ibook und seine Material und Verarbeitungsmängel (kaufen?)

M

markus83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

gut, dass es Euch gibt. habe gestern den ganzen Abend in diesem forum zugebracht.
ich wollte mir am dienstag ein ibook 12" oder 14" kaufen. nach den vielen z.t. unfassbaren berichten über die material und verarbeitungsmängel bei den ibooks bin ich mir da aber äußerst unsicher.
Ich bin student und werde das gerät voraussichtlich auch in meinem rucksack mit mir herumtragen. ich kaufe es mir so ziemlich ausschließlich wegen ses designs der abmesssungen, des gewichtes und der fairen peise. ich finde diese ibooks einfach schön (ohne da große worte machen zu wollen).
meine fragen:
1. Ist das Problem mit den vielen Verarbeitungsmängeln und den Problemen wegen des billigen Materials noch aktuell?
2. Auch das mit dem schlechten Monitor?
3. Sind die auftauchenden probleme wirklich so gravierend bzw. häufig (auch im Vergleich zu anderen Rechnerherstellern?
Oder liegt dass daran, das Menschen naturgemäß artikel schreiben, wenn probleme auftauchen beschweren wollen und einfach eben nicht, wenn alles problemlos ist? :rolleyes:
4. Ist aus technischer Sicht (was ebendiese oben genannten dinge angeht) das 12" modell eventuell dem 14" vorzuziehen oder andersherum?

viele fragen, ich weiß. aber so eine entscheidung will überlegt sein.
vielen dank schon einmal

Euer Markus
 
Willkommen bei MacUser.de! und viel Spass hier im Forum.

Also zum Thema 12" oder 14" nur kurz, dass Du mit dem 12" gluecklicher werden solltest. Beide iBooks haben naemlich die gleiche Aufloesung. Da sollte die Darstellung auf dem 12" deutlicher und klarer sein. Mein 12" wuerde ich nie fuer ein 14" eintauschen. Da spielt auch der Handlichkeitsfaktor eine Rolle.

Allgemein zu den iBooks denke ich, dass sich die Lage inzwischen ein bisschen entspannt hat. Die grosse Krise mit den G3 iBooks ist vorbei (wobei mein G3 nie Probleme hatte) und bei den G4 scheint es -gluecklicherweise- nur bedingt Probleme zu geben. D.h. Einzelfaelle gibt's immer.

Gruss,

der GermanUK
 
Ich kann mir keinen robusteren Laptop vorstellen als das iBook, außer vielleicht diese speziellen "Laß-mich-fallen-ich-bin-gummiert-Laptops".

No.
 
Hi Markus, herzlich willkommen.
Ich glaube du findest hier bei MU auch jede Menge positive Kritiken zu den iBooks.
Aber um es kurz zumachen: Ich bin mit meiner weissen Kiste hochzufrieden. Natürlich steht der Akku ein ganz klein wenig ab aber das sehe ich eher als einen kleinen Schönheitsflecken in einem ansonsten makellosen Gesicht.
Das Display ist eine Wucht, die Tastatur angenehm und alles funktioniert wie es sollte.
Ich kann dir nur raten, kauf eins. Und bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen.
Gruß,
Lua :p
 
naja ...

ob das ibook nun wirklich einer der robustesten laptops ist, möchte ich stark bezweifeln ...

vielleicht ein paar tipps: du solltest dein gerät in spe sorgfältig beim händler auf etwaige optische mängel vor dem erwerb prüfen ...und auf JENDEN FALL zum check auch mal das system hochfahren lassen :D

ausserdem solltest du sofort eine schutzhülle für's book sowie eine maus mitnehmen ...desweiteren solltest du NIE die "auflage" zwischen tastatur und display beim zuklappen des deckels vergessen! ein kumpel von mir hat heute einen buchstaben auf dem display ;)

cheers,
MIC
 
Michael007 schrieb:
ausserdem solltest du sofort eine schutzhülle für's book sowie eine maus mitnehmen ...desweiteren solltest du NIE die "auflage" zwischen tastatur und display beim zuklappen des deckels vergessen! ein kumpel von mir hat heute einen buchstaben auf dem display ;)

Naja, man kann es auch uebertreiben. Ein Computer ist schliesslich ein Arbeitsgeraet. Zum Mitnehmen ist das iBook ideal; egal ob mit oder ohne "Schutzhuelle". Ansonsten: Robust ist es, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. ;)

Das mit der "Auflage" finde ich schlimm. Da gab's auch schon einmal einen Thread dazu. Es kann doch nicht angehen, dass man eine "Auflage" braucht, um den Bildschirm vor der Tastatur zu schuetzen. Eindeutig ein Design-/Konstruktionsfehler. Mein G3 iBook hat das Problem nicht; da ist ein gesunder Abstand zwischen Display und Tastatur. Im Grunde genommen sollte Apple auch langsam mal den Akku richtig anpassen koennen. Aber das ist eine Diskussion fuer sich... ;)

Ein schoenes Wochenende wuenscht,

der GermanUK
 
Ich kann auch Positives über das iBook berichten. Zwar hat meins eine ganze Reihe an kleinen
Verarbeitungsfehlern (Akku steht leicht ab, Leertaste gaaanz leicht schief, etc.), aber das Gerät
macht einen robusten Eindruck und sieht wunderhübsch aus :). Wenn du das iBook im Rucksack
mitnehmen willst empfehle ich dir eine Tucano SecondSkin Neopren-Hülle, die es für 12" und 14"
iBooks passgenau zu kaufen gibt (Schwarz oder Hellgrau), und die sich auch hier im Forum einen
guten Ruf aneignen konnte.

Das Display gefällt mir, und die 1024x768er Auflösung steht dem 12"er auch gut :)
Vergleiche aus eigener Erfahrung kann ich leider kaum anstellen, aber ich kann dir sagen,
dass das Display besser ist, als die, die unser Lieblings-"Notebook"-Hersteller Gericom verbaut ;)

Die Kinderkrankheiten wie ich sie oben beschrieben habe sind glaube ich in der Revision B der G4
iBooks nur noch selten zu finden.
 
GermanUK schrieb:
Das mit der "Auflage" finde ich schlimm. Da gab's auch schon einmal einen Thread dazu. Es kann doch nicht angehen, dass man eine "Auflage" braucht, um den Bildschirm vor der Tastatur zu schuetzen. Eindeutig ein Design-/Konstruktionsfehler. Mein G3 iBook hat das Problem nicht; da ist ein gesunder Abstand zwischen Display und Tastatur. Im Grunde genommen sollte Apple auch langsam mal den Akku richtig anpassen koennen.

bin genau Deiner meinung clap clap clap
 
Also, nun darf ich mich ebenso noch in die Reihe der Empfehler anschließen.

Das iBook das beste, was ich mir seit langem gekauft habe:

Wenns mir mal nicht gut geht, brauche ich nur einen Blick auf' s Book zu werfen und alles ist wieder gut.

Nimm auf jeden das 12er - wenn es um Mobilität geht, biste damit optimal bedient. Wenn Du ein ganz kritischer bist, wird dich vielleicht die Erhebung des Akkus von 0,9 mm zum Main-Gehäuse auffallen, naja!

Was mir persönlich fehlt ist ein Audio-Eingang - kann mensch aber per USB-Adaption nachrüsten.

Vorsicht: Du wirst es lieben!

Viel Glück
 
Also ich nutze jetzt schon mehrere Monate ein 12" iBook G4 1 Ghz 512MB für's Studium. Ich habe es ständig bei mir. Die Verarbeitung ist astrein, das der Akku einen Millimeter absteht ist für mich nur ein unbedeutender Schönheitsfehler.
Die äußere Oberfläche ist sehr kratzempfindlich, wen das stört, der muss wirklich immer eine secondskin dabeihaben. Das Display ist weder umwerfend toll noch schlecht. Es ist durchschnittlich bezüglich Helligkeit, Kontrast und Einsehwinkel.
Die Akkulaufzeit ist perfekt, 4 Stunden mit WLAN und BT. Was auch perfekt ist, ist die Arbeitslautstärke: Man hört überhaupt nichts, selbst in einem ruhigen Raum.
 
Bin viel mobil unterwegs, ich hatte mich für das 14" entschieden, liegt mit irgendwie besser unter den Fingern. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen, einfach ausprobieren.

Thorsten
 
Hallo,

ich bin mit meinem iBook zwar von Akku-Übersteh-Fehlern und ähnlichen Dingen verschont geblieben, allerdings lösen sich bei mir die Tasten auf - die linke Apfeltaste und N sind z. B. fast nicht mehr als solche zu erkennen (wahrscheinlich, weil sie auch am meisten benutzt werden?).

Außerdem sieht man auf dem weißen Plastik Schmutz recht gut (gerade im Bereich der Handauflage und der Tasten). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein iBook in Dauerbetrieb ist (mind. 12/13 Stunden am Tag).

Dylan
 
hallo

hab auch das G4 ibook, 12". ich benutze es 8-10 stunden am tag, seit 8 monaten. bei mir sind alle tasten noch sichtbar, und kratzers hab ich auch nur ganz feine.
es ist bis jetzt noch kein tag vergangen wo ich das ibook nicht in meiner schultasche transportiert habe, hab ein second skin von tucano und das zwischen-blatt (was original dabei ist) immer zwischen tastatur und schirm, wenns zugeklappt ist.

kauf dir und werd glücklich!!! ich bins auf jeden fall!!! :D banana
 
vielen dank - da bin ich ja beruhigt. Nein, diese erhebung des Akkus stört mich wirklich nicht. danke auch für den tip sich das ibook bezüglich entsprechender optischer mängel beim händler einmal zu besehen.
werde montag oder dienstag einmal nach münchen, warscheinlich zu gravis fahren.
Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee oder einen Tip in Bezug auf einen guten Händler oder was man beim kauf beachten soll?

danke und grüße

Markus
 
ja, 2 tipps von mir:

nim das bluetooth und die airport extreme karte sofort mit dazu!!! ;)
 
Markus, du weisst du hoffentlich von dem educational Preisnachlass für Studenten, die es beim Apple online-store gibt. Dort kann man eine Menge Geld sparen.

Bei den Händlern vor Ort, wie z.B. bei Gravis gibt zwar meist auch eine Ermäßigung, die ist meiner Erkenntnis nach aber meist geringer und oft erst im Nachinein in Form eines Gutscheins für zukünfitge Einkäufe.

Auch ich bin seit Januar iBook-Besitzer und bin begeistert. Design war mir auch ganz wichtig.

Seit zwei Tagen habe ich aber jetzt das Problem, dass sich der Akku erst nur noch auf 99% und heute nur noch auf 96% laden lässt...
 
Education Rabatt gibts im Online Store. Sind in etwa 10%, zahlt sich also aus. War eine gute Verhandlungsbasis, denn ich habs dann in einem Shop in Wien gekauft (McShark). Aber die haben mir (ein bisschen widerwillig) den selben Preis geboten und ich konnts auch dort für 3 Jahre versichern lassen. Das hat mich grad mal 99 € gekostet. Apple Care hingegen wär wohl so bei 300 € gewesen.

@ Akkustand. Kenne das Problem, dass der Akku zwischen 95% und 99% aufhört zu laden. Macht mein PB auch manchmal, aber nur wenn der Akku noch einigermaßen voll war und ichs angesteckt habe. Einfach entleeren bis die Meldung kommt, dass mans anstecken soll. Dann läds wieder auf 100%... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hol dir ein iBook 12". Es ist in der Regel einwandfrei verarbeitet und nicht so empfindlich wie das PB. Es ist schön, leistungsstark und eben mobil. Die fehlenden Anschlüsse stören im mobilen Einsatz nicht wirklich, aber als Desktop-Ersatz taugt es nicht. Kannst du dir kein PowerBook gönnen? Das hat aber wieder den Nachteil, dass es schnell zerkratzt. Mein Vadder sagt immer, man kann nicht alles haben. UND ER HAT RECHT!
Gruß Antonia
 
Egal ob PB oder iB, kreativ machen sie dich beide :D

Thorsten, wieder Schreibschub seit langer Zeit
 
Guten Abend, ich hatte gestern schon einmal darauf hinweisen wollen, die SERIOUS die Leertaste ist nicht schief, es ist das Gehäuse. Leg doch mal ein Lineal auf die kleine Fläche zwischen dem Touchpad und der Leertaste und du wirst sehen, dass die Taste gerade ist und sich eine Delle im Gehäuse befindet. Sowas zählt bei vielen anderen Firmen zum sogenannten "Bruch" und wird entweder ausgemustert oder billiger verkauft. da die Macuser jedoch zur Rosaroten Brille neigen, wenn es um Ihre Macs geht, und Apple das weiß, verfolgen sie die Vogelstrauß Methode. Denn mit den Macliebhabern kann man es ja machen. Und das verheerende ist das die Werbemenschen der Firma Appel solch gute Arbeit leisten, das ein Computeruser, der ein Produkt hat welches oftmals nicht nur instabil (Logic Board bei den G3) sondern auch krumm und schief ist und offensichtliche Produktionsmängel hat und das schon seit ewiger Zeit das die Heide nur so kracht nicht nur sein Gerät liebt, sondern auch noch der festen Überzeugung ist, das Apple die weltweit beste Firma für Computer ist. Es lebe die werbepsychologie. Also ich find mein iBook auch voll geil, würde es auch nich wieder hergeben, aber ich kaufe mir keine Apple Produkte mehr ohne genau hin zu schauen. Wie soll ich unter solchen Umständen vertrauen in eine Firma fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten