backup auf Ipod

gonzof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin heute bei macnews auf folgendes gestoßen:

hab mir das ganze mal angeschaut und probier das gerade aus, hat da schon jemand Erfahrung mit?!?
Funktioniert bei mir bisher wunderbar, das backup tool sichert mein Home-Ordner bzw. nur die Änderungen, die sich seit dem letzten backup ergeben haben, ohne den Musik Ordner, denn die Musik is ja schon drauf :), man kann auch andere Ordner ausschließen. Und mithilfe eines anderen Programmes kann man das ganze auch schön automatisieren, ergo jedesmal wenn ich den Ipod anschließe startet das Prog von alleine.

Hab im Forum nichts zu diesem tool: "IpodBackUp" gefunden, ist doch nun mit nen paar Handgriffen selbst gestrickte Home-on-Ipod Funktion oder nicht?!?

Naja wenns nicht irgendwie noch zickt das Proggie ist es doch ne Supersache.

Gruß

Gonzo
 
Code:
man rsync

hab auf macosxhints schonmal ähnliches gelesen.... zum anstossen des 'rsyncs' braucht man auch bestimmt kein weiteres programm, ich meine mich zu erinnern, dass genau zu diesem zweck ein script auf macosxhints veröffentlicht wurde- hab aber grad kein bock danach zu suchen... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randnotiz: Macnews nervt gewaltig mit seinen tausend Werbebannern für jeden Sch...

Ansonsten: Hilfreiches Tool, da sich nicht alle mit dem Terminal auskennen.

Guter Tipp!
 
...ja eben, kenn mich quasi 0 mit dem Terminal aus

...

also mit wenigen Handgriffen hat man ne bequeme Home-On-Ipod Funktion,und um Ordner auszulassen muss man auch nur sich den Paketinhalt des Programmes "ipodbackup" anzeigen lassen und eine entsprechende Textdatei editieren.

Weiß zwar noch nicht, ob für ständigen Gebrauch ne Registrierung beim Zusatztool: "Peripheral Vision" notwendig wird, aber 6 $ wären zu verschmerzen.

So kann ich den noch massig freien Speicher meines nagelneuen 40GB Ipod mal sinnvoll nutzen :D :D :D .

Gruß

Gonzo
 
Hi,

Wie ist das denn wenn ich mal dumm fragen darf..

hat das backup dann die gleiche größe wie auf dem Rechner selber oder ist das irgendwie komprimiert "zipp"-ähnlich ?

Viele Grüße,

Flo
 
man kann mit rsync auch das zielverzeichnis komprimieren, dann ist es aber ja eher ein backup und keine synchronisation...
 
Das ganze hört sich ja interessant an. Habe ich recht verstanden, ich muß mir nur die Software runterladen und fertig. Was ist mit rsync, habe ich das schon, ist das dabei oder muß ich mir das noch runterladen.

Kann das ganze noch nicht ausprobieren, da ich ja noch keinen IPOD habe.
 
rsync ist ein Kommandozielentool das bei OSX dabei ist. Hier mal die Beschreibung:

rsync is a program that behaves in much the same way that rcp does, but
has many more options and uses the rsync remote-update protocol to
greatly speed up file transfers when the destination file already
exists.

The rsync remote-update protocol allows rsync to transfer just the dif-
ferences between two sets of files across the network link, using an
efficient checksum-search algorithm described in the technical report
that accompanies this package.

Nun schwirren im Netz eine Menge Programme die einfach nur eine GUI für die Bedienung von rsync bereit stellen. rsync hat halt den Vorteil das es nur die geänderten Dateien überträgt. Was tägliche Backups sehr beschleudingt. Statt tippen einfach schnell zusammenklicken. Eines der älteren und das IMHO beste ist Synk (komischerweise nicht bei der Liste dabei). Von einem sehr netten Studenten entwickelt kostet die EDU-Version nix und eine einfache Lizenz ist glaube ich auch nicht so teuer. Man kann Syncroniserungsvorgänge und Backups als Dokmente abspeichern und auch zu Stapeln zusammenfassen. So kann ich mit einem Klick die Arbeit an meiner Diplomarbeit zwischen meinem iBook und meinem iPod abgleichen (falls ich ich an einem anderen Rechner mit den Dateien auf dem iPod gearbeitet habe, was ich nur selten tue) und dann alles noch mal auf eine externe Platte sichern. Außerdem kann man Backups/Syncs automatisch nach einem "Terminplan" durchführen. Als Quellen/Ziel können inter oder externe Festplatten (inkl. iPod) oder auch Netzwerkvolumes verwendet werden.

Link: http://www.decimus.net/synk/
 
Das ist schon dabei, sehr praktisch. Ich nehme an ich brauche dann aber keine GUI, wenn ich IpodBackUp nutzen ?
 
Silverkeeper ist aber vieeel schneller als Synk. Backupped ab dem 2. Mal auch nur die geänderten Dateien, entfernt am Original gelöschte Dateien.

No.
 
Wie Synk halt. Ist mir eignetlich schnell genug. Es entfernt auch die Dateien und kann diese nochmal in einer 3. Position archivieren. Der Silverkeeper kann auch glaube ich nix mit Netzwerkvolumes anfangen.
 
hab jetzt IPODBackup ausprobiert und muß sagen das ist echt ok. Hab nun alles auf den IPOD gesichtert, außer meinem Programme Ordner. Was muß ich den da angeben, das der syncronisiert wird. Programme oder Applications ?

# This document specifies exceptions to the backup
# To specify an EXCLUSION, put "- " (a minus and a space) before the entry
# To specify an INCLUSION, put "+ " (a plus and a space) before the entry
# Rules are applied IN ORDER

# These rules allow backing up of the iTunes Music Library files,
# but not the other contents of ~/Music or ~/Music/iTunes/
+ iTunes/
+ .localized
+ Applications
- iTunes Music/
- /Music/*


# These rules prevent backing up of certain caches and the trash
- Cache/
- /Library/Caches/
- /.Trash
 
hat keiner ne Idee :(
 
1. ziehe ich meine positive Aussage über Silverkeeper zurück (sichert nicht zuverlässig)

2. iPodBackup geht nicht "höher" als Dein Home-Ordner.

No.
 
hannizkaos schrieb:
zum anstossen des 'rsyncs' braucht man auch bestimmt kein weiteres programm, ich meine mich zu erinnern, dass genau zu diesem zweck ein script auf macosxhints veröffentlicht wurde- hab aber grad kein bock danach zu suchen...

Das rsync ist schon beim Mac OS dabei und kann übrigens auch Daten über ssh synchronisieren, nicht nur Verzeichnisse auf direkt gemounteten Platten. Ich synchronisiere z.B. ein Verzeichnis mit Dokumenten zwischen meinen Notebooks mit dem Befehl "rsync --recursive --times --update --verbose --links --perms 'df@'lola:docs/ Documents/docs/" (das ist die Version die auf kitty ausgeführt die Files von lola zieht.) Ist also ziemlich einfach wenn man sich einmal die Optionen zusammengestellt hat, die man benutzen möchte.
 
Also ich sichere meine Daten mit ChronoSync auf meinem iPod. Macht eigentlich alles was ich will... kostet allerdings 30,- $. Ich nutze das auch um Dateien mit meinem Arbeits-Mac abzugleichen und klappt jetzt seit einem Jahr problemlos (Ohne doppelte Daten/Datenverlust o.ä.) Hab's so eingestellt, dass es automatisch Synchronisiert wenn der iPod angesteckt wird...
Man kann auch ganz einfach per Mausklick Ordner ausnehmen...

unter http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html gibt's weiteres und auch ein 30-Tage-Trial...
 
norbi schrieb:
2. iPodBackup geht nicht "höher" als Dein Home-Ordner.

das ist ja scheisse, kann man das nicht umgehen ? Damit ist das Programm für mich gestorben.

Was gibt es also als Alternativen, das heist ein Programm wo ich einmal einstelle was gesichtert werden soll und er sichert mir das auf den IPOD und dann nur noch das was geändert wurde. Das ganze sollte ne GUI haben und ne deutsche Version wäre nicht schlecht.

Vor allem wäre Freeware ganz nett.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du deinen iPod als Backup Platte für deine Programme nutzen willst?

Gekaufte Programme hat man doch eh auf CD/DVD und Free-/Shareware lädt man runter und sichert ggf. auf CD/DVD.
 
das ist schon korrekt, natürlich könnte ich meine ganzen Freewareprogramme auf CD sichern. Ich hätte das halt gerne auch gleich auf meinen IPOD gebackupt.
 
Mauki schrieb:
das ist schon korrekt, natürlich könnte ich meine ganzen Freewareprogramme auf CD sichern. Ich hätte das halt gerne auch gleich auf meinen IPOD gebackupt.

Lässt der iPod sich direkt wie eine externe Festplatte benutzen? Dann guck Dir einfach mal "man rsync" im Terminal an...
 
Zurück
Oben Unten