mac erkennt meine dvd nicht

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
hi,
ich hab auf meinem dvd-recorder (dvr-5100h/pioneer) eine dvd gebrannt (dvd -r 4,7gb) und wollte sie jetzt auf meinem mac abspielen. wenn ich sie reinlege kommt als anzeige :sie haben eine leere dvd eingelegt, wählen sie eine aktion aus usw. - man kann die dvd nicht auf dem monitor sehen oder abspielen. weiß jemand wo das dran liegt. :confused:
 
Einfach mal ne andere Sorte an Rohlingen verwenden, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

den lidl-Rohlingen (die ganz neuen zu 3,99 Euro für 5 Stück kenn ich noch nicht)
den Aldi-Rohlingen (selten zu kaufen)
den Sony-Rohlingen auf der 25-er-Spindel (der Verkäufer versprach, dass ich ab zwei Ausfällen tauschen könnte, wenns aber zum Schwur kommt, es gab nichts schriftliches)

Auf keinen Fall einen Aufkleber anbringen!

RD
 
hab gerade die lösung für mein problem selbst entdeckt, das zauberwort heißt finalisieren - was immer das genau bedeutet. hat 2 minuten gedauert und jetzt kann ich mir den woodstock-film im bett auf dem pb anschauen :D
 
charlotte schrieb:
hab gerade die lösung für mein problem selbst entdeckt, das zauberwort heißt finalisieren - was immer das genau bedeutet. hat 2 minuten gedauert und jetzt kann ich mir den woodstock-film im bett auf dem pb anschauen :D

Hi
dann gehe ich aber davon aus, daß du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine DVD-R, sondern DVD+R verwendet hast.
Nach meinen Informationen müssen nur die +R finalisiert werden. Bei +RW ist das anscheinend nicht notwendig.

Was hast du nun drin?

Gruß yew
 
hi, es war mit sicherheit eine dvd-r. in der bedienungsanleitung des dvd recorders steht auch ausdrücklich drin das alle dvds finalisiert werden müssen, damit sie auf einem anderen player oder computer gelesen werden können.
 
alle dvds finalisiert werden müssen, damit sie auf einem anderen player oder computer gelesen werden können

yepp. sonst sind sie nur auf dem Gerät abspielbar, mit welchem sie erstellt worden ist!
 
charlotte schrieb:
hi, es war mit sicherheit eine dvd-r. in der bedienungsanleitung des dvd recorders steht auch ausdrücklich drin das alle dvds finalisiert werden müssen, damit sie auf einem anderen player oder computer gelesen werden können.

Hi
bis jetzt war ich der Meinung, daß nur +R finalisiert werden müssen.
Man lernt nie aus.
Gruß yew
 
Finalisieren?

Was meint Ihr mit "finalisieren"?

Habe bisher mit Apple Bord-mitteln so einigermaßen immer alles geschafft, was ich an DVD´s zu brennen hatte, aber da konnt ich nirgends die Option auf "finalisieren" finden.

Also, wer kann das bitte noch mal genauer aufführen, was es damit auf sich hat und wofür es gut sein soll?

Besten Dank!
 
Pedalschinder schrieb:
Was meint Ihr mit "finalisieren"?

Habe bisher mit Apple Bord-mitteln so einigermaßen immer alles geschafft, was ich an DVD´s zu brennen hatte, aber da konnt ich nirgends die Option auf "finalisieren" finden.

Also, wer kann das bitte noch mal genauer aufführen, was es damit auf sich hat und wofür es gut sein soll?

Besten Dank!

Hi
hier ging es um das Finalisieren der DVD in einen Standalone-DVD-Brenner.
Solange die DVD nicht finalisiert ist, ist sie nur mit dem Aufnahmegerät abspielbar, andere DVD-Player oder das DVD-Laufwerk/DVD-Brenner im Rechner mounten diese Scheiben nicht und könnnen also damit nichts anfangen.

Wird im Rechner eine DVD gebrannt, wird zuerst der Lead-in und am Schluß automatisch der Lead-out mit auf die Scheibe gebrannt. Ich denke mal, daß dies miteinander vergleichbar ist.

Gruß yew
 
Finalisieren...

@Yew:

OK.
Thanx 4 die schnelle Antwort!
Einen Standalone-Brenner hab ich ja auch nicht. Insofern betrifft es mich also offenbar auch nicht so direkt.

Aber weil Du es angesprochen hattest:
"Solange die DVD nicht finalisiert ist, ist sie nur mit dem Aufnahmegerät abspielbar, andere DVD-Player oder das DVD-Laufwerk/DVD-Brenner im Rechner mounten diese Scheiben nicht und könnnen also damit nichts anfangen..."

Dieses Verhalten bekomme ich auch bei meinen selbstgebrannten DVD´s.
Also abspielbar auf meinem Powerbook und dem alten G4, beide mit Superdrive, (der G4 sogar nachgerüstet), aber bei Kollegen auf PC´s ist die DVD nicht erkennbar oder andere Standalone Player geben nur Fehlermeldungen und machen Probleme.
Meine Mac´s hingegen behandeln sie wie "richtige" DVD´s, also öffnen beim einlegen den DVD-Player, starten den Film, ect.

Mein Vorgang war bisher wie folgt:
1: Rippen mit DVDBackup
2: Verkleinern der entstandenen Datenmasse mit DVD2oneX auf ein sinnvolles Maß von rund 4,4GB
3: manuell neben den VIDEO_TS einen (leeren) AUDIO_TS Ordner hinzufügen
4: aus dem Ordner, in dem beide sich befinden, mit dem Apple DiskUtility mittels "Image von Ordner erzeugen" ein Image generieren, dieses dann unter der Option "Image-Format: CD/DVD-Master, Verschlüsselung: ohne" auf die Festplatte sichern und selbiges dann wieder mit dem DiskUtility zu brennen.

Dies führte bisher immer zum Erfolg.
Auch schon mit unterschiedlichen Herstellern von Rohlingen.
Leider nur auf meinen beiden Rechnern, auf denen Panther läuft.
Andere Mac´s konnte ich leider noch nicht testen, vermute aber, das es wohl laufen würde.

Mir drängt sich nun die Vermutung auf, das die Verwendung des DiskUtility irgendwie nicht zu dem erhofften Ergebnis führt: DVD´s, welche sich eben überall wiedergeben lassen.
Andere hier im Forum verwenden ja auch DVDBackup und DVD2oneX, aber gehen beim brennen anders vor.

Aber wie genau?
Nimmt man wohl besser Toast? Und wie sind dort dann die Einstellungen vorzunehmen? Daten DVD? Video? UDF? ISO???????

Besten Dank schonmal!!!
 
Hi
ehrlich gesagt, habe ich für DVD das Festplattendienstprogramm noch nie benutzt. Toast dafür aber schon und da über DVD-ROM(UDF). Hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Brennt das FDP eigentlich auch UDF oder nur HFS+/ISO?
Gruß yew
 
solange eine DVD oder CD nicht finalisiert (abgeschlossen) ist, kann noch weiteres material draufgeschrieben werden - sofern noch platz ist. toast kann das auch. irgendwo steht da was von "multisession" zum auswählen.

ww
 
DVD brennen

Das war der "Hillary step" für mich!

Nun hab ich eben eine DVD in Toast mit den richtigen Optionen, also als Daten DVD-ROM(UDF) gebrannt, und ein erster Test am PC-Laptop eines Freundes fiel positiv aus.
Sein DVD-Programm startete, und der Film konnte ganz normal wiedergegeben werden. Ich gehe davon aus, das es nun auch auf Standalone-Playern gehen sollte...

Also alles zu meiner Zufriedenheit.
Danke für die Hilfe!
cumber
 
Wildwater schrieb:
solange eine DVD oder CD nicht finalisiert (abgeschlossen) ist, kann noch weiteres material draufgeschrieben werden - sofern noch platz ist. toast kann das auch. irgendwo steht da was von "multisession" zum auswählen.

ww

Hi
Multisession-CD ist kein Problem, geht mit Toast und sogar mit dem FDP (Brennen von Image).
Was aber weder mit dem FDP noch mit Toast klappt, ist das Brennen von Multisession-DVD.
Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
Multisession-CD ist kein Problem, geht mit Toast und sogar mit dem FDP (Brennen von Image).
Was aber weder mit dem FDP noch mit Toast klappt, ist das Brennen von Multisession-DVD.
Gruß yew

moin!

ja, das dachte ich bisher auch, oder hab ich was verpasst?
angeblich soll es ja mit +rw's gehen, aber mit +/-r's hab ich es noch nicht geschafft.
falls jemand einen hinweis hat, wie und mit welchem prg es doch geht, sofort her damit :)

guts nächtle
 
Zurück
Oben Unten