Anmeldebildschirm - Sprache

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anmeldebildschirm vom MAC OS X 10.3.5 in englisch ist.

Weiss jemand, wie man das umstellt ??

Gruss
Artaxx
 
Hi,
schau mal unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen.
Dort kann man die bevorzugte Sprache für das System einstellen...

Gruß,
kaboo_ki
 
kaboo_ki schrieb:
Hi,
schau mal unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen.
Dort kann man die bevorzugte Sprache für das System einstellen...

Gruß,
kaboo_ki

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :(

Bringt nur leider nix !!

Gruss
Artaxx
 
Sprache stimmt nicht

Falls alles andere nichts nützt kannst du unter
Finder/ Einstellungen/ erweitert
Das häckchen "alle suffixe zeigen" entfernen.( mit der maus und nicht mit dem meissel :) )

Gruss aus der schweiz
 
felsen sepp schrieb:
Falls alles andere nichts nützt kannst du unter
Finder/ Einstellungen/ erweitert
Das häckchen "alle suffixe zeigen" entfernen.( mit der maus und nicht mit dem meissel :) )

Gruss aus der schweiz

Was soll das denn bringen ?? Ist das Dein Ernst ??

Gruss
Artaxx
 
bei mir war der Anmeldebildschirm schon immer auf englisch, auch Teile des Systems sind englisch. Z.B. findet sich in meinem Home Verzeichnis ein "Documents" Ordner, obwohl ich ein anderes Mal "Dokumente" hab'.

Finde ich nicht so gut, vor allem, weil ich meine Mutter gerne mal an den Mac heranführen würde. Und die kann nunmal kein englisch.
 
j-man schrieb:
bei mir war der Anmeldebildschirm schon immer auf englisch, auch Teile des Systems sind englisch. Z.B. findet sich in meinem Home Verzeichnis ein "Documents" Ordner, obwohl ich ein anderes Mal "Dokumente" hab'.

Finde ich nicht so gut, vor allem, weil ich meine Mutter gerne mal an den Mac heranführen würde. Und die kann nunmal kein englisch.

Das macht meiner auch gelegentlich. Im Windows Netz sind die Ordner allgemein in englisch. Keine Ahnung warum. Die Ordner sind aber nach einem Finder Neustart wieder deutsch und es kommt nur wirklich gelegentlich vor.

Aber das mit dem Anmeldebildschirm find ich schon komisch. Die Quicksilver bei uns in der Schule haben alle einen deutschen Anmeldebildschirm.

Gruss
Artaxx
 
felsen sepp schrieb:
Falls alles andere nichts nützt kannst du unter
Finder/ Einstellungen/ erweitert
Das häckchen "alle suffixe zeigen" entfernen.( mit der maus und nicht mit dem meissel )

Gruss aus der schweiz
Artaxx schrieb:
Was soll das denn bringen ?? Ist das Dein Ernst ??

Gruss
Artaxx

ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem.
und genau das hats gebracht ;)

ciao... yoody
 
na gut, bei mir hat das nix gebracht, auch wenn es scheinbar die Universalwaffe gegen alle möglichen Probleme ist :D
 
Um die Sprache des Anmeldeschirms nachträglich zu ändern, kann man über das Terminal mittels

Code:
sudo '/Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences'

die System Preferences öffnen. Jetzt schiebt man unter "International" (bzw. "Landeseinstellungen") die gewünschte Sprache nach oben.

––––––––––––––

Um die Sprache der Bootmeldungen nachträglich zu ändern, gibt man über das Terminal unter pico

Code:
sudo pico /var/log/CDIS.custom

ein. Jetzt ändert man noch...

Code:
LANGUAGE=German

in

Code:
LANGUAGE=English

bzw. umgekehrt oder natürlich auch die jeweiligen eingestellten/gewünschten Sprachen, ctrl-o Klick, mit Enter bestätigen und mit ctrl-x pico wieder verlassen.
 
Dylan, Du bist mein Retter pepp. Danke Dir !!

@j-man

Mit der "Suffixe anzeigen" Funktion kann ich bei mir die Sprache der Ordner in /Users/username/ ändern. Also aus movies wird dann wieder Filme und aus documents wieder Dokumente :D

Aber ich denke, dass die Version von Dylan allgemein alle Sprachsorgen aus dem Weg räumen sollte. Frage mich nur, warum man zu der Einstellung nur über den Terminal kommt. Weil die Originalsystemeinstellungen sind das ja nicht (weil sie englisch sind), oder ?? :confused:
 
Thx Dylan! :)
 
Die Sprache des Anmeldebildschirmes wird während der Installation bestimmt. Wenn man auf der ersten Seite deutsch angeklickt hat, dann ist der Anmeldebildschirm deutsch, wenn man das nicht gemacht hat, ist er englisch.
Mit dem Befehl, den Dylan gepostet hat, werden die Systemeinstellungen von root geöffnet (sudo...).
 
Ah ja ._ut !! Das leuchtet ein. Danke.
 
Artaxx schrieb:
Das macht meiner auch gelegentlich. Im Windows Netz sind die Ordner allgemein in englisch. Keine Ahnung warum. Die Ordner sind aber nach einem Finder Neustart wieder deutsch und es kommt nur wirklich gelegentlich vor.

Die sind sowieso englisch, der Finder übersetzt sie "on-the-fly".

Und an der Konsole sind sie ja auch ENGLISCH.

Hat Apple von M$ abgeguckt, die übersetzen (aber Netzwerkweit, für Konsole und Explorer) auch bestimmte Ordner "on-the-fly" ;-)


c:\Documents and Settings\blabla\My Documents

wird, wenn man mit Sprachpaket die Sprache auf Deutsch stellt zu "Eigene Dateien"....ebenso wird "Program Files" übersetzt und "My Videos" und "My Music"...
 
man kann sich auch unterm Root anmelden und dort auf deutsch umstellen und neu starten, dann ist das anmeldefenster auch wieder deutsch.
 
das mit root anmelden im terminal hilft bei mac os x leopard nicht :(
 
Gib mal folgendes ein (Terminal):
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemacbookfan
Zurück
Oben Unten