iPod 4G und Hörbücher

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meinem neuen iPod 4G werden die Hörbucher separat angezeigt. (Im Hauptmenü steht einmal "Musik" -klick- und dann werden darunter die Menüpunkte "Wiedergabelisten", "Interpreten", "Alben", "Titel", "Musikrichtungen", "Komponisten", "Hörbücher" angezeigt. Wenn ich ein Höbuch als solches in iTunes markiere (von CD kopiert) erscheint es nicht in dem Menüpunkt Hörbücher. Ich muß seltsamerweise erst auf Musikrichtungen klicken und dann "Hörbuch & gesprochen..." auswählen. Das für sich betrachtet stört mich nicht besonders. ABER bei der zufälligen Wiedergabe taucht dann auch mein Hörbuch auf. Und das ist doof.

- Wie kann ich das Hörbuch auch unter Hörbücher anzeigen lassen?

- Wenn es nicht mehr unter Wiedergabelisten auftaucht, wird es dann auch bei der zufälligen Wiedergabe ausgelassen???

Wer hat auch dieses Problem und kennt eine Lösung?? :confused: :confused:

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Greetz, ChrisX
 
Hi

Zuerst muss man das MP3-Hörspiel ins AAC-Format konvertieren, am einfachsten geht das über iTunes Menüpunkt "Erweitert/Auswahl in AAC konvertieren". Nun muss man noch die Endung der Datei von ".m4a" auf ".m4b" umändern.

Wenn man so eine Datei nun auf den iPod stellt, erscheint diese nun unter Hörbücher, mit allen Features: der iPod merkt sich z.B. dann bei solchen Dateien auch wo man eine Pause gemacht hat, und fängt dann genau bei der Unterbrechung wieder an das Hörbuch abzuspielen etc. :)

Gruß Andy
 
Beguna schrieb:
Hi

Nun muss man noch die Endung der Datei von ".m4a" auf ".m4b" umändern.

Dafür gibt es auch einen schönen Script Namens "Make Bookmarkable"

Grüße Ilja
 
Das Skript ist ja ganz nett, hat aber bei mir keine einzige m4a Datei in m4b umbenannt. Einige AAC-Dateien werden danach als geschützte AAC angezeigt.
Wenn ich das Umbenennen aber manuell mache, dann klappt es.

Wie kann ich denn bei vielen Dateien die Endung auf einmal ändern?
Ich habe es schon mit den Finder Skripts probiert, allerdings ohne Erfolg. Danach begab ich mich ins Terminal, aber mein Versuch mit
mv ./*.m4a ./*.m4b
schlug fehl. Kann man das vielleicht mit grep machen? Aus der man-Page von grep bin ich aber nicht schlau geworden.
 
umbenannt, und jetzt?

Hallo.

Also vielleicht stelle ich mich grade etwas blöd dran, deshalb brauche ich mal eure Hilfe. Bin so weit, dass ich die Dateien in m4b umbenannt habe, allerdings mag mein itunes die jetzt nicht mehr importieren.
Ich versteh das nicht ganz, vielleicht hat ja jemand Lust und Muse mir das ganze nochmal etwas genauer zu erklären.
Insbesondere: Was mache ich mit der umbenannten Datei und wo werden die wie in itunes angezeigt bzw. wie krieg ich die auf meinen ipod? Hab das Ding übrigens erst seit heute, bin also noch unerfahren und schüchtern ;) ...

Vielen Dank schonmal,

Björn.

edit: Ok, hab mich vertan, itunes spielt die umbenannten Dateien doch, allerdings erscheinen sie nach dem synchronisieren mit dem ipod nicht unter Hörbücher. Was mache ich denn falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Script

Hallo,
wie bekomme ich denn ein Script mit der Dateiendung *.sit ans Laufen ?
Gruss
Eissi
 
der ist komrimiert (.sit) und wird mit StuffIt Expander dekomprimiert.
 
Noch nie davon gehört, aber
tiptop, danke !
 
Ich hab da auch mal eine Frage, die Hörbücher betrifft!
Meine Hörbucher bestehen teilweise aus mehreren MP3s. Wenn ich die Hörbuchfunktion beim iPod nutzen möchte, darf dann ein Hörbuch nur aus einer Datei bestehen oder dürfen es weiterhin mehrere Dateien bleiben (AAC, m4b)? Ich frage wegen der Bookmarkfunktion!
 
Da die Bookmarfunktion nur pro Stück funktioniert, solltest du das Hörbuch schon als eine MP3 haben. Sonst musst dir ja immer noch merken bei welchen Stück du warst...
 
Hallo Leute.

Warum klappt das bei mir nicht mit dem umbenennen? Irgendjemand weiß das doch bestimmt.
Wo muss ich die Dateien denn umbenennen? Im Finder ist doch richtig, oder?
Dann die umbenannten Dateien in itunes in die Kategorie Hörbucher und Gespr. Inhalte importeieren und mit dem ipod synchronisieren. Mache ich da einen Fehler?
Bin bald damit am verzweifeln, weil bei der shuffle-Funktion dauernd Teile der Hörbücher abgespielt werden.

Herzlichen Dank,

Björn.
 
Wie mache ich denn aus vielen MP3s eine? Mit welchem Programm? Kann das iTunes?
 
welschemann schrieb:
Wie mache ich denn aus vielen MP3s eine? Mit welchem Programm? Kann das iTunes?

schau mal auf den link von mir weiter oben. auf der Seite gibt es auch einen script (beta) dafür. Grüße Ilja
 
Ok!
Das Script funktioniert nicht, aber hat mir verraten, dass es auch nur die Dateien konkateniert (cat). Muss die MP3-Datei unbedingt in AAC konvertiert werden für eine funktionierende Bookmarkfunktion oder darf es auch Apple Lossless Codec sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es funktioniert ...

Für die Bookmark-Funktion IMHO immer AAC!
 
Frage zu AAC & idTags

Hallo,

wäre jemand so nett und würde mir folgendes erklären ?
Ich habe von einer CD MP3's auf die HD geladen (Hörbücher).
Um sie nun in den Ipod zu bekommen, kann ich sie einfach rüberkopieren/synchroisieren oder muss ich sie erst ins AAC format konvertieren ? Wenn ja, warum ?
Was sind id3-tags ? Wozu ist das gut ?
Ich höre gerne Hörbücher. Nun sind da welche, die haben je Datei bereits auf der Platte einen schlüssigen Namen vom typ "Hörspiel X cd1 teil1".
Kopiere ich die als MP3 zum Ipod, tauchen die Dateien dort jedoch nur als "teil1" auf. Muss ich die nun zuvor konvertieren ?
Danke für eine Info !
Gruss
Eissi :confused:
 
Funktioniert das auch auf einem 3G oder nur auf dem 4G?
 
kelli schrieb:
Funktioniert das auch auf einem 3G oder nur auf dem 4G?

Sollte auf allen iPods mit aktueller Software funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Bookmarkfunktion auch in iTunes, oder nur im iPod G4? Falls ja, wie funktioniert sie bzw wo müsste man was einstellen?
 
Zurück
Oben Unten