GAEB-Dateien auf dem Mac?

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Ich benötige ein Programm f. OS 10.3.5 mit dem ich GAEB-Dateien zumindest anschauen kann.
Besser wäre natürlich eines, mit dem ich sie einlesen und bearbeiten kann.
Notfalls ginge aus eines für CLASSIC oder nativ unter OS9.

Kennt da jemand von euch so eine Software?

Hier um mich her arbeiten alle mit Windows-Software.

Für diese Systeme gibts einige kostenlose Viewer, sogar preiswerte Konvertierungs-Programme (bis ca. 50,- EURO).
Aber f. mich und mein iBook siehts da bisher wohl eher trüb aus.
Hab aber wenig Lust mir extra ne DOSe zu Haus hinzustellen.

Mit einem GAEB-Viewer könnte ich die Angebote zumindest schonmal zu Hause vorbereiten...

-rollo-
 
DAS suche ich schon lange - bisher ohne erfolg... :(
so muß ich ausschreibungen immer noch an der dose bearbeiten und das NERVT! :/

gruß
McO
 
Mir würde schon ein Viewer f. mein iBook reichen.

Dann könnte ich die Positionsnummern in Excel übertragen und dann in der Firma aus der Excel-Tabelle ins GAEB-Format zurückimportieren.

Soweit hätte ich in der Firma ja alle Voraussetzungen dafür, jetzt hängts "nur" noch am GAEB-Viewer für Mac-OS... :(

-rollo-
 
-rollo- schrieb:
Mir würde schon ein Viewer f. mein iBook reichen.

Dann könnte ich die Positionsnummern in Excel übertragen und dann in der Firma aus der Excel-Tabelle ins GAEB-Format zurückimportieren.

Soweit hätte ich in der Firma ja alle Voraussetzungen dafür, jetzt hängts "nur" noch am GAEB-Viewer für Mac-OS... :(

-rollo-

Meines wissens gibt es für GAEB-Dateien keine Viewer. Lass Dir die Daten in EXCEL konvertieren, dies können die meisten Ausschreibungssysteme.
Ansonsten doch ein PC :cool:
 
Wo soll denn da das Problem sein? GEAB-Dateien sind doch nur Textdateien. Ok, da gibts noch ein paar Zusätze im Text, aber die lassen sich doch leicht überlesen. Außerdem lässt sich doch für die Texte leicht ein Viewer schreiben.

Wer's ganz genau wissen will, kann alles hier nachlesen:

www.gaeb.de
 
nak schrieb:
Meines wissens gibt es für GAEB-Dateien keine Viewer. Lass Dir die Daten in EXCEL konvertieren, dies können die meisten Ausschreibungssysteme.
Ansonsten doch ein PC :cool:
Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als diesen Weg zu gehen.
Die Konvertierung der d83-Dateien sieht nachher in Excel zwar grottenschlecht und unübersichtlich aus, aber als Notbehelf und in Ermangelung von Alternativen muß es halt gehen... :(
Direkt befriedigend ist der Zustand allerdings nicht.

-rollo-

P.S.: PS kommt nicht in Frage! Ne im Ernst, ich wollte mein iBook halt am Wochenende und auf Dienstreise benutzen um Angebote vorzubereiten und zu kalkulieren, aber Excel scheint ja nun leider in meinem Fall f. das iBook das "Allheilmittel" zu sein... :(
 
Schon mal Archibald V6 angeschaut? Gibt’s auch für OS X:

Archibald V6

Greets.
 
Womma hoffen, dass splacknuck dein Danke nach sechseinhalb Jahren noch zu würdigen weiß.
:teeth:
 
Ja. Und wenn nicht, macht das auch nichts. ;-)

Das letzte GAEB-Format basiert übrigens auf XML. Und es gibt eine iPhone/iPad-App, mit der man GAEB-Dateien anzeigen lassen kann. Das könnte man für interessierte Leute noch ergänzen.
 
Und nochmal 4 Jahre später:
Gibt es bereits eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Danke sehr für die Info! :)
 

Danke für die Erwähnung! Wir können natürlich auch eine lokal laufende Lösung anbieten, mit gleichem Funktionsumfang zu WebGAEB. Bei Interesse gerne einfach eine PN oder Email an mich.

Wir spielen auch immer mal wieder mit dem Gedanken, eine kleine AVA Lösung auf iOS anzubieten. Gibt es denn hier Interesse dafür? Und falls ja, welcher Funktionsumfang wäre gewünscht? Müssen nur LVs angezeigt werden, oder soll die App mehr können?
 
Wie wäre es mit einer Einsteigerversion zum Lesen von LVs und einer Profiversion zum Erstellen von Angebot und Nebenangebot? Und wenn ich schon Wünsche äußern darf: für Profisoftware zahlt man ja gerne, wird ja über die Firma getragen, also bitte ohne Werbung, dafür lieber nen passenden Preis und einen transparenten, preisstabilen Wartungsplan. Und natürlich, aber das ist ja offensichtlich bei vertraulichen Ausschreibungen, keine Datentransfers über die Herstellercloud oder sonstigen Unsinn...
 
Zurück
Oben Unten