Alu Powerbook 1,25 "klirrender piepton"?

elbkopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Hallo seit ca. 2 Tagen macht mein PB 1,25 Ghz ein komisches Geräusch.
Ich habe versucht den Ton zu lokalisieren, er sitzt evtl. in der Mitte der Tasttatur. Es ist ein "klirrendes piepen", ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben kann. Habe mal irgendwo gelesen, das die Grafikkarte evtl. Geräusche machen kann, dazu habe ich mal das Safarifenster mit dem Mousezeiger unten angefasst, und das Fenster vergrößert und verkleinert (hin und her gezogen). Das Geräusch verstärkt sich dann.
Was könnte das sein? Oder hat es vieleicht etwas mit Festplattenzugriffen zu tun?

Wer von Euch hat evtl. das selbe Problem, oder kann mir helfen?
 
Ändere die Einstellung "Energie sparen" probehalber auf Automatisch.

(Systemeinstellungen > Energie sparen)

Das hat bei mir geholfen.

Zudem trat das "piepsen" nur mit angeschlossenem Netzteil auf.
 
Danke für Deinen Tipp, das Geräusch ist auf alle Fälle leiser geworden.
Weg ist es aber nicht, nur erheblich leiser halt.

Hat jemand Erfahrung, warum das mit der Energiespar Einstellungen so ist?
 
Ich habe diese Geräusche auch. Sie stören mich nicht weiter. Ich kenne das auch von Dosen, nur noch ne Spur penetranter und hochtönender.
 
Bei mir entsteht ein Geräusch sobald ich den USB-Hub anschließe. Sehr hochfrequent, leise aber nervend.
Gruss Ralf
 
Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Gibt es zu diesem Problem schon neue Informationen? Mir ist dieses Problem erst sein Januar bewußt, und ich habe mein PB seit Oktober 2003.

Gruß Lucas
 
elbkopp schrieb:
Hat jemand Erfahrung, warum das mit der Energiespar Einstellungen so ist?
...wenn das tatsächlich die ursache für das piepen/sirren (oder wie auch immer ist), dann liegt das am spannungswandler. das tritt bei (fast) allen notebooks mehr oder weniger deutlich auf. ibm ist hier ein eher unrühmlicher kandidat (von der gericom klasse etc. wollen wir garnicht reden...)
such mal nach "spannungswandler" du wirst sicher fündig

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten