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Hugoderwolf

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Tjoah, folgende Situation:

Wir haben einen DSL-Anschluss von T-Online, Tarif von 1&1 und einen Router von Linksys. Seit gestern komme ich nicht mehr auf eBay. Heute habe ich bemerkt, dass zwei andere Seiten auch nichts von sich geben.

Versucht habe ich das:
www.ebay.de
www.ebay.com
www.pacocasanovas.ch
www.vrr.de

Bei allen bleibt ein Traceroute irgendwann bei verschiedenen Knoten hängen. Mein Vater hat sich gerade per VPN in sein Firmennetz eingewählt und von da aus zu eBay gegangen. Das hat geklappt.
Ich vermute ein Problem mit den DNS-Servern bzw. irgendwelche Routings. Aber die Sachen hängen sich bei verschiedenen Knoten auf.

Hier mal ein paar Traceroutes:
Code:
traceroute to pages.ebay.de (66.135.208.85), 30 hops max, 40 byte packets
 1  wlan.luther (192.168.0.252)  2.868 ms  1.844 ms  1.786 ms
 2  217.5.98.67 (217.5.98.67)  56.733 ms  59.529 ms  57.206 ms
 3  217.237.153.254 (217.237.153.254)  55.166 ms  54.924 ms  54.166 ms
 4  paix-gw12.sfo.us.net.dtag.de (62.154.5.245)  219.24 ms  215.878 ms  216.362 ms
 5  * * *
 6  * * *
usw.

traceroute to www.vrr.de (217.70.160.90), 30 hops max, 40 byte packets
 1  wlan.luther (192.168.0.252)  48.766 ms  1.98 ms  1.807 ms
 2  217.5.98.67 (217.5.98.67)  61.77 ms  69.879 ms  106.862 ms
 3  217.237.153.250 (217.237.153.250)  105.844 ms  97.955 ms  105.314 ms
 4  dor2ip5.versatel.de (62.214.1.209)  63.717 ms  59.452 ms  55.913 ms
 5  62.214.105.130 (62.214.105.130)  56.131 ms  58.622 ms  56.007 ms
 6  dor2tmr.versatel.de (62.214.54.146)  85.26 ms  72.326 ms  60.648 ms
 7  212.23.128.1 (212.23.128.1)  72.557 ms  60.517 ms  59.58 ms
 8  gelsen.155m.bo-uhla-br1.de.tmr.net (212.23.128.138)  76.348 ms  214.411 ms  115.284 ms
 9  217.70.173.206 (217.70.173.206)  95.281 ms  89.737 ms  106.853 ms
10  * * *
11  * * *
usw..

traceroute to www.pacocasanovas.ch (12.42.108.21), 30 hops max, 40 byte packets
 1  wlan.luther (192.168.0.252)  2.945 ms  1.916 ms  3.341 ms
 2  217.5.98.67 (217.5.98.67)  120.521 ms  93.944 ms  56.701 ms
 3  217.237.153.254 (217.237.153.254)  96.976 ms  103.566 ms  73.071 ms
 4  nyc-gw15.usa.net.dtag.de (62.156.131.150)  136.983 ms  143.44 ms  137.779 ms
 5  dt-gw.n54ny.ip.att.net (192.205.32.57)  139.516 ms  147.619 ms  168.407 ms
 6  12.123.3.106 (12.123.3.106)  166.689 ms  175.12 ms  140.06 ms
 7  tbr1-cl1.cgcil.ip.att.net (12.122.10.2)  159.772 ms  161.78 ms  181.458 ms
 8  tbr2-cl2.cgcil.ip.att.net (12.122.9.134)  158.947 ms  208.872 ms  167.609 ms
 9  tbr2-cl7.sl9mo.ip.att.net (12.122.10.46)  173.797 ms  180.261 ms  166.293 ms
10  tbr2-cl2.la2ca.ip.att.net (12.122.10.14)  276.49 ms  272.084 ms  206.887 ms
11  gbr5-p40.la2ca.ip.att.net (12.122.11.154)  206.247 ms  205.912 ms  205.131 ms
12  ar2-p310.so2ca.ip.att.net (12.123.199.41)  206.216 ms  282.258 ms  231.616 ms
13  12.124.147.234 (12.124.147.234)  211.666 ms  269.08 ms  213.127 ms
14  cbshost-68-111-47-253.sbcox.net (68.111.47.253)  242.581 ms  269.073 ms  401.024 ms
15  * * *
usw..

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbiegt? Neu connecten hat nix gebracht, andere DNS-Server eintragen auch nix. :(
 
Das liegt meist an den "anderen" Tröste Dich also. Dir gehts dann nicht alleine so. Abwarten und Tee (Wein) trinken. Das gibt sich morgen, glaub ich jedenfalls.
Gruß Antonia
 
Sowas kotzt mich an, besonders weil es schon seit gestern so ist. Ein paar Stunden Ausfall sind ja in Ordnung aber Grrrrr! Ich werde morgen mal mit 1&1 und T-Online teflonieren falls das noch nicht behoben ist. Aber mich grauts schon davor:

- Haben Sie alle Kabel angeschlossen?
- Nein, ich hab WLAN...
- Dann beheben Sie das bitte zunächst, indem Sie alle Kabelverbindungen überprüfen.
- ...
 
ein Versuch wert, wenn Du mit Safari surfst, dann deaktiviere mal die popup-Funktion.
Gehts?
Gruß Antonia
 
Moin!

Kenne das Problem. Das liegt definitiv an der MTU Size. Die ist beim Mac Standardmaessig auf 1500 gesetzt und bei T-Online und co sollte man diese auf 1492 setzen. Systemsteuerung -> Netzwerk -> Konfiguerieren -> Ethernet....und da dann die Max MTU Size auf 1492 stellen....das wird helfen :)
 
Hi
Radiohead schrieb:
Moin!
Kenne das Problem. Das liegt definitiv an der MTU Size. Die ist beim Mac Standardmaessig auf 1500 gesetzt und bei T-Online und co sollte man diese auf 1492 setzen. Systemsteuerung -> Netzwerk -> Konfiguerieren -> Ethernet....und da dann die Max MTU Size auf 1492 stellen....das wird helfen :)
im Ehternet stimmt die MTU auch mit 1500 als Obergrenze aber beim
Router muss dann eine andere, kleinere MTU eingestellt werden da dort nicht eine Ethernet sondern p2p mit pppoe ist und die Telekom die MTU
Grenze vorgibt.
Ich glaube nicht das es an der MTU liegt da die Seiten sonst erreichbar sind, bei falscher MTU gibt es Zeitverzögerungen(Päckchen werden umgepackt, das kannst du dir anzeigen lassen)
Ich tippe mal auf Schwierigkeiten beim ISP, sowas kommt oft genug vor
 
Im Konfigurationsmenü vom Linksys unter Setup-MTU auf manuell, und unter Size dann 1492 eingeben. Einstellungen speichern, und Router neustarten.
Problem sollte dananch weg sein.

Ich denke schon, das das Problem an der MTU liegt, da E-Bay nachvollziehbar immer nicht geht, wenn die MTU falsch ist.

Die MTU im inneren Netzwerk (also am Mac) kann bei 1500 bleiben. Das passt so schon.

Die Traceroutes sehen übrigends normal aus...das stimmt so schon.

cla
 
Ich habe die MTU sowohl in meinem Cisco 1603 als auch beim Mac geaendert und habe seitdem keine Probleme mehr. Es ist auch immer eBay oder google (so war es hier bei uns), die dann nicht funktionierten...
 
Im Router ist die MTU brav auf 1492, beim Airport kann man sie nicht einstellen. Nur bei Ethernet und da ist sie auf 1500. Und wenn nur die MTU nicht stimmt, sollte man eBay doch wenigstens anpingen können, oder? Das geht nämlich nicht. :(

Mir fällt nur gerade ein, dass mein Vater am Sonntag mal wieder irgendwas am Router gedreht hat weil er mit seiner schrottigen PC-Hardware mal wieder Verbindungsprobleme hatte. Wahrscheinlich hat der Idiot mal wieder alles kaputtgewurstet. Und sowas ist IT-Manager... :D

Ich werde mal sämtliche Routereinstellungen durchprüfen oder notfalls 'nen Firmware-Reset machen.

EDIT: So, ich habe keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber es geht wieder. Ich habe die Firewall wieder aktiviert, die aus Debug-Gründen abgeschaltet war. Ebenso WPA reaktiviert und den Dial-Modus von Keepalive auf DoD umgeschaltet. Alles Dinge, die eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben können. Na gut, immerhin geht's jetzt. Ich danke für eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
heise schrieb:
Beim Webhoster 1&1 sind am heutigen Montag gegen 10:50 Uhr durch einen Stromausfall rund 3.000 Rootserver vorübergehend ausgefallen.
vielleicht gibt es da ein Zusammenhang, 1&1 hat wohl Schwierigkeiten gehabt
 
Glaub ich nicht. 1. gab es das Problem schon seit gestern, 2. Hat 1&1 mit der DSL-Verbindung nicht viel am Hut, da die von der Telekom kommt und man bei 1&1 nur den Tarif bezahlt und 3. sind die Rootserver von 1&1 teil des Webhosting-Angebots.
 
Hugoderwolf schrieb:
Glaub ich nicht. 1. gab es das Problem schon seit gestern, 2. Hat 1&1 mit der DSL-Verbindung nicht viel am Hut, da die von der Telekom kommt und man bei 1&1 nur den Tarif bezahlt und 3. sind die Rootserver von 1&1 teil des Webhosting-Angebots.
1. ist die Meldung von gestern
2. du meldest dich ja über 1&1 an
3. weiss ich, aber vielleicht gab es noch mehr Probleme, ein Problem kommt selten allein ;)
 
Ich muss mich korrigieren, das Problem bestand seit Sonntag. Ist ja jetzt auch egal, es funzt ja wieder. Ich bin vorerst felsenfest davon überzeugt, dass mein Vater das verbockt hat. ;)
 
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