Mini-Vigor und Maus an USB=Probleme

conrai

conrai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
188
Ich habe den Mini-Vigor 128 unter OS-X 10.3.4 am PB ohne Probleme im Einsatz.
Jetzt habe ich noch einen älteren PowerMac G4 (733 MHz) auf 10.3.4 umgestellt. Dabei friert jedesmal die Maus ein, wenn die Verbindung zum Internet hergestellt wird. Es spielt keine Rolle an welchem USB-Port (Gerät, Tastatur) der Mini-Vigor angeschlossen ist.
Hat jemand einen Tip? :confused:
 
Hi,
hab an meinem Powerbook an einem externen USB-Hub ein MiniVigor hängen. Die Maus hängt direkt am 2. USB-Port am PB. Bis jetzt hats noch nie Probleme gegeben.

Gruss
Saruter
 
Das ist es ja! Am Powerbook klappt alles tadellos, nur nicht am PowerMac. :mad:
 
schalte ein aktives usb-hub dazwischen. über die tastatur zieht der mini-vigor vielleicht zu viel strom. benutzst du eine orginal apple-maus oder die eines fremdanbieters?

stelle sicher, dass du die aktuellsten treiber sowohl des mausherstellers (e.g. logitec etc.) als auch des mini-vigors installiert hast.
 
Ich habe irgendwo noch einen 1.1 Hub liegen, werde das mal versuchen, denn der müsste ja reichen. Die Maus ist von Apple.
Nur, sind die Ausgänge hinten am Gerät mit dem "gleichen" Strom versorgt? Na, auf jeden Fall danke, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
:)
 
als ich noch mit dem Mini Vigor via ISDN ins Netz ging (inzwischen DSL) hatte ich das gleiche Problem. Der Vigor ging nur mit einem der USB-Anschlüsse am Mac, nicht an der Tastatur. Am Mac gibt einen primären USB-Anschluss und dann einen oder mehrer weitere über einen internen Hub. Der Vigor will den primären Anschluss.
 
Vielen Dank für die Tipps, leider helfen sie nicht.
Weder ein aktiver HUB noch der direkte Anschluss am aktiven Port am Gerät helfen weiter. Der Verbindungsaufbau kommt zustande, aber es werden keine Seiten aufgebaut; weder im Explorer noch im Safari!
(Der Mini-Vigor arbeitet am Powerbook weiter völlig problemlos)
Die aktuelle Software ist aufgespielt, die Verbindung über das interne Modem geht, aber eben quälend langsam und ISDN will am PowerMac nicht.
Versuche ich die Konfiguration im Netzwerkbereich zu verändern, friert die Maus ein und das System bleibt auch stehen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?? :confused:
 
Hi, keine Ahnung, obs hilft, aber ich hatte mal sowas ähnliches. Nicht mit einem Vigor, sondern einer USB Cam.
Die hatte dafür gesorgt, dass der gesamte USB Anschluss gestört war.
Damals musste ich bei meinem iMacDV 450 (Schönes Macilein ;-) ) ein komplettes Firmware Update machen. Anschließend noch mal mit Onyx rüber und dann lief er bis zum Ende super.
Dann kam der Blitz :-(
Und die Moral von der Geschicht?
Ein Firmwareupdate fürchte nicht... :p

Vermutlich mag das Powerbook, da dort schon entsprechende Anpassungen vorgenommen worden sind, und der alte PM kennt diese halt nicht nicht.
Auf der Apple Support Seite solltest du fündig werden...
Viel Erfolg ;-)
 
War eine gute Idee, aber das eine Update, das fehlt ist nicht für diese Probleme notwendig. Außerem lässt es sich nicht uinstallieren, da der Rechner meldet, dass ihm die Classic-Umgebung fehlt. :mad:
Ist das normal?
Das Powerbook hat eine dabei und ich dachte bei der Installation von OS-X würde Classic mit dabei sein.
Aber zusätzlich OS-9.1 oder höher zu installieren, wie in der Meldung verlangt, macht mir nicht viel Sinn, denn ich habe ja gerade bewusst alles auf OS-X 10.3.4 upgedatet, um innerhalb eiens Systems zu arbeiten. Auch die Software ist nur für OS-X ausgelegt.
 
Auf der CD die auch den Hardwaretest darauf hat, findest du einen Installer für die Programme die Vorinstalliert sind, wenn du den Mac kaufst.
Unter anderem auch die Classic Umgebung.

Mit anderen Worten, es is nicht nötig, OS9x parallel zum OS X zu installieren ;-)
Kein Streß! :)
 
So langsam schwinden meine Mac-Fähigkeiten. Ich bin durch das Büro noch zu sehr MS-verhaftet.
Ich habe zwar 3 CD's aber auf keiner ist irgend ein Installer für Classic. Auf dem Power Mac ist auch die Meldung "Classic ist deaktiviert". Lässt sich eben nur nicht aktivieren.
Aber wozu ist sie notwendig, wenn alle Programme unter OS-X laufen (einwandfrei) bis auf das Mii-Vigor-Teil? Oder können unter OS-X Updaes fehlen, die USB richtig ansprechen?
Auf den Apple-Seiten habe ich nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass die Firmware 2.8 Störungen im USB-Teil beseitigt. Meine Firmwar ist aber 4.5.1 f1. :confused:
 
ich hatte verstanden, dass Classic für das Update nötig ist, nicht für den Vigor!
Oder?
 
Ich hatte mit meinem Mini Vigor und ISDN bei beiden Powerbooks (erst Lombard, dann G4) nur Probleme. Jeder Verbindungsversuch führte zum Absturz. Abhilfe: vor jeder Verbindung erst einmal das USB-Kabel ziehen und wieder rein stecken. Irgendwie schienen die Powerbooks den Vigor zwischendrin abzumelden... – Auch wenn es bei dir am PB klappt, vielleicht ist es ja die Lösung für den Dicken.
(MiniVigor ist ein Sch..)

Classic ist wirklich auf einer der CDs, nennt sich Classic-Unterstützung. Hmmm, vielleicht nur bei neueren CDs??

grüße, nany
 
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps und Ideen. Nach meinem Umstieg vor 10 Monaten gibt es zwar immer mal wieder einige Hürden zu überwinden, aber insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit meinen Macs (dem PB sowieso!) und auch mit der Hilfestellung im Forum hier. Das war ich auf der Dos'enebene nicht gewohnt!
 
So, jetzt habe ich auf 10.3.5 aktualisiert und die Probleme mit der Maus (einfrieren) sind weg, aber ich bekomme trotz Anwahl und einloggen in's Internet keine Verbindung mit IE oder Safari (es wird nichts dargestellt).
Ich kann über Terminal einen DNS-Server anpingen, bzw einen PC, von dem ich weiß, dass er gerade im Netz hängt; ich bekomme positive Antworten, aber im Browser wird nichts dargestellt.
Gibt's da noch Hoffnung? Mit dem analogen Modem klappt es nämlich auch nicht!
 
Es passiert auch nichts, ich kann dies auch anpingen; bekomme dann, wenn auch sehr verzögert, Antwortsignale.
 
Zurück
Oben Unten