Wie viel Speicher ist im PowerBook sinnvoll?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Mein 15" PowerBook Alu G4 1,25 MHz hat 2x 256 MB Speicher, also insgesamt 512 MB. Der Händler, bei dem ich das PowerBook gekauft habe, hat mir geraten Mitte/Ende Sommer mehr Speicher zu kaufen, da dann vermutlich Speicher günstig sein wird. Meine Fragen sind jetzt:

  • Braucht man überhaupt mehr als 512 MB?
  • Wenn ja, wie viel ist sinnvoll? Bis zum Anschlag, also 2 GB?
  • Sind die Riegel für das PowerBook im Moment günstig?
  • Kann man in Etappen kaufen und unterschiedliche Größen mischen? Also erst 1 GB kaufen, macht zusammen 1.280 MB und dann später mit einem 1 GB Weihnachtsgeschenk auf volle 2 GB?
 
Kommt darauf an, was du machst. 512 ist minimum für normale anwendung. bei 1 Gb hast du dann Spielraum, wenn du viele Applikationen gleichzeitig nutzt. Vor allem Speicherinensive wie PS oder Videoschnittapps. Ich habe die gleiche konfiguration wie du und werde mir nächsten monat in den USA 2x 512 zulegen.
 
Carsten1973 schrieb:
Mein 15" PowerBook Alu G4 1,25 MHz hat 2x 256 MB Speicher, also insgesamt 512 MB. Der Händler, bei dem ich das PowerBook gekauft habe, hat mir geraten Mitte/Ende Sommer mehr Speicher zu kaufen, da dann vermutlich Speicher günstig sein wird. Meine Fragen sind jetzt:

  • Braucht man überhaupt mehr als 512 MB?
  • Wenn ja, wie viel ist sinnvoll? Bis zum Anschlag, also 2 GB?
  • Sind die Riegel für das PowerBook im Moment günstig?
  • Kann man in Etappen kaufen und unterschiedliche Größen mischen? Also erst 1 GB kaufen, macht zusammen 1.280 MB und dann später mit einem 1 GB Weihnachtsgeschenk auf volle 2 GB?

Guten Morgen Carsten1973,

probiere mal diese Software aus. Ich bin damit zu dem Ergebnis gekommen, dass mir 768 MB RAM reichen.
Ich habe dazu einen der beiden 256 MB Riegen ausgebaut und einen neuen 512 MB Riegel von DSP Memory dazugesteckt.

Gruß vom

McGyver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte auch die bestehenden Threads zu beachten: PowerBook G4 - Erfahrungen mit mehr als 1GB RAM?

Carsten1973 schrieb:
  1. Braucht man überhaupt mehr als 512 MB?
  2. Wenn ja, wie viel ist sinnvoll? Bis zum Anschlag, also 2 GB?
  3. Sind die Riegel für das PowerBook im Moment günstig?
  4. Kann man in Etappen kaufen und unterschiedliche Größen mischen? Also erst 1 GB kaufen, macht zusammen 1.280 MB und dann später mit einem 1 GB Weihnachtsgeschenk auf volle 2 GB?
1. Zur Zeit nicht. Kann sich aber schnell ändern. ;)
2. Sinnvoll ist relativ. :D Wahrscheinlich ist es die Menge, die man benötigt, um die gewünschten Anwendungen flüssig auszuführen. So genau weiss das keiner. ;) Mir reichen derzeit 768MB locker aus. 2GB würden aber auch nicht schaden.
3. Günstig? Kommt auch wieder darauf an, was man bereit ist zu zahlen. Die Module sind jetzt ein paar Euro günstiger (512MB) als vor 6 Monaten. Die großen 1GB-Module sind näturlich stark im Preis gefallen. Wenn die Chinesen allerdings so weiter machen und aus Angst vor dem eigenen Staat kaum noch RAM kaufen, dann kann sich das schnell wieder ändern.
4. Ja, man kann wunderbar die verschieden großen Module kombinieren. Aber immer Marken-RAM mit den gleichen Spezifikationen nehmen, sonst kann es Probleme geben.
 
also ich hab mir gestern n gig riegel bei dsp genemigt. aber wie gesagt, probier das programm aus das weiter oben gepostet wurde. wenn du noch einiges an platz hast. würde ich noch n bissl warten.
allerdings net zulange, da der ram zZ doch recht billig ist.
 
Ich habe die Software ausprobiert. Bei normalem Nutzerverhalten bleiben immer so zwischen 80 bis 130 MB frei. Bedeutet das, dass ich keinen weiteren Speicher benötige und mit 512 MB prima zurechtkomme?

Bei intensivem Gebrauch meint die Software, dass mir ca. 100 bis 200 MB fehlen würden, je nachdem, wie viele Programme ich so aufmache. Nur arbeite ich normal nicht mit all diesen Programmen gleichzeitig.

Kann ich Programme auch wieder schließen und mit eine Speichererweiterung sparen? Die Programmanzeige von DINMM deutet so etwas an.
 
nun du hast ja 2x512 mb drin
ich weis net wie es bei dir finanziell aussieht.
wenn du es dir leisten kannst kannste ja n gig riegel kaufen. sonst dürfte auch n 512er riegel langen.

aberdas muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Hätte eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher in einem iBook.

Bei mir sind eingebaut 256 SD-DDR Ram PC2100

bei DSP gibt es 512 SO-DDRAM PC2700

Jetzt will ich wissen: Was ist das PCXXXX und sind die beiden gleichzeitig verwendbar und wenn ja, bringt das einen Performance zuwachs und zu was ist bei einem iBook ratsam? Weil was ich in diesem Beitrag gelsenen habe war doch alles auf Powerbooks bezogen.
 
mcpowerlocke schrieb:
Hätte eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher in einem iBook.

Bei mir sind eingebaut 256 SD-DDR Ram PC2100

bei DSP gibt es 512 SO-DDRAM PC2700

Jetzt will ich wissen: Was ist das PCXXXX und sind die beiden gleichzeitig verwendbar und wenn ja, bringt das einen Performance zuwachs und zu was ist bei einem iBook ratsam? Weil was ich in diesem Beitrag gelsenen habe war doch alles auf Powerbooks bezogen.

würde mich auch interessieren.
habe einen "alten" pc 2700-riegel vom g4/933-ibook.

passt der in die brandneuen ibooks?

die brandneuen laufen mit pc 2100 (266 mhz). ich finde leider gerade nichts über die speicher vom g4/933 auch nicht auf der apple-spec-history-site. ich meine aber, die pc 2700 laufen mit 133 mhz.
 
Grundsätzlich: soviel wie möglich (technisch und finanziell), wobei Speicher heutzutage ja nicht mehr wirklich teuer ist.
 
hier mal ein kommentar zur allseits angepriesenen suchfunktion. die nutze ich jedesmal und öfter bin auch schon fündig geworden. aber wenn ich - um "threads zu sparen" - mich an einen anderen dranhänge (so wie hier), dann hab ich es oft, dass auf alles mögliche geantwortet wird, nur nicht auf das, was ich gefragt hab.

in diesem thread z.b. fragt macpowerlocke etwas, das durchaus in diesen thread gehören könnte (schon vor wochen), ich häng mich an die frage dran - aber die antwort, die kommt, bezieht sich auf die ursprüngliche frage (aida_w).

so was hab ich schon x-mal erlebt. und dann versteh ich schon die leute, dass sie dann lieber einen neuen thread aufmachen.
 
ich warte jetzt also bis morgen. kommt dann keine antwort auf meine frage, drohe ich mit einem neuen thread. :D

liebe grüße arminio :D
 
ich habe auch 2x 256 mb in meinem neuen powerbook gehabt,.. und habe einen rausgeworfen. den habe ich dann direkt durch 1 gb ersetzt und kann so auf 1,25 gb ram zurückgreifen,.. ob ich die jemals brauche? keine ahnung,.. dennoch kann es nicht am speicher liegen wenn es mal probleme gibt! ;-)

gruss, chris
 
Arminio schrieb:
ich warte jetzt also bis morgen. kommt dann keine antwort auf meine frage, drohe ich mit einem neuen thread. :D

liebe grüße arminio :D

Nana. Wen willst du denn hier erpressen? :)

Auf deine Frage habe ich keine Antwort. Aber ich will mal was loswerden zu den "Dranhängern".

Wenn ich MacUser aufrufe und eine Frage habe, dann bemühe ich zunächst die Suchfunktion. Die Suchfunktion listet mir aber die Titel der Threads, in denen die Suchbegriffe gefunden wurden. Suche ich nach einem guten Puddingrezept, dann werde ich einen Thread mit über 100 Antworten und dem Titel "Neue Spargelsorte noch vor Weihnachten?" sicher nicht durchlesen.

Ich finde, dass die Threads keine Chaträume sind und ihre Qualität mit der Kürze deutlich zunimmt. Ein gutes Negativbeispiel ist der Beriech der FAQ und Tipps. Dort wird häufig munter drauflosgeposted. Würden Folgepostings in der FAQ nur durch den Threaderöffner möglich sein hätte man viel gewonnen...
 
@carsten1974

verstehe, was du meinst. ich bin manchmal tatsächlich so verrückt und überfliege die vielen postings.

es wär also besser, wenn ich nen neuen fred eröffne?
 
McGyver schrieb:
Guten Morgen Carsten1973,

probiere mal diese Software aus. Ich bin damit zu dem Ergebnis gekommen, dass mir 768 MB RAM reichen.
Ich habe dazu einen der beiden 256 MB Riegen ausgebaut und einen neuen 512 MB Riegel von DSP Memory dazugesteckt.

Gruß vom

McGyver

da frag ich mich schon: wenn ich dieses programm einschalte, zeigt es mir an dass ich noch 779 mb speicher "frei" habe... nach der simplen milchmädchenrechnung also ca. 450 mb "besetzt" - wie ist das dann bei books mit 512 mb? werden dann von haus aus weniger mb´s "belegt" oder wie muss ich die interpretation dieses programms verstehen (wären ja dann nur mehr 50mb frei, ohne noch irgendwas eingeschaltet zu haben, und ich nehme stark an, dass das nicht so ist (??)) - kann mir das wer erklären? danke!

liebe grüße, verna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem PC2100 und PC2700 ist nur die theoretische Bandbreite des Rams.
Mit PC2100 bzw. 133/266Mhz Takt heisst das theoretisch 2,1 GB bandbreite, mit 2700 = 2,7GB = 166/333Mhz und mit 3200 = 3,2GB = 200/400Mhz.

Also abwärtskompatibel geht immer, also ein 400 in ein 266 einbauen geht, andersrum nicht.
 
Bin nun auch dabei mir das kleine ibook zu kaufen, da frag ich mich ob ich für Internet und bischen Office 512MB brauche???
 
Wieviel Speicher

Hi Angel,
probier das iBook doch mal erst mit den 256 MB aus. Ich habe nach 1 Monat dann 512 MB dazu gesteckt, und empfinde es es als sehr angenehm, daß nicht dauernd der Zugriff auf die Festplatte zu hören ist, auch wenn es sehr leise ist.
Besonders beim Photoausdruck macht sich mehr Speicher bemerkbar.
Gruß mymacs
 
Also ich würde jetzt sagen 512 MB allermindestens..!
 
Zurück
Oben Unten