Hartnäckige Dateien löschen

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

hab einen hartnäckig geschützten Ordner (ist ein Programm, Classic Menu
mit Paketinhalt, Dateien drin usw.), den ich nicht gelöscht bekomme.

Das nervt, denn bei jedem Papierkorb entleeren kommt die Fehlermeldung:"
...nicht die nötigen Zugriffsrechte" oder ..."nicht möglich, da das Objekt geschützt ist".

Ich kann auch keine nichtgeschützte Einzeldateien herauslöschen.

Hab schon alles erfolglos ausprobiert:
- klar: Apfel-I und dann das Schloss wegnehmen. Geht nicht. Ist hellgrau.
- als Root angemeldet
- TrashIt, DeletIt, Cocktail, Onyx
- Terminal: "rm -r" und "chflags -R nouchg"

Ich werd noch wahnsinnig.
Immer grinst mich dieses Ding wie ne Mücke an und sagt: "Du kriegst mich nich!"

Wem fällt noch was ein?

max
 
hallo,

der ordner ist also ein programm?!

evtl. ist es noch bei deinen start-items enthalten und läuft zu dem zeitpunkt des gewünschten löschens, bzw. ist allein schon deshalb gesichert, da es als startitem benutzt wird..

nur so ein gedanke..

wer ist owner des ordners, wie sehen die rechte aus, etc..

mfg carn
 
"sudo rm -rf" geht auch nicht?

Wenn nicht, kannst du dich im singleuser Mode als root anmelden und obigen Befehl absetzen. Weiss jetzt leider nicht wie man OS X im singleuser Mode startet. Jemand hier im Forum weiss bestimmt mehr. Unter Linux gehts mit "init 1".

BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Löschen mit gedrückter Alt taste sollte es bringen wenn das ganze immer noch nicht hilft einmal Neustarten und noch mal versuchen mit gedrückter alt Taste zulöschen .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carn:
Es ist ein gesicherter Ordner mit teilweise gesicherten Dateien,
Programm mit Paketinhalt, und schon lange nicht mehr in Gebrauch.
Owner ist mein normaler Benutzer, also ich mit Lese- und Schreibrechten.

Komme über Apfel-i aber nicht dazu, das Kreuzchen bei "Geschützt" wegumachen, da es hellgrau ist, auch in der tiefsten Hierarchie nicht.

@ BadHorsie:
"sudo rm -rf" geht auch nicht? Auch als Root nicht:
Operation not permitted, /.Trashes/501/OS X: Directory not empty

@ Marco:
Alt-Taste: Tja, das hatte ich als Erstes versucht.

Hab das blöde Ding jetzt schon Monate im Papierkorb und jetzt wird´s kekillt!

Danke schonmal, aber gibt es noch weitere Vorschläge?
Es grinst immernoch :mad:
 
Habs mit Cocktail (Lock/Unlock Items) geschafft,
den kleinen Drecksack unter root vom Normalen User-Trash
in den Root-User-Trash zu bugsieren.

Das blöde ist, daß Cocktail nur Daten bearbeiten kann,
die ausserhalb des Papierkorbes liegen und rausnehmen geht nicht:
"Keine Zugriffsrechte".

Auch Terminal-Löschen geht nicht. Nicht mal unterm root.

Jetzt grinst mich das Ding unsichtbar an.
"Im fühl ich mich auch im Root wohl..."

grrrr.

Wer hat die PumpGun für diese Zecke???
 
max_9.2.1 schrieb:
hab einen hartnäckig geschützten Ordner (ist ein Programm, Classic Menu mit Paketinhalt, Dateien drin usw.), den ich nicht gelöscht bekomme.

Terminal, als root, bei installiertem Developer-Toolkit:

/Developer/Tools/GetFileInfo komischeDatei

Die Ausgabe ergibt unter anderem so etwas:

attributes: avbstclinmed

Zur Bedeutung der Buchstaben:

man GetFileInfo

Wenn das Resultat dir falsch vorkommt:

man SetFile

...und danach SetFile anwenden (Liegt da wo auch GetFileInfo liegt). Zu SetFile meine ich bei macosxhints.com einen Bugbericht gesehen zu haben, also vorher mal dort suchen.

Gruß, Ratti
 
so gehts !!

Habe son ähnliches problem auch gehabt und ff. dazu gelesen. Also der Classic system ordner, den ich löschen wollte wurde so entfernt :
"man öffnet systemordner, wählt alles aus und löscht dann die elemente.anschließend meldet man sich ab und wieder an und kann nun auch den leeren systemordner von der festplatte entfernen.! s. macwelt 5/04 s.106 !!
PS: wenn die datei allerdings nur geschützt ist, einfach über Apfel-I und den Schutz aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das hört sich kompliiert an.
Da werd ich mich mal durchbeissen.

Danke für den Tip, scheint ja zu funktionieren :rolleyes:

Max
 
Hallo in die Runde,

habe 2 Probleme, weshalb ich mich an 2 bestehende Threads anhänge. Hier Nr.1: Seit meinem Timemachine OS-Reset finde ich im Finder (heißt er deshalb so?) immer wieder neue Dinge, die mir bisher verborgen blieben. Oder waren sie bisher vielleicht gar nicht da? Das hier ist jedenfalls Kuriosum A, was sich als alleinige äh...Datei (?) - weiß irgendwie auch nicht, was das ist - hinter "Netzwerk" verbirgt. Unter Informationen erhält man leider keine besonderen dazu. Es ist ein Objekt der Art "PC" und sein Ort ist "Netzwerk". Im Netz finde ich dazu genausoviel Infos, wie unter Systemeinstellungen "Netzwerk", nämlich gar nichts. Und weil es scheinbar nichts ist, lässt es sich auch nicht löschen. Nicht per drag&drop, nicht per Tastenkombination und es lässt sich auch nicht in einen Ordner stecken oder sonst wie verschieben. Es ist auch hartnäckig nach jedem Neustart wieder da. Das einzige, was ich machen kann, ist "Netzwerk" aus der Seitenleiste zu entfernen. Meine Frage: Ist es dann nur nicht mehr sichtbar, oder ist es dann auch weg? Falls nicht, gibt es eine bekannte Lösung zu diesem rätselhaften Teil. Irgendwie ist es mir nicht geheuer, dass plötzlich irgendwas unerklärliches in meinem Netzwerk rumspukt. Ich denke da an etwas in Richtung Spyware.

Ach ja, man kann versuchen, eine Verbindung zu starten. Die schlägt jedoch fehl.

Würde mich über Hilfe freuen.
Burki
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 22.18.51.png
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 23.40.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gerät in deinem Netzwerk. Vom Namen her könnte es ein HP Drucker sein welcher eventuell den Kartenleser im Netzwerk bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Danke. Ist tatsächlich mein HP-Drucker. Die Zahlenfolge wird jedenfalls auf der Druckerwebseite so angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten