Bluetooth Fax Empfang mit OS X?

P

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Faxe senden klappt ja hervorragend per Handy. Wie kann ich aber mit OS X und einem Bluetoothhandy Faxe empfangen? Das interne OS X Faxprogramm empfängt doch nur vom internen Modem...
 
Phobia schrieb:
Faxe senden klappt ja hervorragend per Handy. Wie kann ich aber mit OS X und einem Bluetoothhandy Faxe empfangen? Das interne OS X Faxprogramm empfängt doch nur vom internen Modem...

...würde mich auch mal interessieren. sitze oft im ICE und kann rausfaxen, aber rein geht nix. also wenn es wer weiß, wäre super, mal was zu posten...
 
Oje, anscheinend keine "Handy-Faxer" hier im Forum ;-(
 
äääähhhhh sorry vielleicht liegt es auch daran das es den Thread erst eine gute halbe Stunde drinsteht... vielleicht sollte man sich hin und wieder ein wenig gedulden und daran denken das man keinerlei anspruch auf eine Antwot hat;)
 
Mit dem Handy Faxe _direkt_ empfangen geht - ganz entgegen dem Versand - nur, wenn man den entsprechenden Dienst beim Netzanbieter aboniert hat. Ohne diese Option werden Faxe nur in der Mailbox gespeichert und können darüber an ein beliebiges Faxgerät weiter geleitet werden.

Gruß
mac
 
@mcmac
Ja eben, aber ich kann dann von der Mobilbox das Fax an eine Faxnummer weiterleiten. Und als diese Faxnummer will ich meine andere Handynummer eingeben und dieses mit dem Mac per Bluetooth verbinden. Aber der Mac merkt nix von einem Faxanruf!
 
Missverständnis, Phobia ..wenn das so einfach ginge, bräuchten die Diensteanbieter nicht den Dienst "Faxempfang" ins Leben rufen - denn dann wäre es kostenlos. Der kostenpflichtige Dienst bedeutet Fax-Transport _in_ deine Richtung. Inklusive bei einem Handyvertrag ist nur der Fax-Transport _von dir_ in eine andere Richtung.

Abgefragt wird bei diesem kostenpflichtigen Dienst, ob die jeweilige Mobilfunknummer dafür freigeschaltet ist. Wenn du also ein Fax an deine Mobilfunknummer weitergibst, ohne für den Dienst "Faxempfang" freigeschaltet zu sein, kannst du auf Faxe warten, bis du schwarz bist... :)

Gruß
mac
 
mc.mac: Missverständnis:
1. Ich krieg ein fax an meine Mobilbox.
2. Ich ruf meine Mobilbox ab, drücke "2" für Fax weiterleiten.
3. Ich gebe die Festnetztelefonnummer ein, an die ich das Fax schicken möchte und drücke die "#" Taste.
4. Ich leg mein Handy auf.
5. Ich krieg 10 Sekunden später am festnetz einen Anruf mit dem Fax.
6. Mein Powerbook erkennt den Anruf als Fax und empfängt das Fax.

Und Du meinst, es gibt keine Möglichkeit, das fax vom handy auf das Powerbook zu leiten ohne Festnetzanschluss? Kann doch nicht wahr sein.
 
Es besteht ein Unterschied zwischen dem Weiterleiten (von der Mobilbox) an ein herkömmliches Faxgerät *1 oder an die _eigene_ Mobilfunknummer *2.

*1 kostenlos
*2 kostenpflichtiger Dienst

Aber ich denke, ich geb's dann auf....
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
 
Nein, es besteht leider noch immer dieses Missverständnis. ich habe 2! Handys und stell dir vor: Ich habe es gerade zusammengebracht! Mit einm Freeware Programm. Einfach in der Mobilbox auf weiterleiten gedrückt und die Nummer vom anderen Handy eingegeben. Per Bluetooth hat das Powerbook gerade das fax empfangen.

Also ist man auch im Vorteil, wenn man nicht lesen kann ;-)
 
Hallo Phobia,

danke für dein Feedback. Zahlst du für diesen Dienst extra? Wenn nicht, unterlag ich wohl einem Irrtum. Ich selbst habe eine zusätzliche Datennummer mit zusätzlichen Kosten im Vertrag, die neben Daten auch den Faxempfang ermöglicht. Daher meine Argumentation. Jedenfalls kann ich auf den Seiten meines Netzanbieters (Vodafone) im gegensatz zu damals nichts mehr zum Thema kostenpflichtiger Faxempfang finden.

Offenbar ist die letzte konkrete Sichtung meiner Vodafonerechnungen ebenfalls asbach und dieser Dienst wird gar nicht mehr zusätzlich abgerechnet. :D
Welchen Netzanbieter nutzt du?

Gruß
mac
 
Vielleicht ist das in Österreich anders? Ich bin bei ONE und habe eine einzige Nummer, nur muss man statt der ersten "1" eine "4" drücken, wenn man faxt. Und dann geht´s automatisch aufs Powerbook. Ich send dir mal die, vielleicht gibt´s bei Deinem Anbieter auch diese Möglichkeit. Für Faxe zahle ich gar nix extra. Das ist gratis.

Hier die Anleitung:

Zum Faxen mit dem PC benötigen Sie:
PC bzw. Notebook

Ihr ONE Handy
die passende Hard- und Software um PC und Mobiltelefon zu verknüpfen

Fax empfangen:
Übermitteln Sie dem Kommunikationspartner Ihre Faxnummer. Bitte beachten Sie Ihre Faxnummer fängt an mit 4 an, also zum Beispiel: 0699-4-xxx xxxx.

Sorgen Sie dafür, dass Computer und ONE Handy fachgerecht verbunden sind.
Starten Sie Ihre Faxsoftware. Manche Systeme reagieren automatisch auf eingehende Faxnachrichten. Andere müssen für den Faxempfang konfiguriert werden.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie das Fax empfangen.

Sollten Sie Ihren PC nicht dabei haben, können Sie Ihre empfangenen Faxe jederzeit auf ein anderes Telefon oder Mobiltelefon umleiten und danach von Ihrem PC aus abrufen.
 
Obstsalat ...da hab ich ja völlig am Ziel vorbei geschossen.. Made in Austria - und meine Argumente regieren in Germany ...sorry, das nächste Mal klärt man an meinerstatt solche Dinge besser vorher. Allerdings sagt dein Profil weder das eine noch das andere aus. :)

P.S. Welches Freewareprogramm nutzt du da eigentlich?


Gruß
mac
 
Phobia, mein Erbeertörtchen ;)

Würdest du einem fast arbeitslosen Grafiker mit dem zärtlichen Hauch deines Erdbeermundes verraten, wie man den Faxversand vom Mac aus einrichtet?

Welche Erfahrungen hast du damit? Was kostet das so im Schnitt? Normale Festnetzgebühren beim „Faxanruf“ ins Festnetz?
Ich hätte o2 Genion und E-Plus Professional XL anzubieten… jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Yves
 
mich interessieren generell eingehende anrufe über bluetooth auf dem mac!
möchte eine internetverbindung über einen eingehenden anruf realisieren, wie funktionierts?
 
hi phobia,
hoffe, du bist noch irgendwie verbunden. genau das, was su geschafft hast, bräuchte ich auch, nämlich ein fax per bluetooth-handy empfangen. das senden hat schon geklappt, aber bei anruf erkennt der mac scheinbar nicht, dass sich da was abspielt. solltest du noch in der macuser-welt verweilen, bitte um rückmeldung.
k
 
bei e+ kann man sich eine faxnummer (neue separate nummer) einrichten lassen. kostet 3 euro montatlich.
 
fax/bluetooth

es gibt an sich in österreich zumindest eine nummer, mit der man faxe empfangen kann (differiert nur durch eine stelle von der normalen nummer). ich weiß nicht, ob diese nummer eine spezielle eigenschaft har, sodass sie erkannt wird. aber laut dem artikel von phobia kann man mit einem freeware-programm (welches?) das unmögliche möglich machen.
k
 
Zurück
Oben Unten