AP Express: Keine Verbindung trotz "Über PPoE verbunden"

fihu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich sitze zwar gerade nicht am Mac, aber hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, die ich dann nach Feierabend ausprobieren gedenke.

Folgendes Szenario:
Ich bin glücklicher Besitzer einer Airport Express Station, die meistens auch wunderbar funktioniert. Meistens, das betrifft AirTunes und den normalen Internet-Betrieb.
Oben in der Menüleiste habe ich das Verbindungsstärken-Symbol eingeblendet, die Dauer der Internet-Verbindung wird aber nicht angezeigt (DSL, kein Zeitguthaben, brauch ich also nicht) - die einzigen Meldungen, die das Symbol ab und an mal ausgibt sind Verbindungsversuche oder Fehler.

Und... manchmal passiert es, dass, wenn ich das iBook aus dem Schlaf wecke, neben dem Airport Symbol "Über PPoE verbunden" angezeigt wird und durchscrollt. Inzwischen habe ich schon festgestellt, dass kurz danach immer die Internetverbindung getrennt wird (obwohl weiterhin "verbunden" angezeigt wird). Dann hilft nur noch ein Reset der Basisstation, sowie ein paar Minuten warten, bis wieder alles klappt.

-> Warum zeigt "er" das eigentlich so lange an - mir ist doch klar, dass ich über PPoE verbunden bin, sonst könnte ich ja nicht surfen?
-> Irgendwas kann da ja nicht stimmen, sonst würde die Verbindung ja nicht kurz darauf zusammenbrechen und weiter hin als "verbunden" dargestellt werden...
-> Warum muss ich nach dem Reset (oder Stecker-rein-Stecker-raus) der Basisistation 1 Minute warten, bis das iBook die Station wieder findet und dann noch eine Minute, bis ich wieder online gehen kann? Mein Netgear-Router schafft das alles in 20 Sekunden...

(Ich habe alle PPPoE-Daten auf der Express-Station hinterlegt und die Verbindung auch "permanent" oder so gemacht.)

Hilfe?? :confused:
 
kann es sein, dass das immer dann passiert wenn dein Provider die Verbindung trennt und er dir eine neue IP verpasst (Sichwort DHCP).

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
kann es sein, dass das immer dann passiert wenn dein Provider die Verbindung trennt und er dir eine neue IP verpasst (Sichwort DHCP).
Möglich. Habe, wie gesagt, das eigentlich nur erlebt, wenn ich das ibook aus dem Ruhemodus geweckt habe - also meistens abends, wenn ich von der Arbeit nachhause komme...
 
dito

Marius schrieb:
Möglich. Habe, wie gesagt, das eigentlich nur erlebt, wenn ich das ibook aus dem Ruhemodus geweckt habe - also meistens abends, wenn ich von der Arbeit nachhause komme...

Habe haargenau das gleiche Problem!

@Lunde:

Was kann man denn da tun? Jeden Abend einmal die Station resetten kanns ja wohl nicht sein... oder?

Beste Grüße
Thomac
 
Im Netzwerk Kontrollfeld gibt es die Moeglichlkeit, fuer Airport einzustellen, was nach einem Neustart oder aufwachen aus dem sleep-mode passieren soll. Da sollte meiner Meinung nach 'join most recently used available network' ausgewaehlt sein.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Da sollte meiner Meinung nach 'join most recently used available network' ausgewaehlt sein.

Cheers,
Lunde

Werde ich heute Abend ausprobieren und dann berichten, ob es klappt.
Vielen Dank!

Thomac
 
Das "Standardmässig verbinden mit..." war schon auf mein aktuelles Airport-Netzwerk gestellt... :(

Ich stöber nochmal im Airport Admin Programm herum, vielleicht finde ich da was.
 
Marius schrieb:
Ich stöber nochmal im Airport Admin Programm herum, vielleicht finde ich da was.

:( Mist. Bitte poste, falls du was findest. Werde heute abend ebenfalls nochmal suchen.

Gruß
Thomac

PS: Hat bei dir die Einrichtung der APX mit dem Express-Assistenten funktioniert oder musstest du das manuell mit dem Airport Admin Programm machen?
 
Ja, der Assistent hat funktioniert.

Allerdings hatte ich den PPPoE-Fehler eben im laufenden Betrieb. :(

Wüsste sonst jemand noch eine Lösung?
 
Hi,

ich schliess mich da mal an. Habe genau das selbe Problem.

Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich immer auftritt, wenn die 24-Stunden Zwangstrennung erfolgt war. Airport express meldet dann zwar "verbunden", es geht aber nix mit Internet. Ich muss dann die Station über das Admin-Tool neu starten und schon läuft wieder alles. Komisch oder?

Gruß,
recordable.
 
Ich habe meine DSL-Account bei GMX, weiß gerade nicht, ob die eine Zwangstrennung haben... aber so in der Art habe ich mir das auch schon überlegt.

Aber: Sollten das Problem dann nicht auch Besitzer von Airport-Extreme-Stationen haben? Oder was ist so groß anders an Express?? Was sagen die Extreme-Leute so?
 
Also wo man den Account hat ist egal. DIe Zwangstrennung macht die Telekom bei jedem nach 24 Stunden.

Scheinbar sind wir aber ein kleiner Kreis mit dem Problem hier :confused:

Gruß,

recordable.
 
Mein ständiges Disconnect-Problem hat sich auch gelöst, und zwar nachdem ich unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet die PPPoE Option deaktiviert habe.

Symptom scheint bei dem da oben das gleiche (oder ähnliche), wie bei uns zu sein, nämlich Disconnect kurz nach dem Aufwecken.
Probiers nachher mal aus... (oder einer von euch jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

hab´ genau das gleiche Problem. Nach Aufwachen aus dem Ruhemodus "mit PP...".

Ich habe aber eine Airport Extreme Basisstation, ist also definitiv kein Express Problem.
Ich muss dann aber immer mein DSL-Modem und die Basisstation manuell zurücksetzten, 30 sek. warten und dann funktioniert es wieder.

Ist das wirklich so korrekt?

Danke
Calle
 
Schade, die Funktion ist bei mir schon aus. Daran kann es nicht liegen :( .

Hab momentan sogar das Patchkabel im Verdacht dass es ne Macke hat. Heute Abend mal ein anderes anschliessen und 24 Stunden warten.

Melde mich dann wieder....

Gruss.
 
Habe das Problem mit meiner AirportExtreme Station auch ab und zu.
Passiert auch manchmal während des Surfens, also nicht immer nach einer Zwangstrennung oder Ruhezustand Meine AP-Station braucht nach einem Reset mindestens 1 Minute bis es wieder funktioniert. Ist auch anscheinenend nicht vom Provider abhängig.
 
Calle schrieb:
Ich habe aber eine Airport Extreme Basisstation, ist also definitiv kein Express Problem.
Ich muss dann aber immer mein DSL-Modem und die Basisstation manuell zurücksetzten, 30 sek. warten und dann funktioniert es wieder.

Ist das wirklich so korrekt?

Schön :D (das ist natürlich nicht so gemeint, aber jetzt wissen wir, dass auch AE-Benutzer davon betroffen sind).
Ich glaube nicht, dass das korrekt ist, denn es wird ja oben "Über PPoE verbunden..." angezeigt, aber es kommt ja nix übers Internet rein (das ist doch bei allen so), oder?

Ich habe bei mir auch grad mal geguckt (iBook aufgeweckt, bekannter Fehler, Basisstation resetten): Auch bei mir ist PPPoE in den Netzwerkeinstellungen nicht aktiviert. :-(

Also weitersuchen...
 
habe das gleiche Problem mit APX. Nach dem täglichen disconnect von t-online muß ich die Station von Hand neu starten weil sie sich nicht mehr automatisch ins Inet einwählt.
Dann kommt noch dazu, dass ich sie nicht konfigurieren kann. Ich muss vor jeder Änderung die Station reseten, und über Ethernet neu einstellen.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von meinem ersten Appleprodukt :(
 
Hallo Mitbetroffene,

wollte nur kurz posten, daß ich das Problem natürlich ebenfalls weiterhin zu beheben versuche. Sobald ich was rausgefunden habe, melde ich mich hier - ansonsten hoffe ich, daß ein anderer eine Lösung findet.

Ein Airport-genervter
Thomac
 
Ich habe meine Verbindung mal auf "Nicht permanent" und "Nie automatisch trennen" gestellt. Jetzt der Mac seit ca. 6:30 heute morgen online und wird wahrscheinlich morgen früh (24h) den Fehler bringen.
Denke ich mal.

Mal abwarten...
 
Zurück
Oben Unten