellen Beitrag
 
Mal im Save-Modus booten. Also nach Einschalten die Shift-Taste gedrückt halten.
Danach Systemreparatur, z.B. mit SystemOptimizerX.

Ansonsten System-CD rein und damit booten, dabei Taste C gedrückt halten. Danach mit Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren.
 
ja schon klar, aber die start cd habe ich im moment nicht zur hand,
da im Zeltlager. und kurz bei jemandem online.

kann das löschen parameter-RAM helfen?

Weil im save modus hat auch nicht geklappt
 
und sonst vermutlich keine chance, oder??
 
avalon schrieb:
Oder mit der s Taste starten:
Mit den Tasten Befehl-S gedrückt hochfahren - nicht erschrecken! Der Computer startet im "Single User Modus" mit schwarzem Bildschirm und einer Cascade weisser Schriftzeichen wie eine DOS Kiste aus Urzeiten - ein recht ungewöhnlicher Anblick für Macianer. Mit dem terminal Befehl fsck -y (oder fsck -f wenn "journaling" (ab Panther) eingeschalten ist) kann jetzt die Systemfestplatte repariert werden. Achtung! Englische Tastatur! auf der deutschen Tastatur sind die Tasten fsck ßz bzw. fsck ßf ! Diese Befehle müssen so lange wiederholt werden, bis das System repariert wurde.
Mit dem Befehl exit kann person dann den Computer weiter hochfahren, mit reboot neustarten. Bitte keine anderen Befehle eintippen - gerade im Single User Modus kann eine falsche Eingabe irreparablen Schaden anrichten! Wenn die Zeilenflut am Bildschirm beim Hochfahren nicht aufhören will, deutet das auf ein Zusatzgerät, das vom System nicht erkannt wird (das Problem womöglich?). Nicht beirren lassen, das System versteht dennoch alle Tastatureingaben. Besser ist es jedoch mit shutdownnow -h auszuschalten, das verdächtige Gerät / die verdächtige Karte auszustecken und es nochmals versuchen.
Festplatten-Reparaturen sollten immer zuerst mit Disk Utility bzw. fsck durchgeführt werden, nur wenn das Problem sich nicht mehr beheben läßt zu Drittanwendungen wie "Norton", System X" oder Disk Warrior" greifen. Noch ist keins dieser Tools wirklich ausgereift, nur Disk Rescue X ist wirklich zu empfehlen (auf der HappyMac CD 1) um Daten zu retten, vor allem bei verschwundenen FireWire Platten ist es das einzige Tool, das noch hilft.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen ;)
Ilja
 
Äehhm. Es gibt kein Powerbook Titanium mit 17". 17"-Powerbooks sind aus Alu. Kein Wunder das das Notebook nicht bootet. :)
 
Zurück
Oben Unten