Finder spinnt total! Hilfe!

Katrin

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
326
Reaktionspunkte
3
Liebe Comm,

nach einem Neustart des Rechners (G5, 1,6GHz single, OS 10.3.5) hat es offensichtlich den Finder total zerschossen: Mein letztes geöffnetes Finderfenster blinkt (!) nur noch, weitere Fenster lassen sich nicht öffnen, jedoch alle weiteren Programme. So konnte ich natürlich noch nicht einmal das Festplatten-Dienstprogramm öffnen!

Mit der System-CD konnte ich doch noch DiskUtility starten, das folgende Meldung ausgab:

Volume check failed
invalid extent entry
Error: The underlying task reported failure on exit (-9972).

Die Disk Permissions ließen sich reparieren, jedoch nicht die Platte selbst :(

Könnte es sein, dass ein möglicherweise kaputtes PDF, welches vorher schon Acrobat und Preview mehrfach zum Absturz brachte, den Trouble verursacht hat? - Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt - wer kann helfen?

Danke im voaus!!
Katrin
 
Hi Katrin,
bei deinem Prob kann ich dir leider nicht helfen, aber als Hinweis:

Bei defekten/kaputten Dokumenten empfiehlt es sich, besonders wenn man weiß,
daß sie defekt sind, sie nicht auf Teufel komm raus zu benutzen.
Versuche sie immer zu reparieren - zur Not davon verabschieden.

Viel Glück, Difool

PS: Schreibtischdatei neu anlegen!
 
Katrin,

das sieht mir nach einem Schriftenproblem aus!
Möglicherweise hat es die Systemhelvetica/Monaco
zerschossen!!
 
Difool schrieb:
PS: Schreibtischdatei neu anlegen!

Ähm, wie mache ich das? Ohne Finder?

@DrNoPlan: Hilft es, die Schriften von nem andren Rechner rüberzukopieren?
 
OS X Shortcuts: *klick*

mortens OS X Tipps-Fred:*klick*

PS: Jepp. Kaputte Systemschriften ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@katrin

jepp, hab ich auch schon mal gemacht! ;)
Good luck
 
ich mische mal mit ;)

@ Dr. NoPlan
bist Du sicher das defekte Zeichensätze auf einer Platte das reparieren dieser über eine SystemCD verhindern?

@ Difool
hat die Schreibtischdatei was mit dem Verhalten des Finders unter OS X zu tun?
 
@ Dr. NoPlan
bist Du sicher das defekte Zeichensätze auf einer Platte das reparieren dieser über eine SystemCD verhindern?

ilja,
da bin ich mir zwar jetzt nicht sicher ... aber das der Finder nicht startet kann
damit zusammenhängen. ;)
 
Ich fuerchte dein Problem hat nichts mit einer defekten Datei zu tun sondern die file
Struktur des Rechners scheint einen Schalg zu haben.
Ein invalid extend ist ein defkter Verweis auf den folgenden Speicherblock einer Datei (Bloecke sind in der Regel 4KB gross. Wenn eine Datei groesser ist, wird sie auf meherere Bloecke verteilt und im letzten Block steht eine Sprungardesse auf den folgenden Block. Wenn dieser sogenannte extend defekt ist, kann die Datei nicht vollstaendig eingelesen werden durchaus den Rechner lahmlegen.

Wenn es mit dem Disk Utility nicht zu reparieren ist, dann bleibt eigentlich nur die Neuinstallation des Systems. Du koenntest mal versuchen im single user mode zu booten und das Kommando fsck -y einzugeben. Mach das so lange bis die Meldung ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED ***** nicht mehr erscheint. Wenn das nicht geht oder mit einer Fehlermeldung endet kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Cheers,
Lunde
 
Das Neuanlegen der Schreibtischdatei (ALT+Befehl beim Booten) hat nix gebracht - das war doch eh nur für OS 9?

Habe mir die Systemschriften mit Suitcase angeschaut, konnte nix Verdächtiges entdecken
icon_confused2.gif
 
@ Difool
hat die Schreibtischdatei was mit dem Verhalten des Finders unter OS X zu tun?
Das Neuanlegen der Schreibtischdatei (ALT+Befehl beim Booten) hat nix gebracht - das war doch eh nur für OS 9?

`tschuldigung! Bin doch ein 9'ner!! :D
Aber regelt die Funktion bei X nicht auch, daß die Desktopstrukturen des Finders
neu angelegt werden? Hilft halt unter 9 in vielen Fällen.
 
Difool schrieb:
`tschuldigung! Bin doch ein 9'ner!! :D
Aber regelt die Funktion bei X nicht auch, daß die Desktopstrukturen des Finders neu angelegt werden?

IMHO: NÖ! Wenn überhaupt dann für die Classic-Umgebung. Das macht man aber eigentlich über die Classic-Einstellungen.

Ich glaube der Sekt geht heute an lundehundt ;)

Liebe Grüße
Ilja
 
Dr. NoPlan schrieb:
ilja,
da bin ich mir zwar jetzt nicht sicher ... aber das der Finder nicht startet kann
damit zusammenhängen. ;)

Ich glaube ein Zeichensatz verhält sich, wenn nicht aktiv, wie jede andere Datei auch - sprich: er schreddert nicht das Dateisystem. Dass das Verhalten von defekten Zeichensätzen unter X gelinde gesagt schlimmer ist, als so mancher Virus unter Windows ist ein anderes Thema ;)

Grüße
Ilja
 
Vielen Dank für eure Tipps. Scheint wirklich was Schwerwiegenderes zu sein :(

lundehundt schrieb:
Du koenntest mal versuchen im single user mode zu booten und das Kommando fsck -y einzugeben. Mach das so lange bis die Meldung ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED ***** nicht mehr erscheint. Wenn das nicht geht oder mit einer Fehlermeldung endet kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Sieht leider ganz so aus. Der fsck -y Befehl brachte Folgendes:
"Volume is journaled. No checking performed."
Und schließlich fsck -f:
"Invalid extent entry. Volume check failed" Also wie bei DiskUtility ... :(
 
na dann rann ans Daten kopieren, formatieren und installieren ;)

Grüße Ilja
 
Das Disk Utility macht nicht anderes als den fsck -y auszufuehren. Ich hatte die Hoffnung, dass es funtioniert wenn du es mehrmals hintereinander laufen laesst weil pro Lauf immer nur ein Fehler repariert wird. Ich denke der invalid extend ist auf einen defekten Bereich der Platte zurueeck zu fuehren. Am beste waere es, du formatierst die Platte. Dabei werden sogenannte 'bad sectors' als belegter Specherplatz gekennzeichnet und das System versucht erst gar nicht mehr, diese Sektoren der Platte zu beschreiben. Wenn du nur das System neu installierst, wirst du ueber kurz oder lang moeglicher Weise wieder in das gleiche Problem laufen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn du nur das System neu installierst, wirst du ueber kurz oder lang moeglicher Weise wieder in das gleiche Problem laufen.

Der Versuch, das System von er CD neu zu installieren, schlug ebenfalls fehl, die Installation wurde bei 18% abgebrochen. Wir versuchen jetzt noch einen letzten Schritt: Mit Carbon Copy Cloner ein fast identisches System vom Powerbook drüberzuklonen. Ist aber eigentlich heikel, mal sehn, was passiert ...
 
ich wuerde dringend zur Formatierung raten. Dass der Installer abbricht hat wahrscheinlich etwas mit den bad sectors auf der Platte zu tun. Wenn das so ist und der Rechner noch nicht aelter als ein Jahr ist koennte es sein, dass Apple die Platte auf Garantie tauscht. Kommt darauf an, wie gross die Beschaedigung ist.

Mit dem CCC ein System von einem Powerbook zu klonen ist so eine Sache. Der Installer prueft waehrend der Installation die Hardware und installiert unter Umstaenden eine sehr geraetespezifische Version des OS. Es koennte also sein, dass sich eine PowerBook Installation des Betriebssystems von der eines Desktop G5 untscheidet.

Cheers,
Lunde
 
danke@Lundehundt

CCC ist nicht wirklich geglückt, Rechner friert nun schon beim Hochfahren ("Anmeldefenster werden gestartet") ein. :(
Morgen kommt der Kundendienstmensch vorbei, schätze, der wird die Platte plattmachen
 
Zurück
Oben Unten