Programme/Dienstprgramme starten nicht

D

Dr. NoPlan

Hi Leutz,

ich habe ein seltsames Problem ... :rolleyes:

Safari, Mail oder das Festplattendienstprogramm
starten nicht ohne das die Schriftensammlung läuft!
Die Systemschriften sind aktiviert - das habe ich
auch noch mal geprüft. Das Phänomen tritt im
Übrigen seit dem Update auf 10.3.5 auf!!!

Kennt das jemand oder ne Idee! :rolleyes:
 
Doc, es gibt ein paar neue Updates. Weiß nicht ob die direkt was damit zu tun haben, aber schau sie dir mal an in der Saftwarenerneuerung

PS Deine Zunge ist belegt, krank? :D
 
Hi avalon,

das mit den Updates ist seltsam - ich bekomme
ne Fehlermeldung ... hmm

Krank ... nöö - aber gut was! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunge ist gut :D

Die Meldung läßt mich darauf schließen, das du die Benutzerrechte an diesem Ordner nicht hast. Den mal suchen (bei mir gibt es zwei davon, heißen .java) und die Rechte prüfen oder besser Rechte reparieren vor dem Update.
 
@ avalon
Erst mal Danke für den Hinweis ava ;)
anscheinend wars das erst mal. Beim zweiten
Versuch hat das Update geklappt. Vielleicht war
ich nicht der Einzigste mit dem Problem und Alle
wollten gleichzeitig saugen ... aber es wird weiterhin
beobachtet! ;)
 
.. ich sach ja beobachten .. nach einem Neustart
taucht das Problem wieder auf.... seeeehr seltsam :rolleyes:


Edit: Jetzt gehts wieder ... mal sehen wie lang ... *arrg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... es handelt sich um ein - für mich - nicht nachvollziehbares
Problem ... jetzt funzt das wieder nur in Verbindung mit der
Schriftensammlung > Schriftenproblem! Nur welcher Font?? :confused:
 
!. forum suche benutzen!

die programme brauchen unbedingt die helvetica!
terminal braucht unbedingt die monaco.

mit dem tinkertool (siehe versiontracker.com) kann man das ändern.

schriftentutorial auf wissen-wie.ch nachlesen!
 
!. forum suche benutzen!

nach 1.270 Postings, weiss ich das sehr wohl ... nichts gefunden!
(liegt wahrscheinlich an den aussagekräftigen Titeln bisweilen)

die programme brauchen unbedingt die helvetica!
terminal braucht unbedingt die monaco.

.... da ich das weiss, sind diese auch aktiviert! Das habe ich ja
beschrieben! Und trotzdem ...

wie gesagt, wenn die Schriftensammlung läuft, funzen auch
Safari, Mail etc. - das ist das Verrückte...!
 
... seltsam, seltsam ...

jetzt habe das gleiche problem mit einem G4 desktop im Büro.
nach dem update auf 10.3.5
dienstprogramme wie die systemeinstellungen oder mail bzw safari,
starten auch erst nach dem die schriftensammlung läuft.
obwohl alle systemfonts aktiviert sind!!!

mein pb macht das komischerweise nicht immer.

jemand vielleicht doch noch ne idee!
 
leider keine lösung, aber identisches problem: die itools starten nur, wenn die schriftensammlung läuft (10.3.5, g5 dual 1.8). obwohl alle systemschriften aktiviert sind.

ich werde wohl auf suitcase umsteigen und die schriftenverwaltung (wenn möglich) in den urzustand zurücksetzen. :(
 
Hallo Dr.!

Ich hatte auch genau das gleiche Problem nach dem Update. Aber bei mir war alles wieder in ordnung nach 2 Neustarts. Machte mir aber schon grosse Sorgen das es zur Hölle gehen könnte. Aber seit dem ich noch ein Newbie in der Mac Welt bin kann ich dir leider keinen guten Rat geben. Viel Glück
 
Da ich gestern ein Problem mit meiner externen Festplatte hatte, habe ich die Zugriffsrecht reparieren lassen.
Ich glaube ich habe dort etwas gelesen das aussah wie:
" ... is 501, it should be 0"

Vielleicht einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen?!
 
@Klasi,
zugriffsrechte etc. repariert - das ändert nichts ...
und wie gesagt manchmal gehts auch ohen fondbook! :rolleyes:
 
rechte habe ich repariert - dr. no bestimmt ebenfalls. es liegt wohl definitiv an dieser vermurksten schriftengeschichte. da hat apple wohl mal mist gebaut.
 
joe buddel schrieb:
rechte habe ich repariert - dr. no bestimmt ebenfalls. es liegt wohl definitiv an dieser vermurksten schriftengeschichte. da hat apple wohl mal mist gebaut.

... das vermute ich auch ... ich glaube der Bug liegt bei der
Schriftensammlung! motz
 
War ja nur so ne Vermutung, hätt ja klappen können. ;) Schade.
 
Zurück
Oben Unten