Home on iPod - vorläufige Lösung

M

morten

Ich habe ein OS X auf meinem iPod installiert.

Unter Systemeinstellungen/Startvolume erscheint der iPod als auswählbares Startvolume.
Schloß entriegeln, dann auswählen. Restart drücken. System startet.

2GB Festplattenplatz sind damit weg, ich kann aber immer mein
System vom iPod starten. ;)

Frage: Die Festplatte muss ganz schön ackern...
Hält die das aus? Es klickt desöfteren und der iPod wird warm....

Hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig...*abdafür*

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mal kurz an einem "fremden" Mac vom iPod booten um das eigene System zu nutzen, oder
um vom iPod booten zu können, wenn die "normale" Installation mal im Wind liegt, ist kein Problem.

Vom längeren Nutzen des iPods als z.B. Datenquelle zum Videogucken oder sogar als Startvolume rät
Apple allerdings explizit ab, da die lütte iPod-Festplatte angeblich nicht für längere Laufzeiten,
sondern nur zum kurzen Anspringen beim Songs-in-den-Speicher-Laden konzipiert wurde.

Finde ich allerdings nicht ganz logisch, es ist doch eine normale 2,5" Notebook HD,
oder nicht ?
 
ist ne 1.8"-HD (der iPod ist 2.4" breit, der Mini 2.0"), die nicht für Notebooks gedacht sind, sondern für noch kleinere Sachen. Ich meine sogar für Digicams. Auch da werden die Daten nicht nonstop geschaufelt.

Dass man den iPod nicht als Startlaufwerk brauchen soll liegt glaub ich mehr daran, dass Apple irgendwelchen Anwälten aus dem Weg gehen will. Wenn ich die HB bei der Installation fülle, ist sie auch ein paar Minuten lang beschäftigt, das scheint Apple aber nicht weiter zu stören...
 
morten schrieb:
Frage: Die Festplatte muss ganz schön ackern...
Hält die das aus? Es klickt desöfteren und der iPod wird warm....
Die Festplatte wird es aushalten - aber wohl nicht sehr lange! ;)

Kauf Dir lieber eine kleine 2,5 Platte mit passendem Gehäuse für zusammenn vielleicht 100 EUR, sonst beißt Du Dir in den Popo, wenn der iPod abraucht! motz
 
Serious schrieb:
Vom längeren Nutzen des iPods als z.B. Datenquelle zum Videogucken oder sogar als Startvolume rät Apple allerdings explizit ab,...

Wo raten sie davon ab? Hat jemand einen Link?

Hier hört es sich nämlich anders an:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60920#faq10

Apple FAQ schrieb:
Frage 25: Kann ich meinen Computer mit dem iPod starten?
Antwort: Ja, auf dem iPod kann Systemsoftware geladen und zum Starten des Mac oder zum Installieren der Systemsoftware auf Ihrem Mac genutzt werden. Die Verwendung des iPod zum Starten Ihres Mac mit Systemsoftware ist eine Funktion, die offiziell unterstützt wird. Es ist nicht möglich, den iPod zum Starten eines PCs zu verwenden.
 
Hallo Morten,
würde mich auch interessieren.
Wie hast du es eigentlich geschafft das OS zu installieren? Ich habe einen iPod 4g und wenn ich Panther z.B. per CD auf das Volume installieren möchte, so verweigert das Installationsprogramm das iPod-Volume (Volume mit rotem Stop-Schild markiert). Platz ist genug da.
Hast du vielleicht einen Tipp?
Danke und viele Grüße, Christoph
 
Hallo,

wie vorher schon von anderen erwänt zum kurz an einem anderen mac vom iPod booten sollte kein Problem sein!!

Allerdings wird die HDD bei längerem Gebrauch oder bei höheren Datenraten recht warm, was der HDD nich wirklich gut tut!

Also Finger weg, sonst is es ganz schnell aus mit dem iPod

G
1th_MACac
 
morten schrieb:
Wo raten sie davon ab? Hat jemand einen Link?

Hier hört es sich nämlich anders an:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60920#faq10


das haben sie wohl mittlerweile geändert....

Question 24: Can I start up my computer using iPod?
Answer: Yes, iPod can be loaded with system software and used as a startup disk for your Mac or to install system software on your Mac. Using iPod to start up your Mac with system software is an unsupported feature. iPod cannot be used to start up a PC.

wenn man dem link auf unsupported folgt, liest man folgendes:
Though your computer might recognize iPod as a possible startup disk, Apple does not support using it as a startup disk.


You can store all kinds of files on iPod, even system software, but you shouldn't use iPod as a startup disk.
 
Zurück
Oben Unten